Umweltzonen Hinweis abstellen?

  • Klugscheißermodus ein: Man muß die grüne Plakette auch zwingend an einem "Reinelektrischen" haben! Klugscheißermodus aus!

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Es gab doch auch mal einen Fall dass ein elektro Autofahrer meinte er bräuchte keine. Und hat ein Ticket bekommen.


    Klugscheißermodus ein: Man muß die grüne Plakette auch zwingend an einem "Reinelektrischen" haben! Klugscheißermodus aus!

    :)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Es fahren immer noch einige ohne entsprechende Plakette herum, aus unterschiedlichsten Gründen.

    Weil ICH entscheide, was an die Scheibe gepappt wird und was nicht. Zur Not habe ich eine im Handschuhfach mit Adhäsionsfolie.

    Ja, ich weiß, ist auch nicht erlaubt, aber das ist mir wurscht.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Dann schaue ich nachher nochmal aber ich habe bisher den Punkt nicht gefunden!


    Edit: nö, ich finde nix, unter Seitenleiste anzeigen gibt es keinen Umweltzonen Punkt und unter Vermeiden kann man Umweltzonen anschalten aber das wäre eigentlich der logische Punkt... Bei mir ist es aber nicht angeschaltet.

    Ich habs jetzt im zweiten Anlauf gefunden. Es gibt bei den Navi Einstellungen eine zweite Seite, das musste ich erstmal erkennen und dann war das seitliche Wischen dorthin etwas hakelig. Dort gibt es einen Punkt „Warnungen“. Dort lässt es sich dann abstellen und ist dann weg.

    An sich würden alle Icons zu den Einstellungen auf 1 Seite passen …

  • Ich habs jetzt im zweiten Anlauf gefunden. Es gibt bei den Navi Einstellungen eine zweite Seite, das musste ich erstmal erkennen und dann war das seitliche Wischen dorthin etwas hakelig. Dort gibt es einen Punkt „Warnungen“. Dort lässt es sich dann abstellen und ist dann weg.

    An sich würden alle Icons zu den Einstellungen auf 1 Seite passen …


    mWn ist dann aber auch im Ausland (wo es erlaubt ist) die "Radarfallen-Warnfunktion" im Navi deaktiviert

  • Ich habs jetzt im zweiten Anlauf gefunden. Es gibt bei den Navi Einstellungen eine zweite Seite, das musste ich erstmal erkennen und dann war das seitliche Wischen dorthin etwas hakelig. Dort gibt es einen Punkt „Warnungen“. Dort lässt es sich dann abstellen und ist dann weg.

    An sich würden alle Icons zu den Einstellungen auf 1 Seite passen …

    Ja eben nochmal geschaut, anscheinend habe ich das damals nicht gefunden, dort lassen sich Stauende und Umweltzonen einstellen, klingt so als würde das jetzt klappen, danke für den Hinweis

    mWn ist dann aber auch im Ausland (wo es erlaubt ist) die "Radarfallen-Warnfunktion" im Navi deaktiviert

    Dieser Zusammenhang erschließt sich mir aus dem Menüpunkt nicht, wäre mir aber eigentlich Recht weil in Italien bimmeln immer 3 Apps bei jeder Speedbox😀

  • Dieser Zusammenhang erschließt sich mir aus dem Menüpunkt nicht, wäre mir aber eigentlich Recht weil in Italien bimmeln immer 3 Apps bei jeder Speedbox😀

    Soweit ich weiss, ist die Radarfallen-Warnung ebenso wie die Umweltzonen-Warnung im Navi einfach als "Warnung" angesehen.

    Gibt ja keine einzelnen Unterpunkte für Umweltzonen-Warnung-deaktivieren, Radarfallen-Warnungen-deaktivieren, etc.

    Wenn man somit die "Warnungen" im Navi deaktiviert, dann bekommt man in Deutschland nicht mehr die Umweltzonen-Warnung angesagt.


    Wenn man dann aber mit deaktivierter "Warnung" ins Ausland (z.B. Italien) fährt, dann kommt auch nicht mehr die Radarfallen-Warnung ... ... weil im Navi ja die Warnungen generell deaktiviert sind.


    Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

  • Wie oben geschrieben, unter Warnungengibt es 2 Punkte, Stauende und Umweltzonen, beide separat einstellbar.

    Vielleicht habe ich ja ein neueres Menü mit mj2024? Und bei dir ist es noch nicht einzeln verstellbar.

  • Gerade noch mal nachgeschaut.

    Hab da auch zwei separate ab-/anwählbare Punkte (Umweltzone & Stauende).

    War im Navi sooo weit tief im Menü nicht mehr drin.

    Bin mir aber doch recht sicher, dass Anfang 06/2024 bei der ersten vorgenommenen Einstellung dort nur allgemein eine Auswahlmöglichkeit (also ob Warnungen generell An oder Aus) war.


    Man sollte vielleicht doch öfters mal weiter/tiefer in die Einstellungen gucken, ob sich vielleicht was geändert/erweitert hat.


    Danke für den Hinweis.