Das ist fair.
Ich hab das glück in der firma umsonst zu laden
Das ist fair.
Ich hab das glück in der firma umsonst zu laden
Ich hab das glück in der firma umsonst zu laden
Ich auch.
Hallo,
lade an 230V Steckdose, wenn die Dach PV Anlage >2,2 KW produziert. Dauert etwa 6 Std. bis voll. Voll relativ, je nach Aussentemperatur.
Leider ist Stellplatz ca. 40m vom Haus weg an der Strasse. Wallbox ist damit keine Option.
Hallo,
lade an 230V Steckdose, wenn die Dach PV Anlage >2,2 KW produziert. Dauert etwa 6 Std. bis voll. Voll relativ, je nach Aussentemperatur.
Leider ist Stellplatz ca. 40m vom Haus weg an der Strasse. Wallbox ist damit keine Option.
Voll ist nicht relativ 100% sind, zumindest bei mir, voll
Wobei der Astra L eh speziell ist, der Benzintank zeigt bei mir nach volltanken immer das gleiche an Reichweite an, egal wie ich vorher gefahren bin...
Bisher zu 90% an der heimischen Wallbox mit Strom aus dem Netz. Lade auf eigene Kosten, da Firma zu kompliziert, es abzurechnen und ich ja eine Tankkarte hätte.
Im Büro bin ich zu selten, da könnte ich aber laden.
PV-Anlage wird gerade installiert. Wenn ich im Home-Office bin, wird dann praktisch nur elektrisch aus Sonnen-Energie gefahren.
Der nächste Wagen meiner Frau wird wahrscheinlich auch elektrisch, da fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr oder mittlere Strecke um die 50-100km am Tag.
Öffentlich geladen habe ich während Corona öfter an kostenlosen Stationen hier im Landkreis. Das habe ich dann mit ausgedehnten Spaziergängen verbunden. War ansonsten ökologisch Quatsch, denn ich verfuhr den Strom auf dem Weg hin und zurück. Diese Stationen sind mittlerweile auch nicht mehr kostenlos. Wurde wohl zu viel genutzt.
Aktuell noch an einer öffentlichen Ladensäule die keine 100m entfernt ist (22 kW, 2 Plätze, Schieflast erlaubt 24h zugänglich). Allerdings steht da seit ein paar Tagen immer das gleiche Auto (ob PHEV oder BEV kann ich nicht sagen) und steht da mind. 8-10h obwohl laut Display die Ladung abgeschlossen ist. Schade das die Blockiergebühr hier auf 12 Euro gedeckelt ist. (fällt hier schon nach 200 Minuten an)
Ansonsten klappt es gut, auch wenn man manchmal von BEV Fahrern (verständlicherweise) beschimpft wird das man hier nix verloren hat.
In ca. 400m Entfernung gibt es eine weitere Ladesäule die hat zwar 2 Parkplätze, und AC und DC Laden, aber wenn ein DC Lader dranhängt funktioniert AC nicht mehr umgekehrt, es kann also nur ein Auto laden. Die ist gut besucht weil es die einzige mit DC Laden ist. Wird auch gerne von Amazon Prime oder Hermes genutzt.
Wenn die auch voll ist gibt es bei einem Amt noch 2 Ladesäulen mit 4 Stellplätzen die sind ab 15 Uhr quasi immer frei.
Zu Hause wird es schwieriger als gedacht. Die Eigentümergemeinschaft ist zum Teil weit über 70 und eher "traditionell" eingestellt und wehrt sich gegen Glasfaser, und natürlich auch Wallboxen. Rein von der Infrastruktur wäre es kein Problem. Ich habe einen Außenstellplatz neben dem Müllplatz, der Müllplatz ist beleuchtet, Strom geht von der UV im Keller hin und Platz im Rohr ist auch noch. Man könnte da also ein Kabel hinlegen und eine Wallbox installieren, entweder Zähler in die UV oder Wallbox mit Zähler (sowas bietet unser VNB an) und dann würde das gehen.
22 kW würde da zwar vermutlich ohne größeren Umbau nicht gehen, aber 11 kW sicher. Zudem könnte ich das Kabel selbst legen und die Wallbox aufstellen und verdrahten, hätte auch einen befreundeten Elektromeister dir mir das auf Rechnung dann final anklemmt, misst und anmeldet. Ich selbst darf es nicht, weil ich keine Konzession habe, bzw. auch nicht in der Handwerksrolle stehe.
Aber schwierig alles. Da haben es die Eigentümer mit Garage leichter, 90% der Garagen haben Strom und Steckdose, also haben die da einfach eine WallBox eingebaut und das lustige/traurige ist die Garagen werden pauschal abgerechnet...
Aber vielleicht ändert sich das wenn mehr Leute ein BEV oder so kaufen. Habe noch einen Außenstellplatz auf dem Grundstück da stehen 5 in einer Reihe, da könnte man auch wunderbar eine Wallbox aufstellen, man müsste halt nur eine kleine VT ausen hinbauen, der VNB hat noch genug Reserve.
Zur Zeit geht es aber für mein Fahrprofil ganz gut. Momentan steht er relativ viel und ich komme mit 4x bzw. sogar 2x Laden im Monat denke ich gut hin. Ggf muss ich mal 1 Tag im Hybrid Modus fahren. Laden geht Sonntag früh von 7 bis ca. 9:30 ganz gut.
Auf der Arbeit laden geht nicht, allerdings zahle ich nix für die Bahn und bin schneller drin als mit dem Auto (das bei der Strecke und dem Verkehr vermutlich auch jeden Tag leer wäre)
Alles anzeigenAktuell noch an einer öffentlichen Ladensäule die keine 100m entfernt ist (22 kW, 2 Plätze, Schieflast erlaubt 24h zugänglich). Allerdings steht da seit ein paar Tagen immer das gleiche Auto (ob PHEV oder BEV kann ich nicht sagen) und steht da mind. 8-10h obwohl laut Display die Ladung abgeschlossen ist. Schade das die Blockiergebühr hier auf 12 Euro gedeckelt ist. (fällt hier schon nach 200 Minuten an)
Ansonsten klappt es gut, auch wenn man manchmal von BEV Fahrern (verständlicherweise) beschimpft wird das man hier nix verloren hat.
In ca. 400m Entfernung gibt es eine weitere Ladesäule die hat zwar 2 Parkplätze, und AC und DC Laden, aber wenn ein DC Lader dranhängt funktioniert AC nicht mehr umgekehrt, es kann also nur ein Auto laden. Die ist gut besucht weil es die einzige mit DC Laden ist. Wird auch gerne von Amazon Prime oder Hermes genutzt.
Wenn die auch voll ist gibt es bei einem Amt noch 2 Ladesäulen mit 4 Stellplätzen die sind ab 15 Uhr quasi immer frei.
Zu Hause wird es schwieriger als gedacht. Die Eigentümergemeinschaft ist zum Teil weit über 70 und eher "traditionell" eingestellt und wehrt sich gegen Glasfaser, und natürlich auch Wallboxen. Rein von der Infrastruktur wäre es kein Problem. Ich habe einen Außenstellplatz neben dem Müllplatz, der Müllplatz ist beleuchtet, Strom geht von der UV im Keller hin und Platz im Rohr ist auch noch. Man könnte da also ein Kabel hinlegen und eine Wallbox installieren, entweder Zähler in die UV oder Wallbox mit Zähler (sowas bietet unser VNB an) und dann würde das gehen.
22 kW würde da zwar vermutlich ohne größeren Umbau nicht gehen, aber 11 kW sicher. Zudem könnte ich das Kabel selbst legen und die Wallbox aufstellen und verdrahten, hätte auch einen befreundeten Elektromeister dir mir das auf Rechnung dann final anklemmt, misst und anmeldet. Ich selbst darf es nicht, weil ich keine Konzession habe, bzw. auch nicht in der Handwerksrolle stehe.
Aber schwierig alles. Da haben es die Eigentümer mit Garage leichter, 90% der Garagen haben Strom und Steckdose, also haben die da einfach eine WallBox eingebaut und das lustige/traurige ist die Garagen werden pauschal abgerechnet...
Aber vielleicht ändert sich das wenn mehr Leute ein BEV oder so kaufen. Habe noch einen Außenstellplatz auf dem Grundstück da stehen 5 in einer Reihe, da könnte man auch wunderbar eine Wallbox aufstellen, man müsste halt nur eine kleine VT ausen hinbauen, der VNB hat noch genug Reserve.
Zur Zeit geht es aber für mein Fahrprofil ganz gut. Momentan steht er relativ viel und ich komme mit 4x bzw. sogar 2x Laden im Monat denke ich gut hin. Ggf muss ich mal 1 Tag im Hybrid Modus fahren. Laden geht Sonntag früh von 7 bis ca. 9:30 ganz gut.
Auf der Arbeit laden geht nicht, allerdings zahle ich nix für die Bahn und bin schneller drin als mit dem Auto (das bei der Strecke und dem Verkehr vermutlich auch jeden Tag leer wäre)
Krass, du lädts 2 bis 4x im Monat und bist schon manchmal beschimpft worden?
Ja klar. kein Witz..
Sogar schon beim ersten Mal. Ist halt ein Discounter Parkplatz da gibt es alles.. Einer wollte das Ordnungsamt holen weil er behauptet hat PHEV dürfen nicht an öffentliche Ladesäulen..
Schade das die Blockiergebühr hier auf 12 Euro gedeckelt ist. (fällt hier schon nach 200 Minuten an)
Woher weißt du, welchen Tarif der Fahrer hat? Vielleicht hat er auch gar keine Blockierungsgebühren.
Ohne E-Kennzeichen hat man an den meisten Ladestationen übrigens wirklich nichts zu suchen (also wenn diese korrekt beschildert sind).
Bisher wurde ich nur mehrmals positiv auf das Auto angesprochen und hab zweimal das Infotainment den VW ID Fahrern vorführen müssen