Wo wird euer Hybrid geladen?

  • Zitat

    Woher weißt du, welchen Tarif der Fahrer hat? Vielleicht hat er auch gar keine Blockierungsgebühren.

    Laut der moovility-app unterstützt die Ladestation div. Apps deren Tarife alle eine Blockiergebühr haben, manchmal gedeckelt manchmal nicht.


    Nachts fällt die nicht an, da sagt ja auch keiner was, aber Tagsüber (denke das ist ein 3 Phasen Lader) ist das einfach ein bisschen unfair.


    *Man kann an dieser Ladesäule die Dauer des Ladevorgangs die Ladeleistungen und die Zeit ansehen.

  • Die moovility App zeigt vielleicht 5% der Anbieter an. Daher wird der Blockierer bestimmt keine Gebühren zahlen. Reine Erfahrungswerte ;).


    Ich selbst nutze auch nur Anbieter ohne Blockierungsgebühren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ist es eigentlich "egal" ob man von (angezeigten) 0% lädt oder von 10 oder 20% , bezogen auf dei Lebensdauer des Akkus?


    Man soll ihn ja auch nicht tagelang mit 100% abstellen


    (Schon klar das die angezeigen Prozente nicht den realen Prozenten entsprechen)

  • Bei Handy-Akkus heißt es, man sollte die Ladung zwischen 20 % und 80 % halten, damit der Akku möglichst lange lebt. Ob dasst das bei Akkus von Autos (gerade bei Hybriden) praktikabel ist, ist eine andere Frage.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Naja Handy Akkus sind ja was anderes wie Hybriden. Und beim PHEV ist es ja auch schwer das zwishcen 20 und 80 zu halten. Dann fährt man quasi gar nciht mehr mit Strom.



    Das kenne ich eher von den BEV die man ja mit DC Laden auch nur bis 80 Laden soll.


    Ich kann den PHEV ja gar nciht bis 80 laden, da müsste ich ja ständig an der Wallbox/Ladesäule stehen oder die App beobachten. Der Astra L hat ja einen Brutto Akku etwas über 12 kW Nett sind es 11,7 oder so was bleibt dann bei 80 noch übrig?

  • Zur Eingangsfrage: lade wann immer möglich an der heimischen Wallbox und da möglichst mit Sonnenstrom aus meiner PVA. Kann alles so einstellen, dass nur mit dem gerade vorhandenen solaren Überschuss geladen wird, wahlweise ohne oder mit Anzapfen der Hausbatterie (die nur halb so groß ist wie die des Hybriden :S). Letzteres oder gar Stadtwerkestrom nur im Notfall.

    Im Urlaub habe ich öfters an öffentlichen Wsllboxen geladen. Dabei fielen mir zwei Dinge auf:

    1. Die theoretisch bei einer 22 kW Box möglichen 7,4 kW Ladeleistung werden fast nie gebracht, meist nur so 4 komma...

    2. In Deutschland meist Raubritterpreise von > 60 ct/kWh. Zuhause zahle ich ja schon bei Stadtwerkestrom 38, was schon teuer ist zu einer Zeit, wo man Neuverträge bei Billigversorgern für 20 komma kriegt, aber 60?? Und bitte nicht Bau der Ladesäulen und Leitungen anführen, auf den meisten klebt ein Aufkleber "gefördert mit..." und den Netzausbau zahlen wir doch alle eh schon. P.S. in der Schweiz konnte ich für 28 ct laden, keine Ahnung ob das eine Ausnahme war.

    Astra L Sports Tourer Hybrid Business Edition schwarz EZ 12/23