Automatikgetriebe manuell schalten

  • Im Automatikbetrieb Modus "D" kann man ohne in den Manuell-Modus "M" zu gehen, mit den Lenkrad-Schaltwippen manuell schalten.

    Dieses ist in der Opel-BA Seite 151 nicht ganz richtig beschrieben.

    In der P308-BA Seite 106 steht richtig, dass dieses in Modus D und M möglich ist.

    ASTRA-L ST, ULTIMATE, 1,2 Turbo, 96KW, Kardio Rot, schw. Dach, AT8, AHK

  • JAU!

    Das geht, bringt aber nix 8o


    Ich habe die Wippen mal getestet...

    Sie funktionieren.


    Wenn DU mir die ausbaust, merke ich das (wenn überhaupt) nur durch Zufall.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Freilich geht das. Aber wenn die Getriebsteuerung der Meinung ist, ein anderer Gang wäre besser, dann wird der eingelegt.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Richtig, schaltet dann im D Modus teilweise für wenige Sekunden in den gewünschten Gang und dann wieder hoch/runter. Vermutlich ist in der BDA deshalb so beschrieben, weil sinnfrei.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hab ich heute auch mal getestet aber ist ja sinnfrei wenn die Steuerung dann kurz drauf eh wieder übernimmt und ihre Meinung durchsetzt - daher - wenn Manuel dann "M" ansonsten joah man kann es um mal den Motor kurz aufheulen zu lassen aber da ist der Kickdown spaßiger :)


    VG

    Marco

    Altes Fahrzeug:

    - Astra K Facelift Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 107 kW/145 PS - Onyx schwarz

    Seit dem 13.08.2024:

    - Astra L Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 96 kW/130 PS - 8-Stufen-Automatikgetriebe + Arktis Weiß (Uni) - Lederausstattung - Infotainment Paket Ultimate