Keilriemen unter einem Jahr kaputt

• Moin, anfangs dieser Woche ist mir auf dem Rückweg auf der Autobahn eine Orangene Meldung aufgeleuchtet mit „Motorreparatur…“, 1-2 Minuten später eine rote Meldung „Fehler Motortemperatur: Fahrzeug umgehen abstellen“ (Nicht genau, ungefähr diese Meldungen).

Okay, Fahrzeug abgestellt, Assistance angerufen, kostenfrei vom ADAC zum nächsten Partner abgeschleppt. Zum nächsten Tag hin dann ein Leihwagen von Avis (da das Autohaus keine Leihwagen mehr hatte) bekommen und die Schüssel für meinen Astra abgegeben, so viel erstmal zum Kontext.

Nun wurde ich gestern wegen dem Temperatursensoren angerufen, dass wohl dieser einen Knacks hätte und heute einen weiteren Anruf, dass mein Keilriemen gerissen sei.

Meine Frage ist jetzt, wie das bei einem Fahrzeug passieren kann, welches erst seit etwa März diesen Jahres aktiv gefahren wird😅 Aktuell steht er in der Werkstatt und wird repariert, allerdings möchte ich verstehen wie sowas zustande kommen kann🫣

Opel Astra L GS Line / Kult Gelb / 133kW (180PS) / 1.6 Turbo Hybrid / Tec Speedwheels GT5 - 19 Zoll, H&R Federn (25/20mm)

• Hast du über das Auto dort angerufen?

Das der so schnell kaputt ist, ist schon beängstigend.

Ist das noch Garantie oder "Verschleißteil"?

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Habe über mein Handy beim Autohaus angerufen, die haben mir die Nummer von Assistance gegeben welche mir gut weiterhelfen konnten. Morgen wollte nochmal jemand aus der Werkstatt anrufen, werde da mal nachfragen wie sowas passieren kann.

Und habe noch die Händlergarantie, weshalb da nichts auf mich zukommt kostenmäßig.

Opel Astra L GS Line / Kult Gelb / 133kW (180PS) / 1.6 Turbo Hybrid / Tec Speedwheels GT5 - 19 Zoll, H&R Federn (25/20mm)

• Habe ihn jetzt endlich seit heute Nachmittag wieder zurück, sprich 1 Woche hat es gedauert. Am Ende war es nach nachfrage der Keilriemen sowie der Wärmesensor welche kaputt waren. War ein Materialfehler, anders konnten die es sich nicht erklären.