Tomtom intern mit HeyOpel

  • Die Systeme haben alle ihre Macken, die einen die, die anderen die.

    Ich habe vieles durchprobiert, von den eingebauten Systemen (Skoda, VW, Volvo - das waren immer die mit Abstand schlechtesten, sind aber auch teilweise nicht mehr die aktuellsten Automodelle) über Apple Karten, Google Maps und jetzt Waze.

    Dass die Systeme aktuelle Sperrungen nicht kennen, erlebe ich leider relativ oft. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich im Kreis geschickt wurde und 10 Minuten später wieder an derselben Sperrung stand.

    Google Maps wollte mich allen Ernstes auf der A66 über die gesprengte Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden schicken.

    Wieso ein angeblich intelligentes System, das Daten in Echtzeit bereit stellen kann, nicht weiß, was im Umkreis von 50km jeder Hansel weiß, erschließt sich mir nicht. Dass ein eingebautes nicht-intelligentes Navi das nicht weiß, akzeptiere ich.


    Ein Tipp auf den Bildschirm und auswählen "Bitte hier vermeiden, weil warum auch immer!" würde ich mir oft wünschen.

  • Kann mich über die Aktualität nicht beschweren, hier gibt es alle paar Tage neue gesperrte Straßen und es passt in meinem Umkreis. Die sind dann auch tagesaktuell drin. Von der letzten Sperrung wusste nicht mal Google Maps was (hätte ich mal aufs TomTom vertraut :rolleyes: )

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Nochmal, ich fahre seit 1 Jahr TomTom Go, extern iPhone, dem vertraue ich blind, bei Urlaubsfahrten laufen bei mir 2 bis 3 Navis! Intern TomTom, extern TomTom Go und einfach random frisch gestartete Route auf dem iPad von meiner Lieblings Beifahrerin!


    Ich finde Waze auf sehr gut von der Routenführung aber die Optik erzeugt Augenkrebs im Tamagotchistyle.

    Also auch Karten und Maps immer wieder mal benutzt, trotzdem beim TomTom Go hängen geblieben. Leider hat eigentlich nur Karten eine super Anbindung mit Sprachsteuerung, aber wichtige längere Fahrten gebe ich am Vorabend ein oder sind eh in den Favoriten oder ich habe jemanden dabei der mir die Ziele eingibt.


    Das interne TomTom wird nur unterboten vom Navi des Astra K!

  • Apple Karten hat mich gerade in kleineren Orten zu oft durch echt enge Gassen geführt, während man einfach auf der Hauptstraße 100m hätte weiter fahren können.

    Es sind ja oft ganz knappe Entscheidungen mit unterschiedlichen Prioritäten, wenn es um die Routenwahl geht.

    Vorteil bei Karten ist dafür, dass es auch auf meiner Apple Watch "bingt", wenn ich abbiegen soll.

    Außerdem sagt es mir Abfahrten viel zu früh an. Ich brauche nicht zu wissen, dass ich in 10km (!) an einem Autobahnkreuz abfahren soll. Bis dahin habe ich das eh wieder vergessen. 1-2km vorher reicht völlig aus.


    Die Optik von Waze ist ein bisschen kindlich, das stimmt.

    Genauso wie die Aussprache mancher Straßennamen, was sich aber auch mit Updates immer wieder ändert. Straßennamen, die mit "Am ... " beginnen, heißen manchmal "Fahren Sie in die Am...." o.ä..

    Dass es am Flughafen Frankfurt Flughafen ausbuchstabiert, ist aber das schönste "Fahren Sie Richtung Kelsterbach, F-L-U-G-H-A-F-E-N" :D

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich irgendwann das System finden werde, das genau das tut, was ich brauche und nicht wenigstens ab und zu Mist baut.

    Alles besser als in der Zeit vor Navis, als man in jeden Stau reingefahren ist, der nicht gerade schon am Horizont zu sehen war.

  • Kann mich über die Aktualität nicht beschweren, hier gibt es alle paar Tage neue gesperrte Straßen und es passt in meinem Umkreis. Die sind dann auch tagesaktuell drin. Von der letzten Sperrung wusste nicht mal Google Maps was (hätte ich mal aufs TomTom vertraut :rolleyes: )

    Muss ich auch sagen das ich bis jetzt auch keine Probleme hatte. Selbst kleinste Sperrungen in kleineren Dörfern bei uns oder ob nen Auto auf 2 Reifen laut Navi :D was am Standstreifen Stand. Aber vielleicht hatte ich bis jetzt da auch einfach nur Glück ... Ich fahre mit beiden gerne, TomTom und Google, ich mag es bloß nicht immer ne Carplay Verbindung zu haben :D Waze kenne ich gar nicht, das packe ich mal auf meine Anschau Liste, Danke :)

  • Ich fahre nur mit CarPlay, selbst 5 Minuten in die Stadt.
    Musik, Telefon, Whatsapp, Navi, Podcast, Kalender u.v.m. mit 1 Verbindung, was will man mehr!
    Whatsapp-Nachrichten diktieren oder vorgelesen bekommen nutze ich sehr oft, um nicht das Gerät in die Hand nehmen zu müssen während des Fahrens.

    Das geht nur per CarPlay (oder Android Auto).

    Deshalb ist mir das integrierte System halb so wichtig.

  • Waze hab ich bis jetzt nur in Mexiko genutzt, weil es da wohl häufig genutzt wird und man Polizei, Schlaglöche und sonst was dort findet.

    Bei mir lüft eigentlich meistens Google Maps.
    Nachdem ich einmal versucht habe mit Hey opel eine Adresse einzugeben und die antwort kam "Die Sprachsteuerung unterstützt das nicht".

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ja, aber gleichzeitig dürfte es nicht möglich sein und auch kaum sinnvoll.
    Ich habe gelesen, dass Du bei Urlaubsfahrten 2-3 Navis laufen hast, aber für mich wäre das "Information overkill/-flow".

    Ziemlich sicher im letzten Astra L schon intern TomTom UND CarPlay Navigation.

    Kann ich heute auf dem Heimweg mal testen.


    2 Navis hilft manchmal schon, je nachdem worauf diese basieren kommen die Infos schneller. Irgendwie muss der Beifahrer auch beschäftigt werden.