Software Updates Steuergeräte (funzt nich!)

  • 4. Beschwerde - Arbeitsverweigerung seit 4 Wochen seitens ETAC & Auskunftsverweigerung seitens Kundenservice


    Warum werde ich seit 4 Wochen wiederholt von Opel angelogen?


    Zur Erinnerung: Mein Ende Juli frisch auf mich umgemeldeter Opel Astra electric steht nun schon seit 5 Wochen (!) für ein simples Steuergeräte-Update in der Werkstatt. Mindestens 3 1/2 Wochen gehen davon auf das Konto des zentralen Opel Service der auf Supportanfragen meiner Werkstatt

    (zur Erinnerung: Ticketnummern: * 189 ***** und * 188 *****)

    nicht reagiert. In der gesamten Zeit hat erst einmal ein Feedback (Fernwartung Level 1) stattgefunden das aber ergebnislos blieb.


    1) Auf Anraten der Werkstatt habe ich am 13.8 eine Serviceanfrage Über das Kundenportal gestellt (Nr 06555***) als Antwort bekam ich eine Textzeile die da lautete: .."In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 5 Arbeitstagen..."

    Auf diese Antwort warte ich bis heute! Also schon 20 Tage!!!!


    2) Am 21.8 erfolgte die nächste Beschwerdemail mit der Servicenummer Nr. 6516***: .."In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 5 Arbeitstagen..."

    Auch hier bis heute keine Antwort nach 12 Tagen!!!


    3) Am 23.8 nach Ablauf der in der Mail gestellten Fristen folgte die 3. Beschwerdemail mit der Nummer 06569***

    Auch hier keine Antwort seit mittlerweile 10 Tagen!!!


    4) Am Dienstag dem 27.8 habe ich eine telefonische Beschwerde in ihrem Kundencenter deponiert. Der Mitarbeiter bei dem der Fall anscheinend nun gelandet war hat mir versprochen mir nach spätestens 48 Stunden ein update über das weitere Vorgehen zu schicken.
    Mittlerweile sind 144 Stunden vergangen und auf eine Antwort warte ich immer noch!!!!


    5) ETAC hat den Opel Werkstätten in der Vergangenheit ein Serviceversprechen gegeben das eine Rückantwort auf aufgegebene Tickets innerhalb von 36 Stunden garantierte.

    Bei meinem Wagen sind mittlerweile fast 36 Tage um!


    Warum lügt ihr eure Kunden und auch eure engagierten Werkstätten wiederholt an?? Denkt ihr wir sind alle doof?



    I.) Ich verlange eine sofortige Kontaktierung meiner Werkstatt (Autohaus ********** in Bückeburg) innerhalb eines Werktages (Bis Dienstag Mittag 3.9.2024) zwecks der in Serviceticket * 189 *** geforderten Fernwartung Level 2


    II.) Ich bestehe ab jetzt auf das unter 3) meiner letzten Anfrage Nr 06555*** erwähnte Angebot ihrerseits zu Kompensation (z.B. ein Satz Winterreifen, volles Navi-Servicepaket, Werkzeugset, ....)


    III.) Ich habe den Verdacht das die misslungene erste Fernwartung ihrerseits (Level 1) zu irreperablen Schäden an meinem Fahrzeug geführt hat und daher keine Information ihrerseits erfolgt um die Garantiefristen auszuhebeln. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen dann melde ich hiermit schon einmal vorsoglich Regressansprüche bezüglich der bisher in das Fahrzeug eingebrachten Investitionen meinerseits an.


    IV.) Ich fordere sie hiermit auf die offensichtlichen Probleme mit der DIAG-Box-Software im Zusammenhang mit meiner Steuergeräte Software (laut Opel-Forum kein Einzelfall!!!) mir gegenüber offen zu legen und mögliche Alternativen für die Reperatur meiner Steuergeräte mit meiner o.g. Werkstatt sofort zu erörtern.


    V.) UND ICH WILL ENDLICH EINE ANTWORT INNERHALB EINER AKZEPTABLEN ZEIT (24 Stunden!! ) UND KEINE WEITERE LÜGEN MEHR !!


    Bei Konkurrenzfirmen wie Tesla ist ein vollständiges Software-Update over the Air innerhalb von 30 Minuten aufgespielt - auf mein Steuergeräte-Update warte ich nun schon seit über 49.000 Minuten! Ist Opel/Stellantis mittlerweile wirklich so ein technisch inkompetenter Sauhaufen oder was ist da bei euch los????


    Harald Gallinnis


    PS: Eine Kopie dieses Schreibens geht an meinen Rechtsbeistand, die Werkstatt und diverse Opel-Foren ...

  • Auch wenn ich Deinen Frust absolut nachvollziehen kann, bist Du dieses Mal leider verbal etwas "abgedriftet" (doof, Sauhaufen). Ich habe dafür vollstes Verständnis, aber es erschüttert Deine Seriosität.

    Geh' zum Anwalt. So'n Briefkopf von der Kanzlei Schnaselfasel wirkt oft Wunder.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • "div. Opel-Foren" ... da werden sie sicher zittern wie Espenlaub. Lass einen Anwalt ein ordentliches Schreiben mit ordentlichen Fristen aufsetzen, ich glaube das wäre für alle Seiten besser (weil man selbst natürlich auch auf 180+ ist)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Seit gestern kümmert sich ein Rechtsanwalt um die Geschichte.


    Ich hatte vorher noch eine Beschwerde an die Stellantis Compliance Hotline abgesetzt. Deren Antwort war in etwa: "Vielen Dank, ist aber nicht unsere Baustelle. Wir leiten das an den Kundendienst ( Customer Care) weiter."


    Meine Rückantwort lautete in etwa:

    " Vielen Dank, aber mit den Pfeifen schlage ich mich schon seit 5 Wochen rum"

  • Seit gestern kümmert sich ein Rechtsanwalt um die Geschichte.

    In Deinem Fall das einzig Richtige. Viel Erfolg und ich drücke Dir die Daumen, dass nun bald Bewegung in die Sache kommt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Von wegen! Jetzt schon 6 1/2 Wochen und immer noch keine Rückmeldung von Opel wann man denn den Service zu starten gedenkt!


    Heute hat mir die Werkstatt einen weiteren Ersatzwagen gestellt da der Corsa electric schon über 1000km mit abgelaufenem Service unterwegs war: einen Astra Sportstourer - als Benziner ||


    Ich musste mich auf der Rückfahrt erstmal wieder an die erbärmlichen Beschleunigungswerte gewöhnen X/ :thumbdown:

  • Ich musste mich auf der Rückfahrt erstmal wieder an die erbärmlichen Beschleunigungswerte gewöhnen

    Das könnte ich jetzt persönlich nehmen, tue ich aber nicht. ;) Erbärmlich sind die Beschleunigungswerte eines Lanz Bulldog. Ich setze meine Prios halt woanders.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich musste mich auf der Rückfahrt erstmal wieder an die erbärmlichen Beschleunigungswerte gewöhnen X/ :thumbdown:

    Erbärmliche Beschleunigungswerte, so so....

    Etwas arrogant, findest du nicht. Sei froh, überhaupt einen Ersatzwagen gestellt zu bekommen!

    Außerdem - wenn es dir darauf ankommt, hast du mit dem Astra Electric auch das falsche Auto.

    Und wenn dein E auf der Autobahn bei 170 km/h schlappmacht, legt der Verbrenner erstmal richtig los! 8)