Tomtom intern mit HeyOpel

  • Neenee, ist schon richtig so,

    Ich wunderte mich nur dass es viele interne Navinutzer gibt und ein großer Vorteil davon ist die Sprachsteuerung. Und dann hat fast keiner das Problem mit unklaren Zielen bzw wie man an diesem Punkt weiterkommt.


    Wahrscheinlich ist die Lösung komplett einfach oder man kann das Ziel nur auswählen wenn es über 20 Grad sind oder vielleicht ist es im Verbrenner nicht kompatibel. 😎

    Ich nutze zwar intern, aber ich nutze die Spracheingabe halt fast nie ...

  • Es gibt ja auch keine Bedienungsanleitung für das interne Navi.

    Oder habe ich die bloß noch nicht gefunden?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Diese Broschüre habe ich natürlich schon.

    Ich meine eine etwas umfangreichere Bedienungsanleitung.


    Wenn man z.B. Kartenupdates per WLAN herunterlädt, erscheinen neben den Ländern einige verschiedene Icons. Deren Bedeutung würde ich in der BA gerne erklärt sehen.


    Und noch so einiges mehr.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Kann mich über die Aktualität nicht beschweren, hier gibt es alle paar Tage neue gesperrte Straßen und es passt in meinem Umkreis. Die sind dann auch tagesaktuell drin. Von der letzten Sperrung wusste nicht mal Google Maps was (hätte ich mal aufs TomTom vertraut :rolleyes: )

    Dem stimme ich zu.

    Bisher kann ich das so auch bestätigen. Voraussetzung sind aber in jedem Fall die aktivierten Live-Daten über die Connected Services. Dann werden mir sogar Rückstaus an Ampeln mit gelb oder rot gefärbten Straßen angezeigt und das so aktuell, wie es nur sein kann. Manchmal frage ich mich, wo diese Infos so flott herkommen.


    Aber kein System ist unfehlbar und keines ist perfekt.

    Neenee, ist schon richtig so,

    Ich wunderte mich nur dass es viele interne Navinutzer gibt und ein großer Vorteil davon ist die Sprachsteuerung. Und dann hat fast keiner das Problem mit unklaren Zielen bzw wie man an diesem Punkt weiterkommt.


    Wahrscheinlich ist die Lösung komplett einfach oder man kann das Ziel nur auswählen wenn es über 20 Grad sind oder vielleicht ist es im Verbrenner nicht kompatibel. 😎

    Wenn ich eine Navi-gestützte Tour vor mir habe, gebe ich das Ziel meist schon vorab in der App ein und es wird beim Verbinden des iPhones direkt synchronisiert. Vor ChatGPT hat mich die HeyOpel-Tante selten verstanden und das obwohl ich fast reines Hochdeutsch spreche. Evtl. sollte ich es mal mit Rhoihessisch probieren. :saint:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Whatsapp-Nachrichten diktieren oder vorgelesen bekommen nutze ich sehr oft, um nicht das Gerät in die Hand nehmen zu müssen während des Fahrens.

    Keine Nachricht der Welt ist so wichtig, dass sie beim Fahren, egal wie, ob Sprache oder Hand, bearbeitet werden muss.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wo ist der Unterschied zwischen einer vorgelesenen oder diktierten Whatsapp-Nachricht und einem Telefonat oder einem Gespräch mit einem Mitfahrer?
    Eine vorgelesene oder diktierte Nachricht ist i.d.R. sogar kürzer als die beiden anderen Konversationen.

    Ich sehe da kein Thema.
    Es gibt jede Menge mögliche Ablenkungen beim Autofahren und jeder muss für sich beurteilen, ob er sie rechtfertigen kann.

    Natürlich kann eine Nachricht während des Fahrens wichtig sein. "Komm bitte doch lieber dort und dorthin statt dort und dorthin." Bevor ich unnötig zum falschen Ort fahre oder auf der Autobahn auf dem Standstreifen halte, um sie direkt am Gerät zu lesen, lasse ich sie mir doch lieber vorlesen. Genau wie die Antwort, die ich daraufhin diktiere.

  • Das Du anderer Meinung bist, war vorhersehbar. Ich bleibe dabei (weil es trotzdem ablenkt) und habe auch nicht wirklich Lust das hier auszudiskutieren und Romane zu schreiben.

    Bevor ich unnötig zum falschen Ort fahre oder auf der Autobahn auf dem Standstreifen halte, um sie direkt am Gerät zu lesen, lasse ich sie mir doch lieber vorlesen.

    Das sehe ich jeden Tag und da kommt mir die Galle hoch.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.