Kann man den akustischen Hinweis „Sie fahren in / verlassen eine Umweltzone“ irgendwie abschalten?
Der kommt auch bei größeren Supermarktparkplätzen. Bei einem nach 2015 gebauten Fahrzeug sinnlos, die dürfen alle in Umweltzonen.
Kann man den akustischen Hinweis „Sie fahren in / verlassen eine Umweltzone“ irgendwie abschalten?
Der kommt auch bei größeren Supermarktparkplätzen. Bei einem nach 2015 gebauten Fahrzeug sinnlos, die dürfen alle in Umweltzonen.
Wo kommt die Meldung? Die hatte ich noch nie
Wo kommt die Meldung? Die hatte ich noch nie
Kam erst mit meinem mj2024er Astra, der mj2023er Vorgänger hatte das nicht.
Ich denke es kommt vom Navi, dort sehe ich bei TomTom einen grünen Umweltzonen Sticker.
Habe noch keine Möglichkeit gefunden es zu deaktivieren.
Glück gehabt:)
Das stimmt so nicht, Du brauchst in jedem Fall auch den Aufkleber.
Weitere Infos:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/feinstaubplaketten
Es fahren immer noch einige ohne entsprechende Plakette herum, aus unterschiedlichsten Gründen.
Da man ohne Plakette ein Bußgeld von 80 Euro erhalten kann, ergibt der Hinweis bei theoretisch jedem Auto Sinn.
Es gab doch auch mal einen Fall dass ein elektro Autofahrer meinte er bräuchte keine. Und hat ein Ticket bekommen.
Klar, Du darfst auch ohne E-Kennzeichen keine Fahrspuren oder Parkplätze nutzen, die nur für E vorgesehen sind, selbst wenn Du ganz offensichtlich einen E hast, z.B. Tesla.
Entscheidend ist halt das Zeichen, nicht das Fahrzeug. Aber das Zeichen bekommt ja nur das richtige Fahrzeug.
Das ist halt Bürokratie.
Die Umweltzonen sind eh überholt, wie viele Autos fahren den noch draussen umher, die keine grüne Plakette bekommen? Der Anteil dürfte verschwinden gering sein.
Die akustische Ansage bei Einfahrt in eine Umweltzone kann man in den Navi-Einstellungen abschalten.
Die akustische Ansage bei Einfahrt in eine Umweltzone kann man in den Navi-Einstellungen abschalten.
Dann schaue ich nachher nochmal aber ich habe bisher den Punkt nicht gefunden!
Edit: nö, ich finde nix, unter Seitenleiste anzeigen gibt es keinen Umweltzonen Punkt und unter Vermeiden kann man Umweltzonen anschalten aber das wäre eigentlich der logische Punkt... Bei mir ist es aber nicht angeschaltet.