Verkehrsschild Erkennung

  • Der Fahrhilfen-Screen ist der Screen auf dem Display, wo du nur das Auto mit den beiden Linien siehst, wie gesagt, ob das das auch auf dem HUD gibt, weiß ich nicht, weil kein HUD.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das geht aufm HUD auch und dort werden dann zumindest auch Überholverbote und der Aufhebung angezeigt. Allerdings nur, wenn der Abstandstempomat oder IntelliDrive aktiv ist. Sonst nicht. Ziemlich inkonsequent, weil es im Tacho auch angezeigt wird wenn die nicht aktiv sind.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Das geht aufm HUD auch und dort werden dann zumindest auch Überholverbote und der Aufhebung angezeigt. Allerdings nur, wenn der Abstandstempomat oder IntelliDrive aktiv ist. Sonst nicht. Ziemlich inkonsequent, weil es im Tacho auch angezeigt wird wenn die nicht aktiv sind.

    Ich habe das HUD aktiviert und fahre zu 90% mit "keiner Anzeige" im HUD - weil dort dann jedoch auch die aktuelle Geschwindigkeit und erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Im Fahrerinfodisplay dann meistens das Navi-Widget aktiv.


    Falls ich mal eine Route in dem internen Navi aktiv habe, dann habe ich im HUD öfters das Navigations-Widget ausgewählt.


    In beiden Fällen hab ich auch öfters den Abstandstempomat bzw. IntelliDrive aktiv.

    Hatte dann aber noch nie Überholverbote oder ähnliches im HUD angezeigt bekommen.


    Heisst das, dass folgendes zwingend im HUD Display bzw. generell aktiviert sein muss, dass im HUD Überholverbote, Stoppzeichen, etc. angezeigt werden:


    - Fahrhilfe (ADAS) Widget im HUD

    - ein beliebig anderes Widget im Fahrerinfodisplay

    - Abstandstempomat bzw. IntelliDrive aktiviert


    Verstehe ich das so richtig?


    Was wäre, wenn man das HUD Display aktiviert und dann folgendes eingestellt hat?

    - irgendein anderes Widget als das für die Fahrhilfe/ADAS

    - im Fahrerinfodisplay das Fahrhilfe/ADAS Widget aktiviert hat

    - Abstandstempomat/IntelliDrive NICHT aktiviert hat

    Wird in dem Fall dann zumindest im Fahrerinfodisplay sowas wie Überholverbot angezeigt?



    Und generell: welche Verkehrszeichen ausser Stoppschild und Überholverbot erkennt denn Astra denn noch bzw. angeblich überhaupt?

  • Das ist genau so. Zumindest bei meinen Tests war das so.

    Wenn im Fahrerinfo-Display das ADAS-Widget angezeigt wird, dann werden dort auch bei deaktivierten Fahrhilfen Überholverbote angezeigt.

    Ehrlich gesagt verfolge ich das auch nicht weiter da diese Funktion für mich nur ein nettes Gimmick ist und ich neugierig war ob das überhaupt funktioniert.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Das ist genau so. Zumindest bei meinen Tests war das so.

    Wenn im Fahrerinfo-Display das ADAS-Widget angezeigt wird, dann werden dort auch bei deaktivierten Fahrhilfen Überholverbote angezeigt.

    Ehrlich gesagt verfolge ich das auch nicht weiter da diese Funktion für mich nur ein nettes Gimmick ist und ich neugierig war ob das überhaupt funktioniert.

    Ja so kann ich es auch bestätigen. Leider irgendwie von den Niederländische-Deutschen-Halb-Franzosen nicht ganz zu Ende gedacht.


    Ortschilder werden laut Aussage eines Autohändlers (bei dem ich mal einen Auris Probe gefahren habe) von keinem Auto über die Kamera erfasst, weil sie einfach nicht länderübergreifend genormt sind und überall anders aussehen. Daher erfolgt hier die Erkennung über das Navi.


    Stoppschilder funktionieren bei mir eigentlich recht gut (hab meist die ADAS-Anzeige im Tachodisplay an (da ja im HUD nur bei aktiviertem Tempomaten angezeigt wird). Überholverbote zeigt er auch ganz zuverlässig an, allerdings stehen die oft noch einige hundert Meter in der Anzeige, obwohl sie schon aufgehoben wurde. (In der Regel wenn ein Schild zu allgemeinen Aufhebung von Beschränkungen kommt) Kommt ein Schild zur Aufhebung eines Überholverbotes, zeigt er das auch gleich an.

    Das ganze System ist halt wie bei fast allen anderen Herstellern nur unterstützend und keines Wegs verlässlich.

    Mein Kollege fährt einen Golf VIII und da funktionieren sämtliche Assistenten noch schlechter, also will ich mal gar nicht so viel Meckern :)

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Korrekt, Ortsaus- und eingang wird nur korrekt über das Navi erkannt. Stoppschild kennt das System, Erkennung könnte besser sein

    überleg schon die ganze Zeit, was für ein tieferen Sinn das Erkennen von einem Stoppschild hat. Geschwindigkeit und Überholverbot macht ja Sinn aber Stoppschild :/

  • Wenn diese Verkehrsschilder Sinn machen beziehungsweise Sinn ergeben, dann ein Stoppschild ja wohl erst recht.

    Ich würde Stellantis tatsächlich nicht als niederländischen Konzern bezeichnen, nicht einmal zu einem Teil, auch wenn der Hauptsitz dort liegt.

    Keine der Marken des Konzerns stammt aus den Niederlanden. Aber ganz falsch ist es wohl auch nicht.