iOS 18 - Absturz Opel Boardcomputer

  • Ich habe aktuell regelmäßig das Problem, wenn ich fahre und CarPlay verwende, dass das im Grunde der Boardcomputer stehen bleibt. Also auf dem Display in der Mitte geht nichts mehr. Tasten reagieren nicht. Laustärke lässt sich nicht ändern. Heizung Klima geht noch, aber wird halt nicht angezeigt.


    Ich hatte es zwei mal mit Navi über CarPlay. Und einmal lief mir Musik über CarPlay.


    Das dumme ist nur, dass man erst nicht merkt, dass das System steht und man dann an der Abfahrt oder Abbiegung vorbei ist.


    Einzige Lösung ist es das Auto abzustellen und eine zeitlang weg zu sein. Wenn man dann wider kommt, dann geht es wieder.


    Ist das nur bei mir so? Habe den Verdacht es liegt am neuen iOS.

  • Der Titel ist übrigens etwas missverständlich gewählt, denn es stürzt ja offenbar nicht iOS 18 ab.

  • Der Titel ist übrigens etwas missverständlich gewählt, denn es stürzt ja offenbar nicht iOS 18 ab.

    Du hast Dich gerade mit dem Wort "offenbar" selbst widersprochen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • offenbar
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'offenbar' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de


    Offenbar nicht. ;)

    Dem Anschein nach ist es nicht das Betriebssystem von Apple, das abstürzt, sondern das System von Opel. Der Titel suggeriert aber, dass iOS 18 abstürzt. Zumindest kann man den Titel so verstehen.

    „Absturz Infotainmentsystem seit…“ oder „…wegen iOS18“ wäre eindeutig.


    Aber ich soll ja nicht immer alles auf die Goldwaage legen. :P

    Ist halt unsere „geliebte“ Muttersprache.


    Von Abstürzen bei Apple CarPlay hört und liest man übrigens bei sehr vielen Autoherstellern. Ich habe im Volvo auch schon von Anfang an Probleme damit, die aber nicht klar einzugrenzen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Chotschen ()

  • Offenbar liegt hier ein Missverständnis vor ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Lars82

    Hat den Titel des Themas von „iOS 18 Absturz“ zu „iOS 18 - Absturz Opel Boardcomputer“ geändert.
  • Habe ebenfalls ios18 und diese Probleme nicht, ich nutze CarPlay wireless.


    Bei mir fällt CarPlay Verbindung öfter mal aus, war aber schon mit ios17 der Fall, dann habe ich nur noch die Mirrorscreen Kachel und kann mein iPhone dann nicht mehr verbinden auch nicht mit Kabel.

    Das es mal keine Verbindung gibt, habe ich selten auch. Aber diese Probleme nun erst seit kurzem. Und immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, in der Fremde und mit Termin.

  • Das es mal keine Verbindung gibt, habe ich selten auch. Aber diese Probleme nun erst seit kurzem. Und immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, in der Fremde und mit Termin.

    Dafür ist dann wohl wiederum der gute, alte Murphy verantwortlich! ;) ^^


    In den letzten Monaten läuft es bei mir bezüglich Verbindung iPhone - Auto gut. Keine Abbrüche zu verzeichnen, weder mit iOS 17 noch mit iOS 18.

    Auch keine Abstürze des Infotainments.


    Nur die App als solche zickt immer wieder mal rum, das ist aber nichts neues… ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit September dasselbe Problem wie Lars82. Hat mittlerweile jemand eine Idee, wie man das lösen kann.

    Ich glaube "sporadisch" ist das Wort, das Servicetechniker und IT-ler am liebsten hören ;) Und um einen solchen Fehler handelt es sich. Ich kann schlecht in die Werkstatt gehen und sagen: fahr einfach mal ein paar Stunden mit verbundenem iPhone rum, der Fehler wird schon irgendwann auftreten.


    Genauer, wenn der Fehler da ist, ist das Infotainment nahezu lahm gelegt. Lautstärkeänderungen werden nach fünf Minuten oder noch später ausgeführt, gleiches gilt für Senderwechsel oder Umschalten auf Podcast App/Audiothek/Spotify. Das Navi ist deutlich hinterher und nicht nur die 200 Meter, die hier oft besprochen werden. So kam bei mir die Ansage, dass ich hinter Karlsruhe nach Landau in der Pfalz abbiegen sollte. Da war ich aber schon in Iffezheim, also rund 50 km weit weg.

    Mein Arbeitsweg dauert eine Stunde, meist passiert da nichts, kommt aber trotzdem vor, manchmal direkt nach dem Losfahren. Fahre ich länger, passiert das sehr oft, aber auch nicht zuverlässig immer. Wenn sich Infotainment und Navi aufhängen ist seltsam, dass sowohl das eingebaute Tom Tom Navi als auch Google Maps denselben Fehler anzeigen. Sie hängen beide an derselben Stelle fest, bzw. sind synchron mehrere Kilometer hinterher. Steigt man aus dem Auto aus, läuft das Radio noch ein paar Sekunden nach. Beheben lässt sich das, wie Lars82 schon geschrieben hat, indem man aussteigt, aktiv abschließt (also nicht einfach Keyless, man muss den Knopf drücken), ein bis zwei Minuten wartet und dann kann es weiter gehen.

    Ich habe verschiedenes versucht. Der Fehler tritt zuverlässig nicht auf, wenn ich Apfel Autospiel deaktiviere, bzw. Blauzahn ausschalte. Das ist aber keine dauerhafte Lösung. Im Moment habe ich zum Testen Google Maps aus Carplay ausgeschlossen. Bisher läuft das gut, teste aber auch erst seit Donnerstag.

    Was auch seit September passiert ist, dass ich nach fast jedem Start die Meldung bekomme, dass ich die Standortdaten freigeben soll. Drücke ich auf diese Meldung kommt als Auswahl nur "Schließen". Schaue ich in die Datenschutzeinstellungen habe ich alles auf Daten teilen eingestellt. Also das, was die Meldung von mir verlangt, ist schon immer so vorhanden.

    Der Fehler ist aufgetreten, kurz nachdem sowohl das Auto als auch das iPhone ein Update hatten (es lagen zwei Tage dazwischen). Kann also eines der beiden Updates gewesen sein. Das Scheißteil (wie mein iPhone offiziell heißt) hatte aber mittlerweile drei weitere Updates.


    So, jetzt bin ich gespannt, ob andere auch dieses Problem haben und noch mehr, ob vielleicht jemand eine Lösung kennt.


    Jochen

  • Was auch seit September passiert ist, dass ich nach fast jedem Start die Meldung bekomme, dass ich die Standortdaten freigeben soll. Drücke ich auf diese Meldung kommt als Auswahl nur "Schließen". Schaue ich in die Datenschutzeinstellungen habe ich alles auf Daten teilen eingestellt. Also das, was die Meldung von mir verlangt, ist schon immer so vorhanden.

    Ich habe seit einiger Zeit auch bei fast jeder Fahrt dieses graue Textfeld im Display - allerdings keine Aufforderung sondern einen HINWEIS dass Standort und Daten freigegeben sind!