welches ladekabel

  • Moin zusammen,


    Bin ein Neuling und habe wirklich keine Ahnung.


    Da ich vom FOH leider nur das Standard Kabel bekommen habe mit dem Haushaltsstecker. wollte ich mir jetzt ein Kabel kaufen allerdings kann mir keiner sagen was für eins ich nehmen kann.


    Ich habe dann einfach mal bei Google ladekabel für hybrid Auto eingegeben und das hier gefunden. https://www.kaufland.de/produc…Y9oJBWEGC0KIaAnhQEALw_wcB


    Jetzt ist die frage würde dieses Kabel den gehen oder brauch ich ein anderes?


    Leider weis ich auch nicht wirklich was für einen OnBoard Charger ich habe, aber ihr könnt mir gerne helfen es rauszufinden ;)


    Danke für eure Hilfe und schönen Abend euch noch

  • Ich würde in jedem Fall ein Typ2-Kabel für 3-phasiges Laden kaufen, auch wenn Dein Astra Hybrid nur 1-phasiges Laden unterstützen sollte.

    Es gibt offenbar Wallboxen, die fest auf 3-phasig "eingestellt" sind und bei denen man keine einphasige Typ2-Kabel verwenden kann.

    So ein Kabel habe ich mit meinem Volvo XC40 PHEV mit bekommen, da er ohnehin nur 1-phasig laden kann.

    Damit kann ich an der Wallbox in unserem Büro nicht laden, sondern brauche das o.g. Kabel meines Kollegen, das er zu seinem Peugeot 508SW mit 11kW-OBD bekommen hat.

    Im Zweifelsfall wird die Ladeleistung herunter geregelt, aber umgekehrt kann es sein, dass Du nicht laden kannst.

  • Zitat

    Leider weis ich auch nicht wirklich was für einen OnBoard Charger ich habe, aber ihr könnt mir gerne helfen es rauszufinden

    Dazu bräuchte man jemand der die VIN dekodieren kann. Ansonsten habe ich gehört das ggf. der Händler wissen könnte was er verkauft.. Wäre dem nicht so könnte er die Karre meiner Meinung nach behalten.



    Ansonsten einfach an einer öffentlichen Ladesäule anschließen die auch die Ladeleistung anzeigen kann. Lädt er nur mit ca 3,7 kW ist es der kleine lädt der über 3,7 bis ca. 4,8 (wegen Schieflast) ist es der große. Manche Säulen laden einphasig auch mit der vollen Leistung.


    "Zu Hause" bringt dir der große OBC fast gar nix wenn du nur einphasig lädest, da man hier auch die Schieflast einhalten muss. Wobei manche Wallboxen auch da zulassen. Wenn man in deiner Gegend auch öffentlich nicht mit 7 kW Laden kann ist er auch sinnlos gewesen.



    Ich würde den Händler auf jeden Fall meiden oder vom Kauf zurückgeben. Nicht wissen was verbaut ist und nicht sagen können was man genau für ein Kabel braucht..


    Mein Händler hat immerhin zugegeben das er den großen OBC nur mit bestellt hat, weil damals in der esten PL ein Fehler war und der nur 50 Euro statt 500 gekostet hat.

  • Beitrag von Kronoks ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().
  • Beitrag von Chotschen ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().
  • Beitrag von Kronoks ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().
  • Beitrag von RoEi ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().
  • Beitrag von Kronoks ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().
  • Beitrag von RoEi ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().