Frage rund um die Garantie

  • Moin,

    ich habe da mal eine Frage zum Thema Garantie. Der Astra L den ich gekauft habe ist 07/23 das erste mal zugelassen worden . Jetzt habe ich die my Opel installiert und habe gesehen das der Astra 07/24 keine Inspektion gehabt hat sondern sie erst jetzt bekommt bevor ich nächste Woche den Wagen abhole. Nun ist die Frage wenn etwas sein sollte mit Motor oder Geriebe was unter die Garantie fällt mir ein Strick draus gedreht werden kann da er ja nicht die jährliche Inspektion bekommen hat.

  • Was sagt den der Inspektionsnachweis im Bordbuch? bzw. der Händler/Vorbesitzer.


    Ansonsten kann man Inspektionen auch etwas überziehen, je nach Hersteller, bei Skoda waren es z.b.3 Monate. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht, er bekommt die jährliche Inspektion.


    Sonst hat er ja ohne noch "Garantie" von Werk aus und der Händler gibt ja auch nochmal Gewährleistung bzw. ggf. eine längere Garantie.

    A

  • Da ein Hersteller die Garantie Bedingungen festlegen kann wie er will und auch definieren kann wie er will kann sich das negativ auswirken oder auch nicht. Das kann man nicht sagen.


    Am Ende des Tages liegt es an Opel.

  • Alles klar vielen Dank. Ja ich habe das Auto bei FOH gekauft und lasse auch gleich noch eine abnehmbare AHK anbauen. Opel war , zumindest in der Vergangenheit, sehr kulant bei meinen Anliegen. Es ist für mich das erste mal das ich ein so neues Auto gekauft habe deshalb ist das alles für mich sehr neu.

  • Falls es bei einem FOH ist, brauchst Dir keine Gedanken machen, dann läuft das Jahr / KM ab dem Zeitpunkt weiter.

    Das ist Falsch das in der Zeit es sozusagen pausiert und danach weiter läuft. Das Öl zb. altert auch wenn es nicht gefahren wird.


    Eine Inspektion bzw Service ist eine Vorgegebene Sache sprich sollte der Service im Juli fällig sein, sollte er auch im Juli gemacht werden ansonsten ist er überzogen und nicht nach Herstellervorgabe durchgeführt sondern verspätet.

    Viele Hersteller geben jedoch nach der Gewährleistungszeit noch Kulanz und darauf könnte sich ein überziehen auswirken je nach dem was passiert/defekt ist.


    Bei BMW zb. ist es so das 10% im Rahmen sind zu überziehen alles was darüber ist könnte schon schwierig mit Kulanz dann sein. Aber Kulanz ist immer eine Einzelfallentscheidung daher kann man das nie so pauschalisieren ob es immer greift.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Halt ... die Inspektion wird doch gar nicht in seinet App angezeigt. Er hat sich einen neuen Acc angelegt und ein vorhandenes Fahrzeug übernommen. Ich denke die vorhandenen Inspektionen werden nicht übernommen, weil man sie ja selber eintragen muss. Die Inspektion wird nur in Heft eingetragen, welches er ja noch nicht hat.


    Der FOH macht eine Inspektion vor der Übergabe, was ja normal ist.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich dachte bei Erstellung des my Opel Accounts werden auch die Daten zum Fahrzeug auch von Vorbesitzer mit übernommen da ich ja das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer registrieren muss. Sobald ich den Wagen habe werde ich mal im Bordbuch nachsehen ob evtl dort die Inspektion eingetragen ist vom Vorbesitzer.