Habe soeben unverhofft einen Anruf aus Rü bekommen, da ich vor 3-4 Wochen eine böse Email an den Kundenservice geschickt hatte (zwei Monate nach deren Copy-Pasta Antwort zu "Kapazitätseinschränkungen im Transportwesen"). Mit der Offenheit des Mitarbeiters hatte ich nicht gerechnet, wobei das auf der Tonspur immer einfacher geht als schwarz auf weiß in einer Mail.
Erinnerungsprotokoll: Offenbar sei mein Astra bereits produziert, habe allerdings noch keine Fahrgestellnummer bekommen da noch nicht final begutachtet. Wann das endgültig passiert kann natürlich keiner genau sagen, aber sobald die FGN steht könne alles nachverfolgt werden, dann würde der Händler alsbald notifiziert und ein Auslieferungsdatum vereinbart werden - der "übliche" Prozess halt. Ich solle ihn nicht beim Wort nehmen, aber grob im Raum stehe, dass die Auslieferung zw. KW38-KW42 erfolgen soll... Wobei auch hier ältere Bestellungen priorisiert würden und meine Mail/Anliegen auch an die Disposition weitergeleitet worden sei; es kann also früher kommen, oder auch nicht...
Dann sagte er noch: Der Ärger über die Verzögerung sei absolut verständlich, da trotz der besagten Einschränkungen viele Einheiten bereits produziert und ausgeliefert wurden, die auch noch viel später bestellt wurden. Der Kundendienst beteuere stets, dass er sich um größtmögliche Transparenz bemüht und den "Kunden nicht anlügen will", aber da ließe "der Hersteller" sich einfach nicht in die Karten reinschauen. Man wolle mir also keine falsche Hoffnung machen, dass es schon im nächsten Monat bei mir ist, und ich solle mich auf jeden Fall noch etwas gedulden.
Mein Fazit: Willkommene Ehrlichkeit, und zumindest mal eine Hausnummer, mit der ich schon eher was anfangen kann, auch wenn das natürlich Schall und Rauch ist. Fakt ist jedenfalls, dass ich das Auto allerspätestens zur KW32 brauche, gerne früher... Werde dann gleich meinem FOH Bescheid geben und verhandeln, dass ich zumindest für den anvisierten Jahresurlaub einen Kombi bekomme, denn aktuell wurde mir "nur" ein Mokka gestellt...
Edith: Mein FOH war natürlich sehr erstaunt, dass der Informationsfluss komplett an ihm vorbeigeht. Und dass wenn es produziert sein soll, es 1000%ig bereits eine FGN haben muss, auch wenn es noch nicht durch die Qualitätskontrolle gegangen ist, und dann sollte es keine 13 Wochen dauern bis zur Auslieferung... Kann sich keinen Reim draus machen, wieso die Info so an den Endkunden gegeben wird. Seufz...