Neuer Sound in den vorderen Türen

  • Nabend zusammen,


    ich hab mir mal die Lautsprecher in den vorderen Türen erneuert.

    Und da das nicht so ganz so super easy war, will ich euch hier zeigen, wie ich es gemacht hab, und dann kann der ein oder andere sich ein wenig die Nerven sparen.
    Gleich vorneweg, wer es so machen will, wie ich benötigt einen 3D-Drucker, oder muss sich die Lautsprecher Adapter selber anderweitig besorgen.



    Zwar gibt es schon ein Thema "Lautsprecher / Türtafeln" etc, aber wenn das hier dann auf Seite 22+ verschwindet, ist es ja auch nicht der Sinn der Sache.
    Jedoch werd ich hier nicht nochmal alles neu verlinken, in dem anderen Thema ist ja eigentlich alles auf der ersten Seite schon verlinkt.


    Fangen wir mal ganz von vorne an.


    Benötigtes Werkzeug:

    Schraubendreher Schlitz

    Torx T20

    Torx T30

    Zierleistenkeile

    3D-Drucker

    Lautsprecher 165mm (Ich hab mir die Eton PSX16 geholt, wie sie auch im anderen Thread vorgeschlagen wurden, 165mm Mitte-Tief-Lautsprecher, 155,4mm Lochkreis)

    Lautsprecheradapter (also ich hatte mir ein Set bei Ebay gekauft, im anderen Thread sind welche bei Amazon verlinkt, ich kann nicht garantieren, dass die passen, die Aussparung, die ich in meinen Adapter konstruiert hab, ist 15,5mm breit, und 10,5mm hoch)
    Dichtband für die Lautsprecher

    Alu-Butyl Dämmmatten


    Eventuell:
    neue Türclipse, findet man bei Ebay, Amazon, oder Aliexpress, einfach nach Peugeot Türclipsen suchen, die Teile sehen so aus:
    41uBknZsFsL._AC_SL1500_.jpg



    Die Türtafeln vorne sind mit 3 Schrauben und 10 Türclipsen befestigt, wobei 9 der Clipse nur gesteckt sind, und einer muss man "losschrauben".


    Das Bedienteil für die Spiegel und Fenster ist nur gesteckt und kann mit einem Zierleistenkeil einfach herausgehebelt werden, hier sind auch keine Nasen, oder sonstiges, welche man leicht abbrechen könnte.


    Die drei Schrauben befinden sich an den hier markierten Stellen (Grün = T20, Rot = T30)

    PXL_20240826_170655796.RAW-02.jpg


    Die Türclipse befinden sich hier, damit ihr wisst, wo ihr in etwa hebeln müsst, die blauen Markierungen, sind die, die nur gesteckt sind, der gelb markierte muss mit einem T20 Torx etwa eine viertel Umdrehung gedreht werden, damit er sich löst:


    PXL_20240824_094328372.RAW-02.jpg



    Wenn die Türtafel dann gelöst ist, sollte das ganze so darunter aussehen:
    PXL_20240826_171440995.RAW-01.MP.COVER.jpg


    Die originalen Lautsprecher sind mit 4x Schrauben befestigt und hintendran noch geclipst. Wenn ihr die 4 Schrauben allerdings rausschraubt, reicht einfach leicht dran zu ziehen und die Teile gehen raus.

    PXL_20240826_171446010.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_171531217.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_171525812.RAW-01.COVER.jpg


    um neue Lautsprecher einzubauen, muss man nun entweder das Originalteil zerschneiden und irgendwie neue Lautsprecher dranbasteln, oder man nimmt einen Adapter.

    Da mir 80€ für die im anderen Thread verlinkten Adapter zu viel war, und ich im Besitz eines 3D-Druckers bin, hab ich mir kurzerhand selbst welche konstruiert.
    Das hat auch mehrere Versuche gebraucht, und viel Zeit in Anspruch genommen, aber was man nicht alles tut, für sein Auto xD


    Screenshot 2024-08-26 201325.jpg


    Die *.STL-Datei dazu findet ihr im Anhang dieses Threads.

    Wer keinen 3D-Drucker hat, es gibt auch im Internet Services, die einem anbieten, seine Teile zu drucken.
    Die *.stl, hier im Anhang, ist eigentlich das einzige, was man dafür benötigt.


    Ich habe sie gedruckt aus ABS, Stützen nur auf dem Stützbett (organische Stützstruktur), 3 Perimeter, 15% Infill

    Ihr müsst es einmal "normal" drucken, und einmal den Druck im Slicer spiegeln (damit man für jede Tür eines hat).


    Den gedruckten Adapter, dann noch mit etwas Dichtband versehen, den Adapter mit einem Tropfen Heißleim in den gedruckten Adapter eingeklebt, und dann auch schon an die Tür verschraubt:





    Geht im Beitrag darunter weiter, Anhanglimit war erreicht :D



    Edit: hatte falsche *.stl hochgeladen, hatte die v10 hochgeladen, die richtige ist die v12 -- falls es sich schon jemand geladen hat.
    Edit2: hab noch eine gespiegelte Version der Datei mit reingepackt, falls es sich jemand von dritten drucken lassen möchte.

  • PXL_20240826_172259103.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_172304682.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_172658477.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_172741772.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_172931630.RAW-01.COVER.jpg


    Den Halter hab ich so konstruiert, dass man ihn einfach auf die originalen Löcher setzten kann, ohne was ändern zu müssen, auch die Originalen Schrauben kann man nehmen.


    Dann noch die Seiten mit Alubutyl ausgekleidet und fertig:


    PXL_20240826_173933778.RAW-01.MP.COVER.jpg


    Dann wieder die Türtafeln dran, und die Musik genießen.

    Auch ohne, dass ich eine andere Endstufe genutzt hab, hat sich der Klang sehr verbessert.

    Kann es nur jedem empfehlen, der gerne Musik im Auto hört.

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  • Also ich hätte gedacht, wenn du schon nen neuen Thread dazu aufmachst, dass du das ganze für Forenmitglieder dann auch anbieten würdest... :saint:

    Schade.


    Fragen dazu:

    - passen da jetzt alle handelsüblichen 165er Tieftöner rein?

    - sind die Adapter linke und rechte Tür identisch?

    - Was hast du mit den Hochtönern gemacht? Die Originalen behalten? Also auch keine Frequenzweichen vom neuen System verbaut?


    Ansonsten - Saubere Arbeit! :thumbup:

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  • Also ich hätte gedacht, wenn du schon nen neuen Thread dazu aufmachst, dass du das ganze für Forenmitglieder dann auch anbieten würdest... :saint:

    Schade.

    Ansonsten - Saubere Arbeit! :thumbup:

    So ein Druck dauert bei mir auch 24h insgesamt (wenn nichts fehlschlägt), von daher hab ich da auch kein Bedarf meine Stromrechnung weiter in die Höhe zu treiben xD


    Um das gegen Geld anzubieten, müsste ich dann erst mal meinen 5 Jahre alten Drucker in Rente schicken, ordentlich Geld investieren um einen neuen schnelleren Drucker ranzuschaffen, dann noch Gewerbekrams machen.... to much, um das neben meinem richtigen Job zu betreiben.



    Und dann hätte auch keiner die *.stl-Datei bekommen, da ich ja dann Geld damit verdienen müsste (wie bei Wolfcaraudio).


    Denke das hier ist der bessere Weg, jeder der möchte, kann es sich selbst drucken (oder drucken lassen, von Freunden/Bekannten/kommerziellen Druckanbietern) und ich hab keine Arbeit damit :D

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  • Ja, verstehe ich.


    Antwort auf meine Fragen?

    Als ich das geschrieben hab, hab ich die Fragen nicht gesehen.

    - passen da jetzt alle handelsüblichen 165er Tieftöner rein?

    der adapter hat einen außendruchmesser von 165,5mm, einen Lochkreisdurchmesser von 155,4mm, und einen Innendurchmesser von 145mm → ~10mm Auflagefläche
    Weil bei den Eaton PSX16 eine technische Zeichnung bei Lag, die die Maße der Lautsprecher vorgab, und ich auch logischerweise danach ging :D
    Ich hab hier noch ein paar 165er Lautsprecher von Hertz (DCX 170.3) liegen, die hatte ich auch testweise verbaut,. die hatten auch hineingepasst (ebenso von den Lochabständen her hat alles funktioniert).

    von daher sollten eigentlich auch andere 165er Lautsprecher passen -- die Einbautiefe der Lautsprecher sollte dann aber nicht mehr als 58mm betragen, länger würde theoretisch auch gehen, aber weiss nicht, wie viel Abstand zur Scheibe (wenn sie heruntergefahren wird) dann noch bleibt.


    Screenshot 2024-08-27 141654.png


    - sind die Adapter linke und rechte Tür identisch?

    jain, nur gespiegelt halt (hab ich auch oben dabei geschrieben), hab jetzt noch eine gespiegelte *.stl mit ins *zip gepackt.
    Vom Prinzip her sind sie Identisch, nur die Anschlüsse für den Lautsprecher sind halt einmal links, einmal rechts


    - Was hast du mit den Hochtönern gemacht? Die Originalen behalten? Also auch keine Frequenzweichen vom neuen System verbaut?

    ja, hab die originalen drinbelassen und es auch keine gesonderten Frequenzweiche dabei gab.

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  • Danke!

    Hab gerade auf den Fotos gesehen (bzw am Lautsprechersystem erkannt), dass du ja ein Koaxialsystem verbaut hast.

    Demzufolge laufen bei dir ja 2 Hochtöner links und rechts, einmal der Originale in der A-Säule und einmal der aufgesetzte im Eaton Tieftöner.

    Das kann klanglich eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein...

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  • Danke!

    Hab gerade auf den Fotos gesehen (bzw am Lautsprechersystem erkannt), dass du ja ein Koaxialsystem verbaut hast.

    Demzufolge laufen bei dir ja 2 Hochtöner links und rechts, einmal der Originale in der A-Säule und einmal der aufgesetzte im Eaton Tieftöner.

    Das kann klanglich eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein...

    Da hast du recht, hab ich ehrlich gesagt auch nicht weiter drüber nachgedacht gehabt.
    In dem anderen Thread hatte ich von denen gelsen, und dacht mir so, joa, wird schon passen.

    Das Klangbild hat sich auch definitiv verbessert, aber joa....nach oben noch Luft....... war dann heute mal doch beim lokalen Car-Hifi-Laden und mir was anderes geholt, Rockford Fosgate Punch P165S.


    Der Vorteil am lokalen Laden ist dann auch, dass mir dann einfach angeboten wurde, falls es mir nicht gefällt → vorbeikommen, und wir ändern was dran :thumbup:

    Edit: heute die neuen Lautsprecher eingebaut, gleich nochmal Klangbildverbesserung ^2.
    Jetzt ist auch ein wenig Druck dahinter :D

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  • Hab mir heute auch eins gedruckt. bzw gestern angefangen heute fertig.

    Bin mal gespannt wenn ich soweit bin das ich sie einbaue wie es passt.


    Mein Problem war auch das ich kein bock hatte viel Geld dafür zu bezahlen um die rahmen zu bekommen da man weis das zb. für ein astra g die adapterringe knapp 10€ kosten und fürn L einfach deutlich mehr bzw einfach sonst nicht zu bekommen sind.

    Habe meins jetzt mit PETG gedruckt da ich ansonsten nur PLA zuhause habe da ich mich zum größten teil auf dinge setze die mit PLA druckbar sind aber im Auto halt fehl am platz und PETG soll ja auch bis knapp 80 Temperatur passen und die werden normalerweise nicht erreicht.

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  • Mein Problem war auch das ich kein bock hatte viel Geld dafür zu bezahlen um die rahmen zu bekommen da man weis das zb. für ein astra g die adapterringe knapp 10€ kosten und fürn L einfach deutlich mehr bzw einfach sonst nicht zu bekommen sind.

    Joa, das war ja auch der Grund, warum ich mir das angetan hab, die Dinger zu bauen.
    Wenns die Dinger jetzt für 20€ oder so gegeben hätte, wäre es den aufwand nicht Wert gewesen (haben mich ja jetzt so auch ca 20-30€ gekostet (Anschlussadapter (für die Stecker) + Filament für die Prototypen + FIlament für die Fehlschläge + Filament für die Fertigen Teile + Strom + Zeit nicht miteingerechnet).

    Als ich gestern beim lokalen Car-Hifi-Shop war (Grüße gehen raus an More DB aus Rodalben), hat der auch im Computer nachgeschaut, und direkt gesagt: "Mhh, gibt nichts, müssen wir uns was überlegen", und war dann umso verwunderter, als ich sagte: "Kein Problem, hab mir passende gedruckt" :D

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