Multimedia Navi Pro / Pure Panel (pro)?

  • Muss auch sagen, dass Intere TomTom gefällt mir echt gut. Ist bei mir auch nun öfters bei längeren Fahrten schon aufgefallen das er Staus oder Stockenden Verkehr drin hatte das meine Frau am Handy mit Google Maps noch nicht hatte. Aber ich denke mal so mal so. Dafür das es Intern ist, macht es seine Sache gut :)


    P.s. Beim KIA ist ein Liegenbleiber ein umgedrehtes Auto aufm Dach, da musste ich auch das erste mal schmunzeln :D

  • Ich weiß nicht was ihr alle gegen das TomTom habt, es ist super schnell, zeigt in Echtzeit Staus an, zeigt mir sogar an wie lang der Stau ist und wie lange es dauert bis ich durch bin. Er hat mir sogar letztens in 1 Km Entfernung ein Gefahrenstelle angezeigt, und als ich da ankam stand dort ein Auto auf dem Standstreifen mit Warnblinken. Jeder Stau wird sofort dagestellt im Bild, also ich hatte noch nie ein besseres Navi

    Kann ich nur VOLL zustimmen!

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Ich weiß nicht was ihr alle gegen das TomTom habt, es ist super schnell, zeigt in Echtzeit Staus an, zeigt mir sogar an wie lang der Stau ist und wie lange es dauert bis ich durch bin. Er hat mir sogar letztens in 1 Km Entfernung ein Gefahrenstelle angezeigt, und als ich da ankam stand dort ein Auto auf dem Standstreifen mit Warnblinken. Jeder Stau wird sofort dagestellt im Bild, also ich hatte noch nie ein besseres Navi

    Kann ich dir sagen:


    1. Die grafische Anzeige der Karte im Infotainment ist zu klein, da schon das obere Drittel für "Himmel" geopfert wird.

    2. In der Karte sehe ich vorwiegend Straßennamen statt Ortsnamen, die mich interessieren würden.

    3. Die Tastatur für die Zieleingabe ist viel zu klein bzw Zeichenabstand zu eng.

    4. Bei der Tastatur ist die Leertaste mit "Deutsch" beschriftet. Muss man erstmal drauf kommen...

    5. Die Navianzeige im Virtual Cockpit ist ein Witz. Außer nem Strich für die Route sehe ich fast gar nix.


    Hier mal die Naviazeige bzw Kartenanzeige meines letzten Wagens (Octavia) im VC:

  • Also ich hab die Karte im Headup Display laufen, da liegt der Pfeil vor mir auf der Straße. besser geht es gar nicht, brauch nur dem Pfeil folgen, auf dem Display nehme ich nur die Zusatzinfos auf

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Mir wäre bei der Ansicht im Octavia die Karte zu groß und die Geschwindigkeitsiformationen dafür zu klein. Ja, ich weiß, dass man das anpassen kann.


    Es hat halt jeder andere Ansprüche und es kommt immer drauf an, woher man kommt. Wenn man vorher größere Displays hatte, kann einem das neue zu klein sein.

    Völlig ok, wenn man dann unzufrieden ist.

    Ich finde auch den Straßennamen wichtiger als den Ortsnamen. Den habe ich beim Einfahren in den Oert auf dem Schild gesehen. Straßenschilder sucht man oft vergebens oder länger

    Ich hatte im Volvo auch am Anfang die Karte vorne im Tacho angezeigt, brauche das aber nicht.

    Für mich ist das allerwichtigste an einem Navi die vernünftige Sprachansage. Ich kenne viele, die nur auf die Karte gucken und Ansage stumm haben.

    Und, dass man zum Beispiel Hotelnamen oder Firmennamen per Spracheingabe eingeben kann und nicht etwa die Adresse eingeben oder ansagen muss.

    Geht das bei TomTom?

  • ja das geht alles per Spracheingabe, ich habe noch nie Adressen eingetippt

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Also ich hab die Karte im Headup Display laufen, da liegt der Pfeil vor mir auf der Straße. besser geht es gar nicht, brauch nur dem Pfeil folgen, auf dem Display nehme ich nur die Zusatzinfos auf

    Ja, paar Vorteile hat das interne TomTom, zb dass man sich das Navi im Fahrerdisplay/HUD ständig ODER bei Abbiegungen anzeigen lassen kann, ist megapraktisch dann kann man auch auf Sprachansagen verzichten
    Dann zeigt externes TomTom NICHT die Kürzel der nächsten BAB an (A5/A3 usw)

    Zu den Nachteilen wie: langsame Erkennung von Stausituationen mit langsamer Nachberechnung der Staulänge (das können TomTom GO, Waze, Googlemaps, iOS Karten besser) außerdem hat man bei Fahrzeugwechsel seine Favoriten immer direkt im Handy.

    Wie schon geschrieben, ich teste gerne verschiedene Navis, fahre zB den Weg zur Arbeit (und zurück) IMMER mit Navi weil rund ums Frankfurter Kreuz fast immer Kagge zu fahren ist und die externen Navis sind bei mir schneller. Mein "Lieblingsbeifahrer" hat auch einen Stauwarner oder Pannenfahrzeug, da ist es so dass er mir "in 1000m Stau" ansagt und die externen Navis das schon anzeigen aber das interne TomTom es erst anzeigt wenn ich schon im Stau stehe.

    Egal, der Plan ist mit internem TomTom in den Urlaub zu fahren aber zweites iphone macht nebenbei auch noch extern Navigation

    [...]

    Und, dass man zum Beispiel Hotelnamen oder Firmennamen per Spracheingabe eingeben kann und nicht etwa die Adresse eingeben oder ansagen muss.

    Geht das bei TomTom?

    Das klappt so semi gut, siehe meinen Thread im Navibereich, ganz gut geht es nicht und wenn er dann 2 bis 4 Treffer hat komme ich nicht wirklich weiter, ist aber vielleicht Unvermögen:-)

  • Ich finde auch den Straßennamen wichtiger als den Ortsnamen.

    Was interessieren mich Straßennamen, wenn ich noch 300 km zu fahren habe ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Durch Orte?

    Wenn über die Autobahn, interessieren Ortsnamen doch auch nicht, wenn man eh nur dran vorbei fährt.

    Wenn einen beides nicht interessiert und man eh weiter fährt, dürfte es einen nicht stören. Dann schaut man einfach nicht hin.


    Wäre mal interessant, wenn jemand ein Bild davon machen könnte, damit man sich was drunter vorstellen kann.

  • Mach ich bei Gelegenheit.

    Du kannst ja eh noch nicht mitreden so ganz ohne Astra.... ;)


    Auf längeren Fahrten sehe ich doch gern mal die Orte, die man durchfährt oder an denen man vorbeikommt und nicht "Hauptstraße", "Dorfstraße", 'Opelweg"...


    Ach so: Rechtschreibschwächen hat das TomTom auch noch. Schon einige fehlerhafte Einträge auf der Karte gesehen.