Software Updates Steuergeräte (funzt nich!)

  • Beschleunigung ≠ Vmax. Ich kann jeden BEV Fahrer da verstehen, das ist an der Ampel als wenn man einen Anker hinten dran hat. So geht es mir jedenfalls, bei den Ersatzwagen und am Ende bin ich immer wieder froh in meinem PHEV zu seitzen.


    Aber darum geht es hier gar nicht, ich hoffe GT-Eins hat bald mal positives zu berichten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich hab was zu berichten - leider nichts positives...


    Nach 6 Wochen Wartezeit hat sich Opel jetzt doch bei meiner Werkstatt zurückgemeldet und diese in Kenntniss gesetzt das das Steuergerät ausgetauscht wird.


    Lieferzeit von Ersatzteilen bei Opel derzeit laut Angaben meines Werkstattleiters 6-8 Wochen!!


    Das heisst ich werde am Ende 16 Wochen auf meinen Wagen verzichtet haben und die gesamte Saison mit mindestens 5 Events, für die ich den Wagen extra foliert habe, verpasst haben.


    Die Krönung war das Ende der Woche eine Tante von Opel bei mir angerufen hat und mir die "freudigen Neuigkeiten" übermitteln wollte. Da ich auf der Arbeit war hat sie es dann vorgezogen lediglich mit meiner Frau zu sprechen (die nicht 100%ig im Thema war) und mich nicht wie angekündigt zurückgerufen - wohl wissend das ich dann erst mal zu Höchstform aufgelaufen wäre.... :cursing:


    Mit andern Worten ich bin nach 8 Wochen auf einer Warteliste ergebnislos auf die nächste Warteliste bei Opel verschoben worden, wo die Wartezeit mindestens genau so lang ist. Und ob der Wagen danach überhaupt funktioniert steht noch in den Sternen.


    Das Schlimme daran: Opel-ETAC wusste offensichtlich schon vor 6 Wochen nach dem missglückten Softwareupdate das da nichts mehr zu machen sei, (bzw. das sie das Steuergerät mit ihrer grandiosen Deag-Box-Software durchgebraten haben) hat aber so lange gegenüber meinem opel-Händler und gegenüber mir geschwiegen bis ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet habe - DIESE 6 WOCHEN HÄTTE MAN ALSO EINSPAREN KÖNNEN!!!!!


    Wie Hohn klingt da die Zusicherung der Opel-Tante das man mit jetzt auf einer Liste mit hoher Priorität eingestuft hat. - Auf so einer Liste war ich angeblich schon vor 4 Wochen eingestuft worden. Und ich sehe ja jetzt was das offensichtlich wert ist... :thumbdown:


    Angesichts der Tatsache das dies der allererste Routine-Service bei Opel ist und dieser wahrscheinlich mehr als 10 Wochen dauern wird mache ich mir nun ernsthaft Gedanken gemäß der Ankündigung meines Anwalts den Kauf rückabzuwickeln. Wenn jeder Service jetzt so lange dauern soll dann kann ich speziell bei den Plänen die ich mit dem Auto habe sich nicht mehr zuverlässig auf nötige Services verlassen. Opel ist offensichtlich nicht mehr in der Lage Neukunden einen Service nach europäischen Standards zu garantieren. Was ich speziell in der Kundenkommunikation erlebt habe erfüllt nach meiner Ansicht noch nicht einmal afrikanische Standards. Einen weiteren Stellantis-Wagen werde ich mir jedenfalls nicht noch einmal antun... X(


    Ich war am vergangenen Wochenende auf einer E-Auto-Messe in Hannover - was ich da unisono von allen Vertretern von Marken des Stellantis-Konzerns (Fiat, Jeep, Opel, Peugeot, Citroen) gehört habe lässt mich jedermann derzeit vom Kauf eines Autos dieser Marken abraten. Wenn ein Werkstattleiter mir unter der Hand erzählt das er wegen der katasdrophalen Ersatzteillage mittlerweile auf eBay halbwegs passende Ersatzteile zusammensammelt um die Autos der Kunden wieder zusammenflicken zu können weil ihm sonst der Hof vor Reperaturbedürftiger Autos überquillt, dann muss man vor solch einer Firma nur warnen! =O

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Eins () aus folgendem Grund: Typos

  • Angesichts der Tatsache das dies der allererste Routine-Service bei Opel ist und dieser wahrscheinlich mehr als 10 Wochen dauern wird mache ich mir nun ernsthaft Gedanken gemäß der Ankündigung meines Anwalts den Kauf rückabzuwickeln.

    Diese Gedanken bekommt man, wenn man richtig stinkig und sauer ist. Ich kann das absolut nachvollziehen. Und wenn ich das so lese, hast Du mit dem Thema Astra bereits abgeschlossen. Um keine grauen Haare zu bekommen, würde ich das an Deiner Stelle auch so machen. Keiner kann garantieren, dass die Karre danach auch wirklich fehlerfrei läuft. Soll sich doch der FOH mit der Baustelle rumärgern.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Was ich speziell in der Kundenkommunikation erlebt habe erfüllt nach meiner Ansicht noch nicht einmal afrikanische Standards.

    Warum ausgerechnet afrikanische Standards? Hast du mit Unternehmen in Afrika Erfahrungen gesammelt?

  • Der Support sitzt zwar jetzt nicht mehr in Marokko aber zu den Zeiten soll es streckenweise noch schlimmer gewesen sein! Hat man mir zumindest berichtet...


    Ich bin ziemlich entsetzt was für ein kundenunfreundlicher Drecksladen Opel nun geworden ist. Die Aussicht hier 39.000€ komplett in den Sand gesetzt zu haben hebt meine Laune nicht unbedingt. Das man mir nach 7 Wochen den E-Ersatzwagen weggenommen hat und ich nun weitere 8 Wochen so einen schwachbrüstigen Benziner fahren soll (mit dem weder eine Teilnahme an den angeplanten Events möglich ist noch die nun dringende Vorbereitung der nächsten Saison) raubt mir gerade das letzte Vertrauen in diese Scheissmarke. Das man aber nun ohne Rücksprache mit mir mich weitere 8 Wochen warten lassen will gehört eigentlich an die große Glocke gehangen, zumal ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem bin.


    Würde mich nicht wundern wenn Opel da in den nächsten Wochen einen Rückruf startet.

  • so einen schwachbrüstigen Benziner fahren soll

    Obacht bei der Wortwahl. ;) Das Thema hatten wir doch schon mal. Sei doch erstmal froh, dass Du mobil gehalten wirst.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wie würdest du das bezeichnen wenn du die Erfahrungen gemacht hättest die ich gerade mache?

    Mir fielen dazu x andere Vergleiche ein, aber lassen wir es, es führt an dieser Stelle zu nichts.

  • Finde ich auch sehr unangebracht die Formulierung. Das nur nebenbei.


    Das Problem ging ja vom FOH aus (Update mit der schlechten Internetverbindung), wie man trotz schlechter & störanfälliger Internetverbindung so ein Update anstoßen kann, erschließt sich mir weiterhin nicht. Nicht umsonst gibt es dazu zig Artikel und Warnungen, vom Hersteller.

    Ich hätte an dem Punkt das Vertrauen in den FOH verloren.


    BTW: Auch deutsche Premiummarkenhersteller (mit drei Buchstaben) können sich mit OTA-Updates bei schlechten Internetverbindungen die Steuergeräte zerschiessen, inkl. wochenlanger "Lösungsansätze" und am Ende einem neuen Steuergerät.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3