Frage rund um die Garantie

  • In den neusten Betriebsanleitungen gibt es ja keine Übersicht mehr, wann Inspektionen durchgeführt werden sollen. Wie macht ihr das jetzt? Vertraut ihr alleine auf die Anzeige im Auto? Beim Electric stand in der älteren Ausgabe ja Werte drinnen (1 Jahr und dann alle 2 Jahre bzw gab es Kilometer Angaben), die haben aber nie zu der App gepasst (App sagt jedes Jahr). Bei meinem alten Mokka-e war es genauso. Die Anzeige im Auto hat was ganz anders behauptet wie die gedruckte Anleitung und wie die App.

    Der Grund warum ich Frage liegt auch an dem Abschluss der Flexcare + Garantie. Die lohnt sich bei jährlicher Inspektion eher wie bei längeren Intervallen.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Dos6.22

    Frage, gibt es jetzt auch kein Servicecheckheft mehr? Da stand das doch immer drin.

    Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

    Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Beim Mokka-e und Corsa F-e gab es damals auch einen Fehler in der Software wegen dem Wartungsplan und selbst die Werkstätten waren überfordert und wollten das Auto alle 12.500 km sehen, dabei war dieses Intervall lediglich eine Erst-Durchsicht.


    Lohnt sich Flexcare beim electric? Bei meiner Laufleistung im Jahr (15.000km), hätte es sich beim PHEV nicht gelohnt, was aber einzig und alleine an den sehr günstigen Kosten hier liegt. Ist bei mir im Vertrag nun mit drin (war damals eine Aktion von Opel) und mein FOH freut sich, dass das Trinkgeld großzügiger ist ^^

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja, wegen der Mokka und Corsa Sache meine Frage, da hat jeder Händler was anderes gesagt (siehe Thema in anderen Foren), die App sowieso und mein Mokka wollte nur alle 2 Jahre. Jetzt macht Opel es sich ganz einfach, es steht in der neusten Anleitung einfach gar nichts mehr an Werten.

    Ich werde die Flexcare wohl abschließen, da ich den Astra 5 Jahre fahren will und schonmal einen defekten Onboard Charger beim Mokka hatte. War dann Garantiefall, aber trotzdem sind die dann ganz genau mit den Inspektionen. Im Flexcare Vertrag steht ja dann hoffentlich die Anzahl drinnen, dann ist es mir eh egal und die mache ich dann. Mir ist eher die Garantieerweiterung wichtig, da muss man ja leider das volle Programm mit Wartung und Verschleißteile nehmen. Ob es sich lohnt, nun bei meinem Mokka waren nach 3 Jahren die Bremsen angegammelt und ein Poltern in der Vorderachse (Auto wurde verkauft, weiß daher nicht, was der TÜV dazu gemeint hat), wenn das beim Astra auch so ist, lohnt die Complete Care.

    Aber ist wie mit allen, hat mein keinen Garantiefall, ist man viel Geld für nichts los . Hat man dann einen Fall, ist man am froh drüber. So ein Onboardcharger kostet wohl um die 3000 EUR. Matrix Licht ist ja auch über tausend. Und ich will nicht wissen, wie teuer das große Display ist. Da hat man zwar auch ohne Garantieerweiterung evtl Glück, dass Opel die Kosten übernimmt, aber man muss halt alle Inspektionen gemacht haben.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Hat man beim electric nicht auch 8 Jahre Garantie auf Akku und alle damit verbundenen Teile oder ist das erst ab Grandland?

    Bisher sind die Wartungspläne für den electric alle identisch, aber so viele hatte ich noch nicht. ;)

    Aber vielleicht stimmt die Anzeige im Cockpit ja diesmal

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Auf den Akku ja, den Rest nein. Und der Onboardcharger gehört nicht zum Akku, genauso wie der Motor nicht dazu gehört. Und diese Akku Garantie sagt ja bis 70% SOH naja wobei die Frage ist, wo steht das wieder und was sind da für Sternchen dran. Dafür muss man dann auch sicher wieder alle Inspektionen richtig gemacht haben :-D.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen