Nabend zusammen,
ich hab mir mal die Lautsprecher in den vorderen Türen erneuert.
Und da das nicht so ganz so super easy war, will ich euch hier zeigen, wie ich es gemacht hab, und dann kann der ein oder andere sich ein wenig die Nerven sparen.
Gleich vorneweg, wer es so machen will, wie ich benötigt einen 3D-Drucker, oder muss sich die Lautsprecher Adapter selber anderweitig besorgen.
Zwar gibt es schon ein Thema "Lautsprecher / Türtafeln" etc, aber wenn das hier dann auf Seite 22+ verschwindet, ist es ja auch nicht der Sinn der Sache.
Jedoch werd ich hier nicht nochmal alles neu verlinken, in dem anderen Thema ist ja eigentlich alles auf der ersten Seite schon verlinkt.
Fangen wir mal ganz von vorne an.
Benötigtes Werkzeug:
Schraubendreher Schlitz
Torx T20
Torx T30
Zierleistenkeile
3D-Drucker
Lautsprecher 165mm (Ich hab mir die Eton PSX16 geholt, wie sie auch im anderen Thread vorgeschlagen wurden, 165mm Mitte-Tief-Lautsprecher, 155,4mm Lochkreis)
Lautsprecheradapter (also ich hatte mir ein Set bei Ebay gekauft, im anderen Thread sind welche bei Amazon verlinkt, ich kann nicht garantieren, dass die passen, die Aussparung, die ich in meinen Adapter konstruiert hab, ist 15,5mm breit, und 10,5mm hoch)
Dichtband für die Lautsprecher
Alu-Butyl Dämmmatten
Eventuell:
neue Türclipse, findet man bei Ebay, Amazon, oder Aliexpress, einfach nach Peugeot Türclipsen suchen, die Teile sehen so aus:
41uBknZsFsL._AC_SL1500_.jpg
Die Türtafeln vorne sind mit 3 Schrauben und 10 Türclipsen befestigt, wobei 9 der Clipse nur gesteckt sind, und einer muss man "losschrauben".
Das Bedienteil für die Spiegel und Fenster ist nur gesteckt und kann mit einem Zierleistenkeil einfach herausgehebelt werden, hier sind auch keine Nasen, oder sonstiges, welche man leicht abbrechen könnte.
Die drei Schrauben befinden sich an den hier markierten Stellen (Grün = T20, Rot = T30)
PXL_20240826_170655796.RAW-02.jpg
Die Türclipse befinden sich hier, damit ihr wisst, wo ihr in etwa hebeln müsst, die blauen Markierungen, sind die, die nur gesteckt sind, der gelb markierte muss mit einem T20 Torx etwa eine viertel Umdrehung gedreht werden, damit er sich löst:
PXL_20240824_094328372.RAW-02.jpg
Wenn die Türtafel dann gelöst ist, sollte das ganze so darunter aussehen:
PXL_20240826_171440995.RAW-01.MP.COVER.jpg
Die originalen Lautsprecher sind mit 4x Schrauben befestigt und hintendran noch geclipst. Wenn ihr die 4 Schrauben allerdings rausschraubt, reicht einfach leicht dran zu ziehen und die Teile gehen raus.
PXL_20240826_171446010.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_171531217.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_171525812.RAW-01.COVER.jpg
um neue Lautsprecher einzubauen, muss man nun entweder das Originalteil zerschneiden und irgendwie neue Lautsprecher dranbasteln, oder man nimmt einen Adapter.
Da mir 80€ für die im anderen Thread verlinkten Adapter zu viel war, und ich im Besitz eines 3D-Druckers bin, hab ich mir kurzerhand selbst welche konstruiert.
Das hat auch mehrere Versuche gebraucht, und viel Zeit in Anspruch genommen, aber was man nicht alles tut, für sein Auto xD
Screenshot 2024-08-26 201325.jpg
Die *.STL-Datei dazu findet ihr im Anhang dieses Threads.
Wer keinen 3D-Drucker hat, es gibt auch im Internet Services, die einem anbieten, seine Teile zu drucken.
Die *.stl, hier im Anhang, ist eigentlich das einzige, was man dafür benötigt.
Ich habe sie gedruckt aus ABS, Stützen nur auf dem Stützbett (organische Stützstruktur), 3 Perimeter, 15% Infill
Ihr müsst es einmal "normal" drucken, und einmal den Druck im Slicer spiegeln (damit man für jede Tür eines hat).
Den gedruckten Adapter, dann noch mit etwas Dichtband versehen, den Adapter mit einem Tropfen Heißleim in den gedruckten Adapter eingeklebt, und dann auch schon an die Tür verschraubt:
Geht im Beitrag darunter weiter, Anhanglimit war erreicht
Edit: hatte falsche *.stl hochgeladen, hatte die v10 hochgeladen, die richtige ist die v12 -- falls es sich schon jemand geladen hat.
Edit2: hab noch eine gespiegelte Version der Datei mit reingepackt, falls es sich jemand von dritten drucken lassen möchte.