Astra L Ultimate mit 17 Zoll Winterräder möglich?

• Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen Astra L Ultimate 130 PS geleistet.

Das Auto hat serienmäßig 18 Zoll Räder montiert.

Kurz darauf habe ich mir original 17 Zoll Winterräder bei eBay gezogen, welche Serienmäßig für Astra L GS gedacht sind.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Fahrzeugschein aber nur 18 Zoll-Räder stehen, nichts von 17 Zoll-Räder.

Ich dachte, da es ja nur der Unterschied wegen der Ausstattungsvariante ist, kann ich die 17 Zoll anstelle 18 Zoll ohne weiteres verwenden.

Muss ich die jetzt vom TÜV eintragen lassen oder gibt es da irgendwo eine Räderfreigabe/ABE zum downloaden?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Stefan

• In den COC Papieren, die dir als Original oder Kopie vorliegen sollte, stehen auch andere Rad-Reifen-Kombinationen. Dort sollte zu 99,999% auch die 17" Variante aufgeführt sein.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Hallo

vielen Dank für den Tipp.

Da stehen die 17 Zoll Räder tatsächlich drin.

Brauch ich jetzt noch irdendwelche Papiere (ABE oder so) welche ich im Auto mitführen muss?

Oder muss ich die COC Papiere ins Auto legen?

Danke nochmal

Gruss

StefanZ

• Ich dachte, man bräuchte auf jeden Fall eine ABE im Auto. Kennt jemand eine Internetadresse, wo ich sowas ähnliches runterladen kann

Ja, es sind die Felgen die aufm Astra GS aufgeschnallt sind

• Ich dachte, man bräuchte auf jeden Fall eine ABE im Auto

Darum stehen sie ja im COC. Es gibt für Originalfelgen keine separate ABE, die Felgen sind quasi in der Auto-ABE enthalten.

Mach halt eine Kopie vom COC und leg sie ins Handschuhfach, wenn dich das beruhigt...minimaler Aufwand statt 10 mal fragen...einfach selbstständig handeln...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD