Toneinstellungen

• Sofern ich Musik von einem Datenträger habe (CD, BluRay) nutze ich zum Konvertieren in das mp3-Format Ashampoo Music Studio.

Die mp3's selbst bearbeite ich für Cover etc. mit mp3Tag.

Gute Wahl, für das Konvertieren nehme ich aber lieber freeac, weil das kostenlos, leicht zu bedienen und sehr umfangreich ist.

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Soviel ich weiß, arbeiten Streaming-Dienste etc. mit einer 192er Bit-Rate.

Die Aussage ist nicht richtig, auch Apple bietet Hi-Res Lossless mit „bis zu“ 6.444 Kbit/s für 24 Bit/192 kHz. Tidal, Deezer und bestimmt auch Spotify haben ebenfalls High Fidelity / Lossless Optionen. und bieten damit auch bessere Qualität als eine statische 320er MP3.

Der Unterschied bei Deezer zwischen "Verbessert" mit 320 Kb/s und High Fidelity mit Lossless ist bei vielen Musiktiteln im Astra übrigens sehr gut wahrnehmbar (ähnlich wie bei Mittelklasse Kopfhörern, wie z. B. der Sony WH-Reihe)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Die Aussage ist nicht richtig, auch Apple bietet Hi-Res Lossless mit „bis zu“ 6.444 Kbit/s für 24 Bit/192 kHz. Tidal, Deezer und bestimmt auch Spotify haben ebenfalls High Fidelity / Lossless Optionen. und bieten damit auch bessere Qualität als eine statische 320er MP3.

Deine Aussage leider auch nicht. Tante Google sagt:

Spotify streamt auf Desktop, Smartphone und Tablet im Premium-Abo mit einer Bitrate von maximal 320 kbps im Ogg/Vorbis Format.

Über den Webplayer werden AAC-Dateien mit einer Bitrate von 256 kbit/s wiedergegeben.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Die Aussage ist nicht richtig, auch Apple bietet Hi-Res Lossless mit „bis zu“ 6.444 Kbit/s für 24 Bit/192 kHz. Tidal, Deezer und bestimmt auch Spotify haben ebenfalls High Fidelity / Lossless Optionen. und bieten damit auch bessere Qualität als eine statische 320er MP3.

Der Unterschied bei Deezer zwischen "Verbessert" mit 320 Kb/s und High Fidelity mit Lossless ist bei vielen Musiktiteln im Astra übrigens sehr gut wahrnehmbar (ähnlich wie bei Mittelklasse Kopfhörern, wie z. B. der Sony WH-Reihe)

Soweit ich gelesen habe ist es aber nicht möglich mit Bluetooth/Aplle Carplay so Qualitäten an das Auto weiterzuleiten. Wie würdet ihr das machen ? Aux Kabel ?

• Deine Aussage leider auch nicht. Tante Google sagt:

Spotify streamt auf Desktop, Smartphone und Tablet im Premium-Abo mit einer Bitrate von maximal 320 kbps im Ogg/Vorbis Format.

Über den Webplayer werden AAC-Dateien mit einer Bitrate von 256 kbit/s wiedergegeben.

Hier ging es um Apple Music und die bieten halt deutlich mehr als Spotify.

Zusammengefasst, die großen Streaminganbieter (außer Spotify) bieten deutlich bessere Qualität als 320 kbit/s.

Spotify will demnächst übrigens auch ein HiFi-Abo anbieten.

Astra-L-Ulti Also mein Astra und ganz sicher auch dein Astra hat keinen Aux-Anschluß.

Carplay sollte mittlerweile auch lossless übertragen (wie es auch Android Auto tut)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Mit dem Aux-Kabel hast du recht hab gerade nochmal im Auto geschaut. Aber soweit ich weiß geht es nur über wired CarPlay und nicht über Wireless CarPlay. Geht es bei Android Auto Wireless?

• Mit dem Aux-Kabel hast du recht hab gerade nochmal im Auto geschaut. Aber soweit ich weiß geht es nur über wired CarPlay und nicht über Wireless CarPlay. Geht es bei Android Auto Wireless?

Es geht auch über Wireless Carplay, nur nicht über Bluetooth.