GS Line oder Ultimate

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir ein neues Dienstfahrzeug bestellen und bin dabei auf den Astra gestoßen. Nun schwanke ich zwischen dem Ultimate und GS Line. Sowie zwischen dem Mhev und PlugIn.


    Hat da jemand realistische Angaben zur Reichweite? Ist der Unterschied zum Kofferraum deutlich merkbar? 80l Unterschied klingen doch arg viel.


    Gibt es beim ultimate keine Dachreling?


    Beste Grüße.


    Jens

  • Hallo. Ich fahre einen 5-Türer Benziner, da ist der Unterschied im Kofferraum meine ich ca. 70 Liter zwischen PHEV und Benziner. Ich persönlich finde es schon praktisch, dass ich fürs Urlaubsgepäck den Boden gut 10cm absenken kann. Wäre beim Hybrid nicht möglich. Wie es beim Mild-Hybrid ausschaut weiß ich nicht.

    Da du von der Dachreling sprichst, denke ich mal du möchtest einen Sports Tourer haben. Bis jetzt hatten alle Ultimate die ich gesehen habe eine Dachreling drauf, weiß nicht ob sich das geändert hat.

    Fahre selbst die Ultimate-Ausstattung und die lässt natürlich kaum Wünsche offen. Der GS ist auch schon ganz gut ausgestattet, aber für die schöne Alcantara Ausstattung und das Head-Up-Display muss man schon ganz ordentlich drauf legen, wenn man es haben möchte. Ich persönlich möchte beides nicht missen. Auf meiner Wunschliste stand eigentlich auch nur der GS ist dann aber durch Glück ein Ultimate geworden :)

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Achso, sorry - meinte den Sportstourer.


    Erstaunlicherweise habe ich auf Bildern auch immer eine Reling gesehen...im Konfigurator ist diese aber weg. Bucht man es beim GS dazu, wird diese entsprechend auch abgebildet.


    Man kann den GS auch so konfigurieren, dass er die gleiche Ausstattung hat, wie der Ultimate...kostet dann aber mehr - hat aber die Reling drauf 🫣 es ist zum verrückt werden.

  • Und merkt man die Rekuperation beim Astra? Fahre derzeit einen Focus als Mhev...wenn man vom Gas geht, bremst das übel. Ich persönlich finde das sehr störend und schlecht gelöst

  • Die Beschreibungen im Konfigurator sind nicht die besten. Es war damals auch nicht wirklich zu erkennen, dass Sitzlüftung, Massagefunktion und Sitzheizung hinten nur mit Nappa verfügbar bzw. dann sogar immer dabei sind.

    Die Alcantara haben dieses leider nicht, würde sie aber trotzdem jeder Zeit wieder nehmen, zumal der Beifahrer dann auch einen AGR Sitz hat.

    Zur Rekuperstion kann ich dir leider nichts sagen. Hatte auf der Probefahrt einen PHEV der fuhr sich ganz normal, aber ich glaube du kannst fdas in der Automatik einstellen, dass er stärker rekuperiert.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Beim Plugin merkt man die Rekuperation ebenso deutlich, wenn man im B-Modus fährt, den muss man aber bei jeder Fahrt aktivieren und wenn man nicht im B-Modus fährt, dann verhält sich der Wagen auch annähernd wie ein normaler Verbrenner und rollt aus. Mehrere Stufen kann man beim Plugin & MHEV nicht einstellen.


    Qualitativ gibt es zwischen GS & Ultimate keine Unterschiede mehr, schau welche Extras dir wichtig sind und mache den Preisvergleich.


    Wenn du zu Hause oder auf Arbeit kostengünstig laden kannst, nimm den Plugin, wenn du nicht laden kannst den MHEV.

    Einziger kleiner Vorteil des PHEV, der ist nicht erst seit gestern auf dem Markt und die Technik ist recht ausgereift - beim MHEV ist Antrieb und Getriebe komplett neu.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Du wirst beim PHEV mit 0,5% versteuern, beim MHEV mit 1%.

    Außerdem fährst Du durch Rekuperation auch ohne externes Laden mehr rein elektrisch als im MHEV.

    Besonders beim Anfahren und auf den ersten paar Hundert Metern finde ich das schon angenehm und je mehr Du Stadtverkehr etc. fährst, desto häufiger kommst Du im dem Genuss.

    Dennoch ist und bleibt Kern des PHEV-Konzepts das externe Laden.

  • bandicam 2024-10-01 08-00-44-684.jpg

    bandicam 2024-10-01 08-00-44-684.jpg

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Die Dachreling ist bei keinem Sports Tourer Modell mehr Serie.

    Beim Ultimate muss man wie oben beschrieben, das Infotainment-Paket dazubestellen, beim GS soviel ich weiß das Tech-Paket.


    Das ändert sich aber je nach Modelljahr bei Opel, und jetzt im Herbst kann es sein das wieder eine neue Preisliste kommt.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

    Einmal editiert, zuletzt von zafiramann ()