Radio immer an bei Rückwärtsfahrt?

• Was ich noch nervig finde (außer dem nervösen Auto-Fernlicht und dem obligat deaktivierten Spurhalteass. auch bei nur Fahrradtransport auf dem Haken): beim Rückwärtsfahren schaltet sich bei mir immer neben der Rückfahrkamera auch das Radio an, wenn vorher stumm- oder ausgeschaltet. Im entscheidenden Moment des Rückwärtsrangierens plärrt also das Radio und man ist abgelenkt. Toll.

Und noch was: warum darf man eigentlich beim Astra als BEV keinen noch so leichten Anhänger ziehen, mit meinem Hybrid mit vermutlich schwächeren E-Motor darf ichs aber auch im reinen E-Betrieb? Wie logisch ist das denn??

Astra L Sports Tourer Hybrid Business Edition schwarz EZ 12/23

• Interessant. bei mir schaltet sich das radio auf Stumm, sobald die Pieper lospiepen. das es andersherum ist hab ich noch nicht festgestellt. Bei mir bleibt das Radio aus, wenn es aus war.

auch bei nur Fahrradtransport auf dem Haken)

hat was mit den versperrten sensoren zu tun?

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Und noch was: warum darf man eigentlich beim Astra als BEV keinen noch so leichten Anhänger ziehen, mit meinem Hybrid mit vermutlich schwächeren E-Motor darf ichs aber auch im reinen E-Betrieb? Wie logisch ist das denn??

Batterien-Chassis-Sicherheits-Thema?