Automatischer Geschwindigkeitsassistent

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das ist die richtige Ecke für meine Frage, ich bin ganz neu :) aktuell fahre ich noch einen Astra K, Baujahr 2020 und möchte gerne umsteigen, weil das neue Modell für mich einfach so superschick ist :)

    Ich habe einen Astra L Sports Tourer in der ganz einfachen Ausstattung "Edition" + Komfort Paket "Edition" als Schaltwagen mit 110 PS im Auge. Mehr gibt das Budget leider nicht her und auf ne andere Ausstattung wechseln wird leider auch nichts werden, auch wenn ich eigentlich lieber Automatik hätte :D Sonderangebote halt. Und er ist weiß! :love: das Stormtrooper-Mobil!

    Mir ist schon fast alles klar, bis auf den serienmäßigen automatischen Geschwindigkeitsassistent. In der Preisliste steht folgendes:


    Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-

    Assistent und Müdigkeitserkennung sowie Automatischer Geschwindigkeits-Assistent (mit Stoppfunktion für Automatikgetriebe)


    Mein Mann fährt einen VW T-Roc als Automatik und hat da einen Abstandstempomat, den ich super geil finde. Machste an und musst eigentlich nur noch lenken - gerade auf der Autobahn und besonders im Stau ein absoluter Segen! Ist das beim Astra L etwas vergleichbares, sprich: automatische Geschwindigkeits- und Abstandsanpassung an den Vordermann? Oder ist das eigentlich nur ein ganz normaler Tempomat, wie er auch im Astra K und eigentlich jedem anderen FeldWaldWiesen-Auto verbaut ist?

    Ja, ich könnte auch am Dienstag den Opel-Mann fragen, aber ich bin eben neugierig :)

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße! :*

  • Dankeschön!


    Das heißt, ich stelle ne Höchstgeschwindigkeit und n Abstand ein und der Astra macht automatisch den Rest, ich muss nur noch schalten.


    Beim T-Roc mit Automatik ist das sicher noch komfortabler, weil man nicht mitschalten muss, aber da ich sehr viel Autobahn fahre, wäre das für mich auch so ein riesiger Benefit.

  • Jain, die Geschwindigkeit kannst Du einstellen und die hält er dann auch. Bei erkennen eines Hindernisses vor Dir bremst er ab. Allerdings kannst Du den gewünschten Abstand nur grob in 3 Stufen einstellen, und selbst bei der kleinsten Stufe bremst er je nach Geschwindigkeit recht früh. Bei 140 km/h bremst er bei einem LKW (ca 80 km/h) auch schon mal 150m vorher ab. willst Du den zügig überholen musst Du dann durch dezent Gasgeben gegensteuern oder Blinker setzen, das unterbricht/verhindert das Abbremsen. Gerade wenn von hinten "Schnellfahrer" kommen, die man noch vorbeilassen will vor dem Überholen fahre ich mit Gas weiter auf um dann mit unverminderter Geschwindigkeit zügig überholen zu können. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat geht das spielend leicht.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Das heißt, ich stelle ne Höchstgeschwindigkeit

    Du meinst sicher das Richtige (weil Du die Funktion aus dem T-Roc kennst), aber der Begriff ist hier nicht ganz richtig.

    Ist nicht gegen Dich gemeint, sondern um Missverständnisse bei anderen Mitlesern zu vermeiden.

    Eine Höchstgeschwindigkeit in dem Zusammenhang würde durch einen Begrenzer eingestellt.

    Bei aktiviertem ACC stellst Du die Geschwindigkeit ein, die das Auto dauerhaft automatisch einhalten soll, wenn vor Dir kein langsameres Fahrzeug erkannt wird, es nicht zu steil bergauf geht usw. usf..


    Ich bin gespannt, welche Abstände (sind ja eigentlich zeitliche) Opel so bei den einzelnen Stufen verwendet.

    Der kleinste Abschnitt bei meinem Volvo entspricht eher dem zweitkleinsten, den ich beim beim Passat hatte. Sprich: der Passat fuhr im kleinsten eingestellten Abstand deutlich näher auf als der Volvo.

  • Chotschen stimmt, genau das meinte ich! :)


    Dann freue ich mich jetzt nochmal mehr auf den Astra :love:


    Kann zufällig auch jemand was zum ganz einfachen Licht des Astra L im Vergleich zum Astra K sagen? Lese ich das in der Preisliste richtig, dass ein Fernlichtassistent in allen Linien serienmäßig ist? Sprich: auf der Landstraße lasse ich nachts einfach immer Fernlicht an und bei Gegenverkehr blendet er von sich aus ab? (Das Intellilight ist ja nochmal ausgefuchster, wie das IQ Light vom T-Roc, aber das werde ich nicht haben.)


    Das Fernlicht vom jetzigen K ist okay, aber das Abblendlicht finde ich in allen Einstellungen leider echt schlecht… sehr funzelig und kein Vergleich mit dem IQ Light vom T-Roc. Wir wohnen aufm Dorf und hier ist es nachts dunkel wie im Bärenarsch :D Da wäre ein Upgrade in der Richtung schon Gold wert.

  • Hab das einfache, Automatik hat meiner, also an bei Dunkelheit und Abblenden automatisch, ob das bei jeder Ausstattungsvariante dabei ist kann ich nicht garantieren. Vergleich zum K hab ich nicht, aber mir reicht es, habe bis jetzt noch alles gesehen, naja fast, gestern doch mal Scheibe von innen geputzt, bei tiefstehender Sonne war das vorher ein Blindflug :huh:

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree