Abstand zwischen Gas- und Bremspedal

  • Ach das passt schon, einfach nur mit dem grossen Onkel bisschen am Pedal drücken, reicht für die meisten Bremsungen🙈

    ne so gut ist die Bremse auch nicht. war froh letztens den Notbremsassistenten gehabt zu haben.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das kann ich aber nicht bestätigen, meine Bremse ist echt super, besser als in meinem Insignia vorher

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • ne so gut ist die Bremse auch nicht. war froh letztens den Notbremsassistenten gehabt zu haben.

    Ja der BA ist gut für Fahrer die nur halbherzig abbremsen oder nur mit dem halben Fuß auf dem Pedal stehen, hat aber nichts mit der Güte der Bremse zu tun! Der BA erzeugt den notwendigen hydraulischen Druck um die Bremse ins ABS bzw max Verzögerung zu bringen. Der BA kann nicht mehr bremsen als es der Fahrer es "könnte".


    Finde die Bremse im Hybrid und jetzt 130PS Verbrenner in Ordnung, gut dosierbar, guter Druckpunkt, scheint sauber dimensioniert für das Fahrzeug/Gewicht.

  • ja ich sollte die Bremse mehr mittig treffen. war im stadtverkehr bei 30 und rechts abbiegen. da bremsten die autos kräftiger als ich annahm

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • ja ich sollte die Bremse mehr mittig treffen. war im stadtverkehr bei 30 und rechts abbiegen. da bremsten die autos kräftiger als ich annahm

    Dazu kommt dass bei dir im Hybrid und flach angetreten erstmal die Reku bremst, aber wenn bei dir der BA ausgelöst hat war das ja schonmal gut... Kannst ja auch immer mal deine Bremsscheiben anschauen ob die sauber sind oder schon korrodiert, das verschlechtert auch die Bremsleistung die du ja anscheinend bemängelst, also immer mal ordentlich reinhufen, manche haben ja schon den Tipp mit Gangstufe N gegeben, brauche ich nie, ich bin immer mal bis ins ABS gebremst unterwegs😄🙈


    Jetzt noch ein Klugscheißer Tipp, egal in welcher Situation, Kurve, Gerade, nass trocken Eis Schnee, im Zweifel gilt IMMER voll auf die Bremse, das Bremssystem macht daraus immer das Beste zur Not noch inkl ESP. Reduzieren vom Bremsdruck wenn man im Verlauf dann sicher ist dass es reicht geht immer.



    OT: Je nach Herstellerphilosophie und Aufwand gibt es weitere Helferlein, zB wenn man schnell vom Gas geht und bevor man überhaupt auf die Bremse steigt werden die Bremsbeläge schon mal an die Scheibe angelegt um das Lüftspiel zu minimieren, das wird aber bei 30km/h eher nicht ausgelöst haben => RAB ready alert Brake

    Oder bei Regen und Scheibenwischer an werden alle x km mal kurz die Beläge angelegt um das Regenwasser von der Scheibe zu wischen => RBS rain Brake support

  • Finde die Bremse im 1.6 Grandland deutlich schlechter. Vor allem die Eigenart, das man bei der ersten Bremsung nach Start erstmal alle im Auto nicken lässt, egal wie zart man das Bremspedal auch streichelt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • bei der ersten Bremsung nach Start erstmal alle im Auto nicken lässt,

    wenn du dann noch die richtige Musik dazu spielst ist es eher ein Feature ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Finde die Bremse im 1.6 Grandland deutlich schlechter. Vor allem die Eigenart, das man bei der ersten Bremsung nach Start erstmal alle im Auto nicken lässt, egal wie zart man das Bremspedal auch streichelt.

    fand ich jetzt gar nicht hat meiner nicht gemacht, aber es ist ja wie bei vielem auch das persönliche subjektive Empfinden die vor lieben.

  • Finde die Bremse im Hybrid nicht extrem schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Nach etwas sportlicherer Fahrt wird der Druckpunkt schnell weich und der Übergang von starker Verzögerung zu ABS lässt sich teilweise schwer dosieren. Bei mir geht bei kontinuierlicher Bremsung gegen 20-15 km/h immer noch ein deutlicher Ruck durchs Auto als hätte ich plötzlich die Bremse durchgetreten. Das war damals vor der ersten Inspektion noch krasser, danach eben etwas besser, aber noch nicht gut. Im November habe ich die 2. Inspektion, mal gucken, ob sich da softwareseitig mit dem Zusammenspiel Rekuperation und mechanischer Bremse noch mal etwas verbessert hat.