Ad-Blue verbrauch

  • Hallo, ich hatte bisher noch keinen Diesel, der AdBlue benötigt hat.

    wie lange hält denn der AdBlue Tank?


    Mein Astra hat nun knapp 5500KM auf dem Buckel und da steht immer noch "AdBlue Reichweite über 2400km".

    Ist das normal, dass das Auto so wenig AdBlue verbraucht, oder ist das einfach irgend ein Softwarefehler, so dass das Auto gar kein AdBlue überhaupt benutzt?

    Mich nervt auch, dass es da irgendwie keine Tankanzeige für gibt (oder übersehen?).
    Ich muss immer auf "Einstellungen" - "Fahrzeug" - "Sicherheit" - "Diagnose" gehen, um nachzuschauen.


    Und dort steht schon seit Kauf des Fahrzeuges "Reichweite größer als 2400KM" (oder so ähnlich).

    Astra L | Sports Tourer BE | Vulkan Grau | 1,5 CDTI | Automatik

  • Normal, bei einer Restreichweite von unter 2400 km, leuchtet das Adblue-Icon auf, ab unter 800 km, blinkt es.

    Die Betriebsanleitung findest du übrigens hier:

    Dashboard OV


    Zitat

    Der übliche AdBlue-Verbrauch beträgt ungefähr 2 l je 1000 km

    Bei einem 13l Adblue-Tank solltest du demnächst eine Meldung bekommen, wenn du aber wenig mit Anhänger oder schwer beladen unterwegs warst, kann das auch noch etwas dauern.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ist das normal, dass das Auto so wenig AdBlue verbraucht, oder ist das einfach irgend ein Softwarefehler, so dass das Auto gar kein AdBlue überhaupt benutzt?

    Da irrst du.

    Der Astra verbraucht sogar relativ viel AdBlue!

    Mein vorheriger Octavia hat mit einem 12 Liter Tank knapp 15.000 km Reichweite gehabt.

    Beim Astra schaffe ich mit einem 13 Liter Tank keine 8.000 km bei gleicher Fahrweise...

    Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

  • Wenn die Anzeige lauten würde „weniger als 2400 km“ und sich daran nichts ändern würde, dann könnte man eventuell schlussfolgern, dass er nichts verbraucht.

    Aus „mehr als…“ abzuleiten, dass er nichts verbraucht, ist nicht logisch.

    Nicht verrückt machen, die Anzeige kommt früh genug und AdBlue nach zu tanken, ist ziemlich einfach und auch nicht unbedingt sehr teuer. Jedenfalls nicht gemessen an den sonstigen Betriebskosten.

  • Aus „mehr als…“ abzuleiten, dass er nichts verbraucht, ist nicht logisch.

    Hatte halt bisher noch nie einen AdBlue-Diesel, und daher auch keinerlei Erfahrung was den Verbrauch angeht.


    In gewisser Hinsicht ist das schon logisch gedacht, hab halt schon 5500km gefahren, und konnte mir halt nicht vorstellen, dass das so lange hält.

    Hab damit gerechnet schon mindestens 1-2 mal da nachzutanken in der Zeit.


    Beim Treibstofftank hat man ja wenigstens ne Anzeige, dass man sieht, ob sich überhaupt was bewegt.

    Astra L | Sports Tourer BE | Vulkan Grau | 1,5 CDTI | Automatik

  • Mein vorheriger Octavia hat mit einem 12 Liter Tank knapp 15.000 km Reichweite gehabt.

    Beim Astra schaffe ich mit einem 13 Liter Tank keine 8.000 km bei gleicher Fahrweise...

    Vielleicht verbraucht der Astra genau die Menge an AdBlue die benötigt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn VW es mittels "Optimierung" geschafft hat, dass das AdBlue ziemlich genau bis zum nächsten Service reicht. Wäre nicht das erste Mal.....

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Vielleicht verbraucht der Astra genau die Menge an AdBlue die benötigt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn VW es mittels "Optimierung" geschafft hat, dass das AdBlue ziemlich genau bis zum nächsten Service reicht. Wäre nicht das erste Mal.....

    Blödsinn!

    Der Octavia war einfach viel sparsamer! Ca. 1 Liter weniger Diesel auf 100 km, ergo auch weniger AdBlue!

    Außerdem sind die Service-Intervalle alle 30.000 km!

    Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

  • Nein, dass ist schon genau so. Der Volkswagen Konzern trickst einfach mit der AdBlue Menge. Vor dem Skandal extrem und nachher haben Sie das immernoch gemacht. Andere Hersteller wie Stellantis spritzen einfach die benötigte Menge ein. Es gilt aber natürlich schon, weniger Diesel Verbrauch ergibt auch weniger AdBlue.

    2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

    2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

    2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

    2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

    2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

  • Blödsinn!

    Der Octavia war einfach viel sparsamer! Ca. 1 Liter weniger Diesel auf 100 km, ergo auch weniger AdBlue!

    Außerdem sind die Service-Intervalle alle 30.000 km!

    Sollte der Octavia einen Motor des Typs EA288 gehabt haben, ist das kein Blödsinn. Ich selber hatte das "Vergnügen" einen EA189 gehabt zu haben.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km