Alufelge Wintertauglich?

  • Mir wurde mal geraten nachm Winter die Felgen gründlich zu reinigen und danach mit Wachs zu versiegeln. Zumindest die Serien-Alus von meinem Toledo 1L haben so 6 fränkische Winter Ende der 90er ganz gut überstanden.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Und die waren Ende der 90er auch schon glanzpoliert? Interessant. Das ist hier das Problem. Die 08/15 schwarzen und silbernen Alius kann man problemlos im Winter fahren.


    Sehr oft reinigen hilft aber auch bei glanzpolierten Felgen, aber mein Service-Partner hat mir bei der Felgensuche davon abgeraten (obwohl er an denen hätte mehr verdienen können)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Mir wurde mal geraten nachm Winter die Felgen gründlich zu reinigen und danach mit Wachs zu versiegeln.

    Bei Beschädigungen haste eh verloren, aber wenn Du die Felgen regelmässig reinigst und vor der Wintersaison hiermit behandelst


    AUTOBAHN Felgenwachs mit Antihaft-PTFE
    Innovative Felgenversiegelung auf Basis von Carnaubawachs PTFE sorgt für eine glatte, schmutzabweisende Oberfläche gegen alle Umwelteinflüsse und Bremsstaub…
    swissvax.de


    hast Du lange Feude daran. Zugegeben: Das Zeug ist echt teuer, aber bei sparsamer Anwendung ist die Dose für 3 Sätze ausreichend. Außerdem ist die Standzeit sehr gut.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Bei Beschädigungen haste eh verloren, aber wenn Du die Felgen regelmässig reinigst und vor der Wintersaison hiermit behandelst


    https://swissvax.de/collection…enwachs-mit-antihaft-ptfe


    hast Du lange Feude daran. Zugegeben: Das Zeug ist echt teuer, aber bei sparsamer Anwendung ist die Dose für 3 Sätze ausreichend. Außerdem ist die Standzeit sehr gut.

    Werd ich dann mal probieren, vielen dank :)

    Astra L ST| 1,2 Turbo, 96KW | GS-Line | Kobalt Blau | GS-Tech Paket |


    Bestellt: 22.07.2024

    Abgeholt: 30.08.2024

  • Felgenversiegelung ist die Königsdisziplin, gerade im Winter. Normale Lackversiegelungen hast du in Nullkommanix runter. Alternative ist auch mehrschichtige Keramikversiegelung.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hilft aber alles nix gegen Steinschlag, Kratzer oder Salznebel in den Ventilsitzen...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD