Störende Vibrationen vom zentralen Gitter des Armaturenbretts

  • Seit einiger Zeit verspüre ich ein lästiges Vibrieren hinter dem Zentraldisplay, unterhalb des Lautsprechergitters in der Mitte des Armaturenbretts.Hat noch jemand dieses Problem? In letzter Zeit höre ich auch ein störendes Geräusch aus dem letzten Teil des Daches, wo sich der Kofferraum befindet. Ein bisschen so, als ob das Dach nicht gut an der Karosserie befestigt wäre

  • Ob es das gleiche vibrieren ist kann ich nicht sagen , aber bei bestimmten Temperaturen und auf der Autobahn habe ich vorne rechts ein klappen bzw vibrieren. So als ob was lose im Handschuhfach liegt. Ist aber nicht immer da und im Handschuhfach liegt nichts was vibrieren kann. Ich vermute langsam es muss mit der Lüftung zusammen hängen, weil es nicht immer ist und nicht reproduzierbar. Bzw reproduzierbar nur in dem Sinne, dass es auf Autobahn vorkommt wenn ich ca. 120 fahre. Das ist der Nachteil von Elektro. Man hört sowas direkt und ist dann darauf fixiert

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • In letzter Zeit höre ich auch ein störendes Geräusch aus dem letzten Teil des Daches, wo sich der Kofferraum befindet.

    Vielleicht ist es das Kabel der Dachantenne ? Hatte ich mal beim Kia. Das treibt einen in den Wahnsinn :cursing:

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Was das Geräusch auf dem Armaturenbrett angeht, habe ich herausgefunden, dass es vom Luftqualitätssensor kommt, der aus dem mittleren Kühlergrill kommt. Es bewegt sich und erzeugt Vibrationen. Ich werde versuchen, ihn aufzuhalten. Die Geräusche am Heck kommen eindeutig aus dem Dachbereich. Die Antenne ist gut befestigt und die Kabel offenbar auch.Bei jeder Drehung des Autos oder bei Unebenheiten ist das Geräusch ein „TOC“ „TOC“, als würde sich das Dach biegen oder etwas berühren. Was sieht das TSB vor? Erfolgt der Austausch sofort oder braucht es Zeit?