Suchfunktion Media Player für MP3- Ordner / Files

  • Einfach mal beim Kundenservice (z. B. über die Opel-App) beschweren, ich glaube die Funktion wird aufgrund der (vermutlich) wenigen Nutzung einfach sträflich vernachlässigt wird.


    Gefühlt war die USB Wiedergabe im Mokka A minimal besser, solange man nicht zu viele Titel & GB drauf hatte.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Etwas zur Aufheiterung: Ich habe mir den Stick bei Amazon mit Verkauf und Lieferung durch Amazon am 1.9. bestellt. Voraussichtler Liefertermin zwischen 20.9. und 18.10. =O

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Also ich gehör auch zu den Leuten, die lieber ihre eigene Musik vom USB-Stick abspielen, als irgend einen Stream anzuhaben.
    Hab sogar nur einen USB2.0 Stick im Auto verbaut, dafür aber mini-klein, sodass man ihn kaum sieht, und er auch überhaupt nicht stört.

    1000012734.jpg

    Ich hab mit dem abspielen da keine Probleme, nutze aber auch hauptsächlich die Ordnerstruktur, und suche nicht direkt nach interpreten oder Alben (dann ist es schon ein wenig "zäh").


    Aber ich hatte gerade ein Problem, und hab die Lösung dafür gefunden, und möchte die natürlich keinem vorenthalten, falls der-/diejenige auch so ein Problem hat.


    ich hab mir ein neues Album auf den Stick gezogen, aber das Auto hat den/das Ordner/Album einfach nicht gefunden.

    Meine Struktur ist so (hoffe man kann daraus erkennen, wie ich es meine)


    Ordner "Interpret"

    → Ordner "Albumtitel"

    →→ Musikdateien

    → Ordner "Albumtitel"

    →→ Musikdateien


    Ordner "Interpret"

    → Ordner "Albumtitel"

    →→ Musikdateien


    Ordner "Interpret"

    → Ordner "Albumtitel"

    →→ Musikdateien


    Hatte jetzt einen "Ordner "Albumtitel"" mit Musikdateien in einen bereits vorhandenen "Ordner "Interpret"" hineinkopiert.

    Der wurde aber partout nicht erkannt.
    Es waren nachwievor alle bereits vorhandenen Alben dieses Interpreten vorhanden, aber der neue eben nicht.

    Das Radio "merkt" sich anscheinend auch den USB-Stick, weil es nach dem wiedereinstecken genau das Lied das vorher lief, wieder weiter abspielt.
    Auch habe ich keine "aktualisieren" oder "auswerfen" Funktion gefunden.


    Daher musste ich mich dann auf Fehlersuche begeben und hab folgendes probiert:

    • das Teil 4-5mal rauf und runterkopiert
    • vom USB-Stick am PC abgespielt (um sicherzustellen, dass die Dateien i.O. sind)
    • den USB-Stick 10+ mal im Auto an und ausgesteckt
    • während der Wiedergabe entfernt und wieder reingesteckt
    • den USB-Stick rausgezogen, eine komplette Nacht gewartet, und am nächsten Tag wieder reingesteckt
    • alle versteckten, bzw. Systemordner auf dem USB-Stick gelöscht (systemvolumeinformation, Trash,...)
    • ein Lied von einem bestimmten Interpret abgespielt, den USB-Stick herausgezocken, diesen Interpret gelöscht, wieder eingestöpselt (dann nimmt er einfach den nächsten verfügbaren Track)
    • nach Interpreten und Alben gefiltert/gesucht (in der Hoffnung, dass er den Ordner nur wo anders einsortiert hat)
    • zwischendruch auch mal den USB-Stick ans Handy angeschlossen und von dort aus auf dem Auto abgespielt

    Alles ohne Wirkung.

    Da ich keinen zweiten "normalen" USB-C stick hatte (nur noch einen mit Ventoy drauf, und den wollt ich nicht umformatieren), konnte ich auch nicht zwischendurch mal wechseln.
    War schon kurz davor, das Ding komplett neu zu formatieren, aber hab dann noch eines vorher versucht, und das hat dann geholfen:


    Ich hab den "Ordner "Interpret"" umbenannt (einfach ein _ eingefügt).


    Danach wieder eingesteckt, und tadaa: das neue Album wurde erkannt.


    Ist schon krass nervig gewesen, zumal das ja jetzt auch nichts besonderes extravagantes war.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra L | Sports Tourer BE | Vulkan Grau | 1,5 CDTI | Automatik

  • Das Radio "merkt" sich anscheinend auch den USB-Stick, weil es nach dem wiedereinstecken genau das Lied das vorher lief, wieder weiter abspielt.

    Jo, ist bei mir auch so.

    während der Wiedergabe entfernt und wieder reingesteckt

    Das sollte man nun wirklich nicht machen.


    alle versteckten, bzw. Systemordner auf dem USB-Stick gelöscht (systemvolumeinformation, Trash,...)

    :thumbup:

    Ich hab den "Ordner "Interpret"" umbenannt (einfach ein _ eingefügt).

    Das muss ich nicht. Ich habe alle Ordner so benannt, wie ich will und alles läuft.


    Nochmal: Kauft Euch einen vernünftigen USB-Stick und nicht so'n China-Mist. Diese Micro-Sticks haben häufig Hitzeprobleme. Danach sind die Schwierigkeiten mit der USB-Wiedergabe Geschichte. Wirklich.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.