80 %-Grenze für Elektroautos

  • Entschuldigen Sie mein Deutsch, aber ich bin Spanier und benutze den Übersetzer.

    Ich habe viel darüber gelesen, wie man den Akku so lange wie möglich gesund hält, und grundsätzlich ist es unter anderem ideal, ihn nicht häufig über 80 % aufzuladen (ohne offensichtlich besessen zu sein).

    Beim Elektro-Astra gibt es diese Funktion nicht, bei anderen günstigeren Autos und 100-Euro-Smartphones ist sie jedoch vorhanden und meiner Meinung nach eine wesentliche Funktion.

    Ich habe über die Myopel-App eine Beschwerde eingereicht und lade Sie ein, dasselbe zu tun, da es eine Schande ist, diese grundlegende und leicht erreichbare Funktion nicht zu haben. Je mehr wir sind, desto mehr Möglichkeiten haben wir. Nennen Sie mich einen Idealisten.


    Ich hoffe, die Botschaft wurde verstanden! Grüße von einem spanischen Kollegen. :thumbup: :!:

  • Hemos bien entendido. Mucha suerte!

    Será muy difícil cambiar algo en una empresa tan grande como Stellantis.

    Yo me quejé por e-mail sobre un error en el manual pero dentro de unos dos meses ni siquiera he recibido una respuesta.


    Viel Erfolg!
    In einem so großen Konzern wie Stellantis als Kunde etwas zu bewirken, wird schwierig.

    Ich habe mich per E-Mail an den Support gewendet wegen eines Fehlers im Handbuch und in 2 Monaten nicht einmal eine Antwort erhalten.

  • Ich habe mich ebenfalls schon darüber beschwert. Vermutlich wird es aber irgendeinen Sicherheitsaspekt geben, weswegen sie diese Funktion nicht mehr nachreichen... Sehr schade! Es gibt aber die Möglichkeit per App das Auto dann manuell auf "Zeitversetztes Laden" zu schalten, wenn die 80% erreicht sind, dann wird der Ladevorgang gestoppt und der Ladevorgang wird bis zur gewünschten Zeit unterbrochen. Das funktioniert natürlich nur, wenn es nicht länger als 24h an der Wallbox/Ladestation hängt.

  • Vermutlich wird es aber irgendeinen Sicherheitsaspekt geben

    Sicherheitsaspekt? Das ist wird vermutlich der letzte Grund sein.

    Das der Akku länger hält, ist für mich kein Sicherheitsaspekt.


    Immerhin kann man die 80% über die API und dem psa_car_controller einstellen, wenn das Auto seine Daten in die Cloud pushed. Ohne Cloud wird stumpf auf 100% geladen.


    BTW: Beim e-C3 gibt es wegen der Software Auslieferungsprobleme, vermutlich implementieren sie noch die 80% Ladung 8o

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • In meiner EnBW App wird mir bei Erreichen von 80% eine Mitteilung angezeigt.

    Die App meldet sich automatisch von allein, mit Vibration und Ton.

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • gibt es denn hier jemanden, der - sofern es möglich wäre- nur bis 80% laden würde?

    Dann kann man beim Hybrid es auch ganz lassen

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Wir sind ja hier im Electric-Unterforum und würde ich aktuell einen Astra electric fahren, würde ich den auch nur bis 80% laden wollen.


    Ich hoffe das Stellantis es bis 2027, wie alle anderen schon jetzt, hinbekommt auf 80% zu laden. Ansonsten muss ich mich woanders umschauen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3