Heizung regelt "komisch"

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass meine Klimaautomatik jetzt bei den kühleren Temperaturen sehr kühl im Innenraum ist.

    Ist schwer zu erklären, aber wenn ich 21 Grad im Sommer eingestellt habe, fühlen sich die jetzt im Herbst irgendwie deutlich kühler an

    als im Sommer. So stelle ich dann oft auf 23 oder sogar 24 Grad, bis ich es angenehm finde.


    Wie gesagt, schwer zu erklären.


    Hat das Gefühl auch jemand?

  • Ein Auto ist a) Sonneneinstrahlung ausgesetzt, die über den Tages- und Jahresverlauf wechselt und b) wechselnden Außentemperaturen.

    Daher ist es nicht immer möglich, in relativ kurzer Zeit eine konstante Temperatur im Innenraum durch die Klimaautomatik zu erzeugen und dauerhaft zu halten.

    Es ist also eine Illusion, dass die an einer Klimaautomatik eingestellte Temperatur per se der Innenraumtemperatur entspricht.

    Daher sind z.B. 21 Grad nicht gleich 21 Grad und 23 nicht 23, egal welche Jahreszeit.

    Ich würde es mir eher als "Ziel-Temperatur" vorstellen, die versucht wird, zu erreichen und zu halten.

    Wenn es die AC Automatik also im Hochsommer nicht schafft, die 21 Grad zu erreichen, ist es alleine deshalb wärmer als wenn sie es in der aktuellen Jahreszeit problemlos schafft, 21 Grad zu erreichen.


    Hin zu kommt Dein persönliches Empfinden, das sich im Sommer ggü. Herbst unterscheiden kann, dazu die getragene Kleidung u.v.m..


    Ich schalte die Klima grundsätzlich nur dann ein, wenn ich sie zum Kühlen des Innenraums benötige. Das ist meiner Erfahrung nach ca. zwischen Ende Mai bis ca. Anfang September der Fall und auch dann nicht dauerhaft.

    Ansonsten schalte ich sie entweder aus und auf die kühlste Temperatur oder ein und auf ca. 22-23 Grad. Wärmer brauche ich höchstens im kältesten Winter, dann steht sie auch mal auf 24 Grad.

    Das Wärmen erledigt dann die Abwärme des Motors.

    Bei E-Autos sieht es anders aus.

  • Dieses Gefühl habe ich auch bereits im letzten Jahr gehabt, meiner Beifahrerin ist es ebenfalls aufgefallen.


    Im Astra schwanke ich bei kühleren Außentemperaturen auch zwischen 22 - 24 Grad, vermehrt sobald es draußen unter ca. 12 Grad sind. Sonst fahre ich mit den laut Anleitung empfohlenen 22 Grad sehr gut. Im Sommer war ich wiederum mit der Klimatisierung und eingestellten Temperatur sehr zufrieden.


    Der FOH hat mir seinerzeit mitgeteilt, dass die Temperaturwerte nur errechnet werden und im Innenraum angeblich vom Fahrzeug nicht nachgemessen werden. Ich hatte bzw. habe das Gefühl, dass aus den oberen Ausströmern (die man nicht einstellen kann) vermehrt kühle Luft kommt und es sich dadurch gerade am Oberkörper kühl anfühlt. Kann aber auch Einbildung sein. Mit Nachregulieren der Temperatur lässt es sich aber bei mir weitestgehend ausgleichen.

  • Dieses Gefühl habe ich auch bereits im letzten Jahr gehabt, meiner Beifahrerin ist es ebenfalls aufgefallen.


    Im Astra schwanke ich bei kühleren Außentemperaturen auch zwischen 22 - 24 Grad, vermehrt sobald es draußen unter ca. 12 Grad sind. Sonst fahre ich mit den laut Anleitung empfohlenen 22 Grad sehr gut. Im Sommer war ich wiederum mit der Klimatisierung und eingestellten Temperatur sehr zufrieden.


    Der FOH hat mir seinerzeit mitgeteilt, dass die Temperaturwerte nur errechnet werden und im Innenraum angeblich vom Fahrzeug nicht nachgemessen werden. Ich hatte bzw. habe das Gefühl, dass aus den oberen Ausströmern (die man nicht einstellen kann) vermehrt kühle Luft kommt und es sich dadurch gerade am Oberkörper kühl anfühlt. Kann aber auch Einbildung sein. Mit Nachregulieren der Temperatur lässt es sich aber bei mir weitestgehend ausgleichen.

    Also wenn die Temperatur nur errechnet wird, wäre es logisch mit dem Verhalten.

    Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass die Außentemperatur immer einige Grad über den eigentlichen Verhältnissen anzeigt.

  • Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass die Außentemperatur immer einige Grad über den eigentlichen Verhältnissen anzeigt.

    Dafür muss es doch aber irgendwo, denke in der Luftansaugung, einen Temperaturfühler geben. Aber ja, die ist bei mir konstant 3 Grad zu hoch. Habe 2 Meßstationen in Sichtweite, die der Fachhochschule hat auf dem Dach meines Arbeitsplatzes sogar Technik stehen. Bei meinem Meriva hat es immer aufs Grad genau gestimmt, beim Astra generell 3 Grad zu viel. Ist blöd, wenn man sieht : 5 Grad - in Wirklichkeit sind es 2 und damit Gefahr von Überfrierungen auf der Straße.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Dafür muss es doch aber irgendwo, denke in der Luftansaugung, einen Temperaturfühler geben. Aber ja, die ist bei mir konstant 3 Grad zu hoch.

    Ich glaube eher der Sensor sitzt irgendwo im Bereich Stoßstange oder Radhaus. Wenn ich so parke, das dieser Bereich im Schatten ist, dann wirkt ist die Temperatur definitiv niedriger als in der Sonne.

    Die komische Regelung der Heizung ist mir auch schon aufgefallen. Ist halt billiger einmalig eine Berechnungslogik zu programmieren als in jedes Auto einen Sensor.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Wozu dieses allgemeine BlaBla?

    Du hast doch m.W. deinen Astra noch gar nicht und kannst die Auffälligkeiten/Erfahrungen von Buttilein überhaupt nicht nachvollziehen?

    Und deine Nutzungsgewohnheiten sind nun mal nicht allgemeingültig und hier nicht hilfreich!


    Ich kann das jedenfalls ebenfalls bestätigen. Bei den kühleren Temperaturen muss man nachregeln bzw, die eingestellte Temperatur erhöhen.

    War bei meinen vorhereigen Autos nicht so. Dort konnte man konstant mit der gleichen eingestellten Temperatur fahren. UJnd die Klimaautomatik ist bei mir immer auf "Auto"!

  • Wahrscheinlich liegt es an der Konstruktion der Klimaanlage - ohne internen Temperatursensor. Sie "kennt" die Temperatur nicht, sondern "nimmt nur an", wie hoch sie ist.

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.