Software Updates Steuergeräte (funzt nich!)

  • Macht es jetzt für Dich nicht besser, aber der Vergleich stimmt so halt nicht ganz.

    Ich denke GT-Eins, will damit lediglich verdeutlichen, dass selbst 3 Wochen (!) nicht ausgereicht haben. Das kann niemand schön reden oder sagen, dass hier ein Vergleich hinken würde.

    3 Wochen ! Das ist ein regulärer Jahresurlaub.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ihr habt beide recht.


    Ich könnte ja damit leben das die Werkstatt hier nach 300 Minuten Vollzug meldet - oder von mir aus nach 3000 Minuten....


    Aber 35.000 Minuten (Mitttlerweile!) geht gar nicht!!!!


    Und das ist noch nicht mal darauf zurückzuführen das die Werkstatt hier nicht weiter kommt, die mir den fall dankenswerterweise transparent erläutert, sondern das deren wiederholte Servicetickets bei der Service-Zentrale in Rüsselsheim nicht beantwortet werden, also auf Arbeitsverweigerung seitens Opel! Die zudem nicht mal begründet oder erläutert wird!


    Und daher nehme ich mir die ein oder andere Unsachlichkeit in diesem Zusammenhang raus und behaupte auch weiterhin:


    "Der Service bei Opel ist in meinem Fall messbar über 1000 mal schlechter als der bei Tesla. Punkt!!!"


    Ich kann ja zur allgemeinen Belustigung hier den Wortlaut meiner dritten Beschwerdemail einstellen wenn Bedarf besteht....

  • Da sich bis heute noch nix getan hat mach ich das mal hier öffentlich:


    3. Beschwerde - jetzt schon 30.000 Minuten Wartezeit auf Update!

    Wie ich heute bei Nachfrage in meiner Werkstatt feststellen musste, haben Sie die in meiner Opel Service Anfrage Nr 065***** genannten Fristen unter 1) 2) und 3) untätig verstreichen lassen.


    Mein frisch auf mich umgemeldeter Opel Astra electric steht nun schon seit 3 1/2 Wochen für ein Steuergeräte-Update in der Werkstatt. Mindestens 3 Wochen gehen davon auf das Konto des zentralen Opel Service der auf Supportanfragen meiner Werkstatt

    (zur Erinnerung: Ticketnummern:* 189 ***** und * 188 *****)

    nicht reagiert. Auch meine beiden Anfragen ( Nr 065***** und Nr. 65*****) sind trotz gegenteiliger Beteuerungen in ihren Textbausteinen (.."In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 5 Arbeitstagen. ") bis heute noch nicht mit einer Antwort bedacht worden.


    Ist das das Verständnis von Kundenservice das bei Opel derzeit herrscht? Dann dürfte die im Anhang dieser Anfrage angehangene Grafik sich von selbst erklären.


    1) Ich bestehe ab jetzt auf das unter 3) meiner letzten Anfrage Nr 065***** erwähnte Angebot ihrerseits zu Kompensation (z.B. ein Satz Winterreifen, volles Navi-Servicepaket, Werkzeugset ....) eine solche Wartezeit ist für einen Neukunden bei einem Wagen dieser Preisklasse nicht hinnehmbar. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um ein nicht verfügbares Ersatzteil sondern um eine bis jetzt nicht erbrachte aber in der Garantie enthaltene Serviceleistung...


    2) Ich verlange erneut eine Kontaktierung meiner Werkstatt (Autohaus ******** in Bückeburg) innerhalb eines Werktages (bis Nachmittag des kommenden Montags des 26.8) zwecks Fernwartung Level 2


    3) Bei einer Verzögerung über den 27.8 hinaus verlange ich von ihrer Seite eine Erklärung was dafür verantwortlich ist.


    Bei Konkurrenzfirmen wie Tesla ist ein vollständiges Software-Update over the Air innerhalb von 30 Minuten aufgespielt - auf mein Steuergeräte-Update warte ich nun schon seit über 35.000 Minuten! Wie weit wollen sie diese Service-Kluft noch ins Lächerliche abdriften lassen?


    Wie sie im Anhang meiner ersten Anfrage feststellen konnten ist dies nicht irgendein Opel sondern ein Fahrzeug das im Rahmen von mobilen Events auch die Marke und seine Fancommunity repräsentieren sollte. Mittlerweile musste ich die ersten geplanten Events absagen, weil eine solche Wartezeit nicht vorherzusehen war. Die nächste Eventdeadline läuft am Mittwoch dem 28.8 ab. Bis dahin muß der Wagen funktionieren!

    ......

  • Und eben hatte ich auf erneute Info meiner Werkstatt, das sich da immer noch nix getan hat, die Schnauze voll und hab dann bei der Opel-kundenbetreuung angerufen (06142 – 8729750)


    Was ich da Anfangs gehört habe hat dem Fass auch noch mal den Boden ausgeschlagen ....
    zuletzt hatte ich aber wenigstens jemanden am Rohr der mir eine Info innerhalb von 48 Stunden versprochen hat. Mal sehen ob das auch nur heiße Luft war....

  • Es ergeht mir momentan genauso. Mein Phev hat Probleme mit dem Navi. Er ist nun das dritte Mal in der Werkstatt. Erstes Mal einen Tag zur Lieferung von Logfiles an den Opelsupport. Das zweite Mal 2,5 Wochen ohne Ergebnis. Das Steuergerät wurde mit einem Update versehen, allerdings ohne Wirkung. Da hatte ich mich nach 2 Wochen an den Kundendienst gewandt. Die Antwort war ein Witz. Da könnten sie nichts machen, da muss ich zum Händler und der muss ein Pamirticket erstellen und Spylogs an den Support schicken. Hat der Händler x-mal gemacht. Eine Entschuldigung vom Händler für die Frechheit des Kundendienstes, hilft mir auch nicht weiter. Nachlieferung von Pamirticketnummer und weitere Erklärungen halfen auch nicht. Es kam seit dem keine Reaktion mehr vom Kundenservice. Mein Händler hat mir bereits geraten einen Anwalt einzuschalten. Nach 2,5 Wochen habe ich das Auto für einen Urlaub wieder abgeholt und den dritten Termin ausgemacht. Seit Dienstag ist der Wagen wieder in der Werkstatt, bisher ergebnislos. So kann man auch Kunden verlieren. Anscheinend hat Opel es nicht so mit Aftersale und Kundendienst. Ich frage mich wieso ich einen 4 Jahre All-In-Servicevertag mit Garantieverlängerung abgeschlossen habe, wenn die nicht mal die Werksgarantie erfüllen können. Da hätte ich das Geld auch in den Gully schmeißen können. Ich freue mich schon auf einen Bremsscheibenwechsel innerhalb des Servicevertrags. Da müssen die bestimmt auch 40 mal Logfiles ziehen. :cursing: :cursing: :cursing:

  • GT-Eins: Sauber formuliert. :thumbup: Ich hätte noch als Konsequenz für weitere Verzögerungen mit dem Anwalt gedroht. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Ich wünsche Euch beiden, dass Euch nun schnell geholfen wird und die Vorgänge mehr Dynamik erfahren.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.