Fahrtenbuch - Fahrten richtig exportieren mit der MyOpel App

  • Liebe Opelaner,


    wie einige von euch mitbekommen haben, wird die MyOpel App nach und nach immer zuverlässiger und benutzerfreundlicher. Lediglich die langen Ladezeiten lassen mir noch graue Haare wachsen.


    Nun zum Thema: Wie kann ich meine Fahrten ordentlich exportieren, darstellen und die gefahrenen KM ausrechnen, falls ich durch meine Steuererklärung nachweispflichtig bin und kein handschriftliches Fahrtenbuch oder eine separate Fahrtenbuch App führen möchte?

    Zuerst ist es wichtig, dass Ihr eure Daten in der MyOpel App ordentlich pflegt. Was heißt das? Ganz einfach; aktiviert die "My Trip Report"-Funktion und legt euch in der App unter "Fahrten" Kategorien an und verknüpft eure Fahrten mit dann mit den entsprechenden Kategorien. Das macht es euch später viel einfacher die gefahrenen Kilometer der einzelnen Kategorien auszurechnen.


    Nun zum eigentlichen Problem
    Die Fahrten werden als CSV-Datei exportiert. Das ist soweit auch ganz in Ordnung. Jedoch werden die gefahrenen Strecken bspw. 14,2km in der Tabelle als 14.2 eingetragen. Excel macht euch wegen der automatischen Datumskonvertierung daraus schnurstracks den Eintrag 14. Feb. bzw. 14.02.2024. Das lässt sich auch nicht deaktivieren.

    Das ist absolute Oberscheiße.

    Jetzt könntet ihr zuerst Excel öffnen und dann die CSV-Datei importieren. Die Werte werden euch dann zwar richtig angezeigt, aber wenn ihr euch nur die Fahrten einer Kategorie rausfiltert, funktioniert die Excel-Funktion "Teilergebnis" nicht mehr und gibt immer das Ergebnis "0" raus. Somit müsste man die Kilometer per Hand ausrechnen und genau das soll Excel einem ja eigentlich abnehmen.


    Aber wie macht man es nun richtig?

    Hierfür habe ich einen Guide, der euch hoffentlich weiterhilft.



    1. CSV-Datei herunterladen und abspeichern


    2. Dateiendung von "csv" auf "txt" ändern



    Nun zu Excel


    3. Excel öffnen


    4. Links unten auf "Optionen" klicken

    3285-optionen-png


    5. auf "Erweitert" klicken

    3284-erweitert-png


    6. Bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" entfernt ihr das Häkchen und setzt bei Dezimaltrennzeichen einen Punkt und bei Tausendertrennzeichen ein Komma. Das bestätigt ihr dann mit OK

    3286-trennzeichen-png


    7. Über die Startseite von Excel öffnet Ihr die txt-Datei. Falls bereits eine Mappe geöffnet ist, kann man STRG+O drücken und dann die Datei auswählen oder suchen.


    8. Sobald ihr die Datei öffnet, öffnet sich automatisch der Textkonvertierungs-Assistent. Dort müsst ihr den Dateiursprung von "Microsoft (ANSI)" auf "Unicode (UTF-8) ändern, da ansonsten manche Zeichen nicht richtig dargestellt werden. Danach klickt ihr auf Weiter

    3289-unicode-png


    9. Im zweiten Schritt ist es wichtig das Häkchen bei "Tabstopp" zu entfernen und bei "Semikolon" zu setzen. Danach wieder auf Weiter

    3288-semikolon-png


    10. Im letzten Schritt müsst ihr nichts weiter ändern und nur noch auf Fertig stellen klicken

    3287-fertig-stellen-png


    11. Ich habe einige nicht relevante Spalten bereits ausgeblendet aber ansonsten sieht eure Tabelle nun so aus


    3290-zwischenergebnis-png


    12. Nun drückt Ihr STRG+S, geht wieder unten in die Optionen --> Erweitert --> und setzt wieder das Häkchen bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen.


    Die gefahrenen Kilometer müssten nun korrekt angezeigt werden


    13. Markiert in der Spalte "L" EINE Zelle mit einer Kategorie, bspw. "Arbeit", klickt mit Rechtsklick drauf, geht auf "Filter" und anschließend auf "Nach dem Wert der ausgewählten Zelle filtern"

    Jetzt werden ausschließlich Fahrten der Kategorie "Arbeit" angezeigt.

    3291-filtern-png


    14. Die Summenfunktion kann man hier nicht anwenden, da einige Zeilen ausgeblendet sind.

    Nehmt euch also eine leere Zelle und tragt dort den Befehl =TEILERGEBNIS(9;"erste Zelle":"letzte Zelle") ein.

    Bsp. "=TEILERGEBNIS(9;g2:g68)"

    Das sollte euch dann die zusammengerechneten Kilometer der angezeigten Zellen bringen.


    Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass euch dieser Guide einigermaßen weiterhelfen kann.

  • Das ist absolute Oberscheiße.

    Ein sehr hartes Wort für eine weiche Masse...

    Dein Beitrag ist sehr ausführlich und anschaulich. Vielen Dank dafür. :thumbup: Das würde nun selbst ich hinkriegen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Danke für die Anleitung! :thumbup:

    Werde ich demnächst mal testen. Mich hat diese automatische Umwandlung in Excel bereits genervt, da man ad hoc keine schöne Tabelle mit gescheiten Werten angezeigt bekommt.


    Allerdings ein Hinweis:

    Die My Opel App Fahrtaufzeichnung erfüllt m.E. nicht die erforderlichen Voraussetzungen für ein steuerlich anzuerkennendes Fahrtenbuch in Bezug auf die Vermeidung der 1%-Regel.

    Als Nachweis / Hilfe zur Zusammenstellung von angefallenen Reisekosten (Kilometerpauschale) taugt die App jedoch gut.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Allerdings ein Hinweis:

    Die My Opel App Fahrtaufzeichnung erfüllt m.E. nicht die erforderlichen Voraussetzungen für ein steuerlich anzuerkennendes Fahrtenbuch in Bezug auf die Vermeidung der 1%-Regel.

    ja, das ist Korrekt.

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik