welches ladekabel

  • Moin zusammen,


    Bin ein Neuling und habe wirklich keine Ahnung.


    Da ich vom FOH leider nur das Standard Kabel bekommen habe mit dem Haushaltsstecker. wollte ich mir jetzt ein Kabel kaufen allerdings kann mir keiner sagen was für eins ich nehmen kann.


    Ich habe dann einfach mal bei Google ladekabel für hybrid Auto eingegeben und das hier gefunden. https://www.kaufland.de/produc…Y9oJBWEGC0KIaAnhQEALw_wcB


    Jetzt ist die frage würde dieses Kabel den gehen oder brauch ich ein anderes?


    Leider weis ich auch nicht wirklich was für einen OnBoard Charger ich habe, aber ihr könnt mir gerne helfen es rauszufinden ;)


    Danke für eure Hilfe und schönen Abend euch noch

  • Ich würde in jedem Fall ein Typ2-Kabel für 3-phasiges Laden kaufen, auch wenn Dein Astra Hybrid nur 1-phasiges Laden unterstützen sollte.

    Es gibt offenbar Wallboxen, die fest auf 3-phasig "eingestellt" sind und bei denen man keine einphasige Typ2-Kabel verwenden kann.

    So ein Kabel habe ich mit meinem Volvo XC40 PHEV mit bekommen, da er ohnehin nur 1-phasig laden kann.

    Damit kann ich an der Wallbox in unserem Büro nicht laden, sondern brauche das o.g. Kabel meines Kollegen, das er zu seinem Peugeot 508SW mit 11kW-OBD bekommen hat.

    Im Zweifelsfall wird die Ladeleistung herunter geregelt, aber umgekehrt kann es sein, dass Du nicht laden kannst.

  • Zitat

    Leider weis ich auch nicht wirklich was für einen OnBoard Charger ich habe, aber ihr könnt mir gerne helfen es rauszufinden

    Dazu bräuchte man jemand der die VIN dekodieren kann. Ansonsten habe ich gehört das ggf. der Händler wissen könnte was er verkauft.. Wäre dem nicht so könnte er die Karre meiner Meinung nach behalten.



    Ansonsten einfach an einer öffentlichen Ladesäule anschließen die auch die Ladeleistung anzeigen kann. Lädt er nur mit ca 3,7 kW ist es der kleine lädt der über 3,7 bis ca. 4,8 (wegen Schieflast) ist es der große. Manche Säulen laden einphasig auch mit der vollen Leistung.


    "Zu Hause" bringt dir der große OBC fast gar nix wenn du nur einphasig lädest, da man hier auch die Schieflast einhalten muss. Wobei manche Wallboxen auch da zulassen. Wenn man in deiner Gegend auch öffentlich nicht mit 7 kW Laden kann ist er auch sinnlos gewesen.



    Ich würde den Händler auf jeden Fall meiden oder vom Kauf zurückgeben. Nicht wissen was verbaut ist und nicht sagen können was man genau für ein Kabel braucht..


    Mein Händler hat immerhin zugegeben das er den großen OBC nur mit bestellt hat, weil damals in der esten PL ein Fehler war und der nur 50 Euro statt 500 gekostet hat.

  • Es wurde doch gar nicht geschrieben, dass es der Händler nicht weiß. Hier steht nicht einmal, dass er gefragt wurde.

    Selbst, wenn es der Händler aus dem Stegreif nicht wissen sollte, wäre das kein Grund für eine Wandlung.


    da man hier auch die Schieflast einhalten muss.

    Man "muss" die Schieflast einhalten? :/

  • Leider weis ich auch nicht wirklich was für einen OnBoard Charger ich habe, aber ihr könnt mir gerne helfen es rauszufinden ;)

    Wenn du mir deine VIN schickst, kann ich gerne gucken.


    BTW: Spartipp, gucke online in der Fundgrube bei Mediamarkt und Saturn. Da gibt es immer mal wieder Lapp Kabel in 5-7m Länge. Wobei ich 7m empfehlen würde, wenn du nur öffentlich lädst.


    https://www.mediamarkt.de/de/data/fundgrube

    https://www.saturn.de/de/data/fundgrube

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • OffTopic entfernt.


    Bitte sachlich BTT,

    siehe weiße Schrift im blauen Kasten, oben.


    Lesetipp:

  • Servus miteinander.

    Danke für wäre antworten... allerdings musste ich festlegen das meine Frage wohl auch bei machen etwas negatives ausgelöst hat..

    Nur zur Info. Mein FOH wurde dies bezüglich nicht angesprochen, aber ich denke er hätte es mir auch nur durch die vin nummer sagen können..

    Auch wenn ich unzufrieden, mit meinem FOH bin, heisst das ja nicht dass ich nicht dieses schöne Auto fahren möchte :)


    Ich habe mir heute ein Kabel gekauft ein 3 phasiges mit 32 A. An einer öffentlichen Ladestation zeigte er mir an 4 Std bei 12 kmh lade Schnelligkeit. Evtl Verät dies ja schon welchen onboard charger ich habe.

    Ansonsten posten ich gerne mal meine vin.


    Andere frage wieso zeigt mein hybrid bei einer 85% ladung nur eine reichweite von 25km sollte er nicht 60km reichweite haben?

    Klar er wird die 60km nicht schaffen aber ich denke ao 45km sollte er schon kommen mit 85% Akku oder? Oder bin ich hier falsch gewickelt und zu unerfahren.?


    Und ja für die Kritiker unter euch, ich kann einen hybrid fahren auch wenn ich nicht zu 100% Ahnung habe. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Danke euch für die Hilfe

  • Oder bin ich hier falsch gewickelt und zu unerfahren.?

    Ja, ist aber nicht schlimm.

    Die Kilometer werden aufgrund vorheriger Fahrten und der Außentemperatur berechnet. Wenn es bei dir also schon etwas kälter ist und der Wagen erst frisch bei dir, vorher lange stand oder als Wagen vorher wenig geladen wurde, ist die prognostizierte Reichweite dementsprechend. Im Sommer kannst du je nach Topographie die 50-60km schaffen.

    Im Winter sind es dementsprechend deutlich weniger (der Akku muss gewärmt werden, der Innenraum ebenso usw.).


    4 Stunden Ladezeit, klingt nach kleinem OBC mit 3,7 kW

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Und ja für die Kritiker unter euch, ich kann einen hybrid fahren auch wenn ich nicht zu 100% Ahnung habe.

    Genau dafür ist ein Hybrid, aber auch ein Plug-in-Hybrid, letzten Endes aber auch praktisch jedes andere moderne Auto konzipiert: dass jeder sie fahren kann wie jedes andere Auto auch.


    Es ging auch lediglich um das "passende" Ladekabel, von daher weiß ich nicht, wie es zu dieser Aussage kommt.


    Was für eine öffentliche Ladestation war das denn?
    Es ist theoretisch durchaus denkbar, dass sie es war, die Ladegeschwindigkeit gedrosselt hat.

    Die gibt es nämlich durchaus: https://www.bundesnetzagentur.…Mobilitaet/FAQ/start.html


    Zitat

    Müssen auch öffentliche Ladepunkte mit weniger als 3,7 Kilowatt Ladeleistung bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden?

    Nein, öffentlich zugängliche Normalladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 3,7 Kilowatt müssen nicht angezeigt werden (§ 7 LSV).

    Eine freiwillige Anzeige ist natürlich möglich.

    Daher die Frage, was genau Du mit "öffentlich" meinst.

    Ich verstehe darunter solche von z.B. Ortsgemeinden an z.B. Touri-Infos u.ä., nicht die von kommerziellen Betreibern wie EnBW etc., die ganz sicher nicht so sehr herunter gedrosselt werden.


    Aber ja, die Wahrscheinlichkeit, dass Du angesichts von 4h angezeigter Ladedauer den "kleinen" OBD hast, ist wohl am größten.

  • Zitat

    Aber ja, die Wahrscheinlichkeit, dass Du angesichts von 4h angezeigter Ladedauer den "kleinen" OBD hast,

    Was soll er den mit dem Onbard Diagnose System? Ist das für das Laden zuständig? Gemeint ist sicher ein OBC.


    Zitat

    Andere frage wieso zeigt mein hybrid bei einer 85% ladung nur eine reichweite von 25km sollte er nicht 60km reichweite haben?

    Weil die Technik im Opel einfach Schrott ist, mach es wie ich und lade gar nicht, Verbrauch ist nicht unwesentlic mehr.

    Zitat

    Und ja für die Kritiker unter euch, ich kann einen hybrid fahren auch wenn ich nicht zu 100% Ahnung habe. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen


    Und dann den kleinen OBC haben der dich bis zu 4 an die öffentliche Säule zwingt. Viel Spaß mit eventuellen Blockiergebühren.