Alufelge Wintertauglich?

  • Grundsätzlich ja, bis halt der erste Steinschlag den Klarlack beschädigt und die polierten Flächen dann hässlich oxidieren. Ist bei unserem Corsa nach 3 Jahren schon an den ersten Stellen so.

    Und nach 8-10 Jahren sind sie dann an diversen Stellen so aufgeblüht (Ventilsitz), dass sie nicht mehr dicht sind. Hab ich beim Astra H so gehabt mit den lackierten Originalfelgen.


    Auf Dauer ruiniert man sich die Alufelgen durch das Salz einfach, das muss einem halt bewusst sein.

    Wenn einem das egal ist, weil Haltungsdauer eh nur 3-5 Jahre, dann nur zu... ;)

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Grundsätzlich ja, bis halt der erste Steinschlag den Klarlack beschädigt und die polierten Flächen dann hässlich oxidieren. Ist bei unserem Corsa nach 3 Jahren schon an den ersten Stellen so.

    Und nach 8-10 Jahren sind sie dann an diversen Stellen so aufgeblüht (Ventilsitz), dass sie nicht mehr dicht sind. Hab ich beim Astra H so gehabt mit den lackierten Originalfelgen.


    Auf Dauer ruiniert man sich die Alufelgen durch das Salz einfach, das muss einem halt bewusst sein.

    Wenn einem das egal ist, weil Haltungsdauer eh nur 3-5 Jahre, dann nur zu... ;)

    Danke dir,


    So doof wie sichs anhört ist mir das tatsächlich egal 😅😅 hab den Astra nur auf 2 Jahre geleast 😅

    Astra L ST| 1,2 Turbo, 96KW | GS-Line | Kobalt Blau | GS-Tech Paket |


    Bestellt: 22.07.2024

    Abgeholt: 30.08.2024

  • Is ja bei mir ähnlich, ich fahre ja die Originalfelgen auch im Winter (allerdings in komplett schwarz). Leasing 3 Jahre.


    Wie sich das dann bei der Rückgabe einstufen, wenn dann 1 oder 2 Felgen Oxidationen auf den polierten Flächen zeigen, keine Ahnung :rolleyes:

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

    Einmal editiert, zuletzt von passra ()

  • Dann werden "neue Felgen" berechnet, jedenfalls beim Privatleasing über die Opelbank, jetzt Stellantis Financial Services

    dann viel Spass, die Dinger sind ja unverschämt eingepreist, da kostet eine soviel wie ein ganzer Satz aus dem Zubehör :rolleyes:

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ein Neukauf lohnt sich aber nicht, falls jemand auf die Idee kommt.

    17" Felge beim Corsa F über den Aufbereiter: 150€

    Beschädigte Felge auf der Endabrechnung: 125€


    Kleinere Schäden gehen als Gebrauchsspur durch, wenn der Klarlack unterwandert wird, sind die Schäden meist größer.

    Aber sowas weiß man ja, eigentlich, vor dem Abschluss des Leasings. (Schadenskatalog vorher studieren)


    (Deswegen fahre ich im Winter auch eigene Alus, die kann ich danach auch noch verkaufen. Das dümmste ist Winterfelgen und -reifen auch zu leasen, dann muss man bei zwei Sätzen aufpassen)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Gar nicht. Hast du Pech, Steinschlag an der Felge oder minimal Beschädigung und dann hast du Probleme.

    Wenn du eine kleine Beschädigung hast, Klarlack drüber und hoffen. Professionell aufbereiten wird sich bei den 17" & 18" Alus noch nicht lohnen, da die Neuanschaffung günstiger wäre.

    Beim Corsa hatte ich WR auf Alus für 700€ gekauft und für 450€ wieder verkauft. Passte für mich.

    Billiger als das Geld an die Leasingfirma abzudrücken.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3