Verkehrsfunk Lautstärke

  • Wenn ich fahre, höre ich gern leise Musik.

    Bei meinen früheren Opel's (zuletzt ASTRA-K) konnte ich für Verkehrsdurchsagen eine individuelle Lautstärke festlegen.

    Beim ASTRA-L habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden. Die einstellbare Systemlautstärke gilt nur für Navi und "Hey Opel".

    Wird eine Verkehrsmeldung gesendet, erscheint auf dem Info-Display die Anzeige: "Verkehrsmeldung wird wiedergegeben" und

    ich muss händisch die Lautstärke regulieren.

    Habe ich etwas übersehen?

    ASTRA-L ST, ULTIMATE, 1,2 Turbo, 96KW, Kardio Rot, schw. Dach, AT8, AHK

  • Ich glaube nicht dass Du was übersehen hast. Scheint eine weitere programmiererische Meisterleistung zu sein eine Funktion wegzulassen, die spätestens in den 90ern jedes ranzige VW Werksradio konnte.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • wenn du bei einer Verkehrsdurchsage händisch die Lautstärke erhöhst, ist dann nachher auch die Musik lauter?

    Bei meinem Vorgängerauto konnte ich so die Ansagen laut machen und danach war das Radio aber in der ursprünglich eingestellten Lautstärke.

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

  • Bei meinem Vorgängerauto konnte ich so die Ansagen laut machen und danach war das Radio aber in der ursprünglich eingestellten Lautstärke.

    So war es beim ASTRA-K.

    Beim Omega und Vectra konnte man die Lautstärke für Navi oder Verkehrsdurchsagen separat im Menü einstellen.

    Beim ASTRA-L wird die Lautstärke vor und nach der Verkehrsdurchsage nicht verändert.

    ASTRA-L ST, ULTIMATE, 1,2 Turbo, 96KW, Kardio Rot, schw. Dach, AT8, AHK

  • genau Astra K konnte noch seperat (auch für Navi Durchsagen z.B) Beim L gehts nicht und ich hab auch nur die Pop Up message und muss dann lauter machen. danach ist die Musik auch lauter.

    Dachte auch am Anfang man muss warten bis die Meldung kommt und durch lauter/leiser würde man die Lautstärke für die Verkehrsmeldungen festlegen. Nein beim nächsten Mal wieder stille.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • genau Astra K konnte noch seperat (auch für Navi Durchsagen z.B) Beim L gehts nicht und ich hab auch nur die Pop Up message und muss dann lauter machen. danach ist die Musik auch lauter.

    Dachte auch am Anfang man muss warten bis die Meldung kommt und durch lauter/leiser würde man die Lautstärke für die Verkehrsmeldungen festlegen. Nein beim nächsten Mal wieder stille.

    Also bei CarPlay Nutzung des Navis kann ich diese Meldungen separat über den Lautstärkeregler oder Lenkradtasten einstellen.

    Radio wird als Audio angezeigt

    CarPlay Navi als Assistenz

  • muss ich mit android auto mal testen. weil bei mir hat es nie geklappt.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr