Rückfahrkamera

  • Hallo,

    Ich hatte gestern meine 2. Inspektion und seit dem funktioniert meine Rückfahrkamera nicht mehr. Im Autohaus stellen sie immer einige Funktionen wie z.B. das Head up Display aus. Das stell ich mir dann immer wieder neu ein. Mit der Kamera bin ich aber überfordert.

    Sobald ich den Rückwärtsgang einlege geht normalerweise die Kamera an. Jetzt erscheinen jedoch nur diese "Bild"-Ansicht mit den Balken die den Anstand zeigen. Es gibt nur noch das X zum schließen. Ich kann also nicht mehr von dieser "Bild"-Ansicht zur Kamera-Ansicht wechseln da die anderen Funktinen fehlen.

    Ich habe ein Bild angehangen. Die rot markierten Funktionen gibt es nicht mehr.


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen wo ich meine Kamera wieder her bekomme. Bevor ich ins Autohaus gehe und mich komplett zum Obst mache weil es nur irgendeine simple Einstellung ist.


    Ich sag schon mal danke

    Gruß Stephi

  • Ganz ehrlich ? Schnurstracks wieder hin da. Wenn die schon alles abschalten und verstellen, sollen die das bitte auch wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Hallo in die Runde !


    Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Opel Astra L und durch das "2G" Problem auf das Forum gestossen.


    Die Infos hier haben mir sehr geholfen, vielen Dank dafür !


    Man konnte erkennen das es ein ein zentrales Problem ist und sehr viele betroffen hat.

    Das hat mir die Fahrt zum FOH erspart und das Problem hat sich (zumindest bei mir) auch ohne Aktion meinerseits wieder gelöst.


    Seit gestern gibt es bei mir jetzt ein neues Phänomen !


    Der Bildauschnitt der Rückfahrkamera hat sich - zumindest für mich negativ - verändert.

    Sowohl bei der Front- als auch bei der Heckkamera sind jetzt der Stoßfänger und hinten auch teilweise das Nummerschild sichtbar.

    Zudem ist die hintere Haltelinie rund.


    Da keine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde, vermute ich das das durch ein SW-Update erfolgte.


    Daher kurz die Frage, ob das auch andere Kollegen festgestellt haben ?


    LG

    Astra L - GS 07 / 2024


    - 96 KW Benziner , Kardio Rot

    - Intelli-Drive 1.0 , 360 Grad Kamera , Schiebedach , Keyless Open , Frontscheibenheizung ...

  • Das ist aber so bei mir auch. Die Stoßstangen und das Kennzeichen sind bei mir auch zu sehen. Ist halt Fischaugenoptik.

    Vielleicht ist es nur sonst nicht aufgefallen.

    Diese "runde" Darstellung mit den Kennzeichen im Bild ist mir bis gestern jedenfalls nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich das vorher auch wirklich nur nicht gesehen. Ist aber natürlich nicht so tragisch, es stört mich seit gestern komischerweise nur etwas. Vielen Dank für die Rückmeldung !

    Astra L - GS 07 / 2024


    - 96 KW Benziner , Kardio Rot

    - Intelli-Drive 1.0 , 360 Grad Kamera , Schiebedach , Keyless Open , Frontscheibenheizung ...

  • Ich hatte das aber auch, dachte plötzlich nach einiger Zeit, war das Nummernschild schon immer zu sehen?

    Mir ist auch erst nach ein paar mal aufgefallen, dass sich die Kamera, bzw der Bildausschnitten hinten mit dreht, wenn die Räder eingeschlagen werden.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Ich hatte das aber auch, dachte plötzlich nach einiger Zeit, war das Nummernschild schon immer zu sehen?

    Mir ist auch erst nach ein paar mal aufgefallen, dass sich die Kamera, bzw der Bildausschnitten hinten mit dreht, wenn die Räder eingeschlagen werden.

    Dreht sich vorne auch mit wenn du einschlägst