Software Updates Steuergeräte (funzt nich!)

  • Mein Wagen hängt jetzt nun schon 2 Wochen in der Werkstatt fest weil die die Updates diverser Steuergeräte nicht hin bekommen.


    Nach der ersten Woche hatte man wohl lauter Fehlermeldungen registriert. Nach einer Analyse von Opel hat man dann festgestellt das die notigen Aktualisierungen der Software der ECU' s für das Radarmodul die Karosserie und das ABS unvollständig übertragen wurden.


    Angeblich lags an einer störanfälligen Internetverbindung der Werkstatt. :rolleyes:


    Mittlerweile sind die beiden ersten Steuergeräte komplett aber das Update ausgerechnet für das Sicherheitsrelevante ABS bekommen die nicht gebacken!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Electric und seiner Werkstatt gemacht?

  • So, der Werkstattleiter hat mich gerade zurückgerufen..


    Er hat mich gebeten das ich mich ganz offiziell bei Opel beschwere =O


    Der Grund ist das er schon am Freitag versucht hat von der Opel Hotline Hilfe bei den Uploadproblemen zu bekommen und die das Ticket seit 3 Tagen nicht bearbeiten X(


    Das soll dann nochmal ne andere Eskalationsstufe gegenüber einer Werkstattbeschwerde darstellen.


    Die Updateprozedur ist wohl ne reine Blackbox- Geschichte. Du startest ein Updateprogramm das die Daten über OBD aufs Gerät schiebt und am Ende sagt das Programm dir nur obs geklappt hat oder nicht. Wenn nicht gibt es keine Angaben was schief gelaufen ist. Wer so was entworfen hat gehört gesteinigt! :thumbdown:


    Danke nochmal für den Tipp mit der Fernwartung! :thumbup:

  • Diese Otternasen!

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Nach mittlerweile 3 Wochen in der Werkstatt ohne nennenswerte Fortschritte seitens des Service in Rüsselsheim war ich heute gezwungen eine zweite, etwas schärfer formulierte Beschwerdemail an Opel abzusetzen :cursing:

  • Bringt mich zu einem kleinen FunFact am Rande, auch wenn ich da jetzt gerade kaum drüber lachen kann...:


    Ein Softwareupdate bei Tesla dauert laut Aussage in einer Messengergruppe 30 Minuten...


    Auf mein Softwareupdate bei Opel warte ich nun schon 21d mal 24h mal 60 min...

    Also 30240 Minuten ...


    Ich darf also mit Fug und Recht behaupten das der Service bei Opel diesbezüglich um 3 Zehnerpotenzen schlechter ist wie der bei Tesla... 🤯😵

  • Der Vergleich hinkt.

    Bei Deinem Update muss wohl das Gerät selbst "geflasht" bzw. per direkter Hardwareverbindung vor Ort upgedatet werden.

    Was bei Tesla gemeint ist, sind OTA-Updates. Die es aber bei Opel auch gibt.

    Macht es jetzt für Dich nicht besser, aber der Vergleich stimmt so halt nicht ganz.

  • Muss nicht immer so laufen, ich hatte Ende 2021 3 Softwareupdates beim Corsa, war in 60 Minuten erledigt. Wenn das Internet auf dem Dorf schneller gewesen, dann vermutlich sogar noch schneller.


    Das Update für die ECU kommt ja im Rahmen einen Qualitätskampagne und wenn die damals mit dem Internet schon das Update geschrottet haben, wird es wohl nie besser werden.

    Aber das Internet setzt sich eh nicht durch ;)


    Aber die Arbeitsanweisung über das Fernladen über die Diagbox ist auch amüsant:

    Zitat

    HINWEIS: Falls das Fernladen vor dem 100%igen Vollenden des Verfahrens unterbrochen wird, Verfahren erneut starten, bis da Fernladen erfolgreich vollendet wird


    Und nein, der Tesla-Vergleich hinkt überhaupt nicht, Tesla bietet einfach nur OTA-Updates für andere Betriebsteile als das Infotainment zusätzlich an. DAS ist in meinen Augen zeitgemäß. Bei Stellantis musst du in die Werkstatt, die schließen ihre Diagbox an und der "Spaß" beginnt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Jein.
    Ja, Tesla bietet OTA-Updates auch für andere Betriebsteile.
    Nein, das hier ist kein OTA-Update, um das es hier geht. Deshalb dauert es auch insgesamt nicht nur 30 Minuten.

    Wenn es das als OTA gäbe, dann könnte es auch ggf. nur 30 Minuten dauern.

    Ich denke, das sollte man - gerade für Messengergruppen - klar stellen, wo viel Falsches - auch über Autos - verbreitet wird.

    Wie gesagt, soll nichts gut heißen, was hier schief läuft, aber man kann es nicht direkt so vergleichen.