Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

• Mir kommen die Schweißperlen, wenn ich von autonom fahren höre. Egal welche Assistenten im Fahrzeug verbaut sind es sind immer nur unterstützende Helferlein. Der Fahrer ist immer noch gefordert seine grauen Zellen wärend er mit dem Auto unerwegs ist aktiv einzusetzen.

ja das hab ich bei der Testfahrt mit dem Tesla gesehen. Autonomes fahren schön und gut. aber man sieht, dass es ein Amiauto ist. Mit deutschen straßen kam es gar nicht klar.

Was ich vorgestern mal ausprobiert habe beim Drive assist:

Erst kommt die Meldung "Bitte Hände ans lenkrad".
    Dann kommt ein piepen

dann ein lauteres piepen.

Dann dachte ich ok jetzt macht er Warnblinkanlage an und stoppt?!

Nein er fährt mit der eingestellten geschwindigkeit weiter. Nur der Spurhalteassistent wird deaktiviert.

Also fahre ich dann mit 50 in die Mauer.... oder in den Vordermann?

(Disclaimer: Dies wurde auf einer geraden Strecke im Antwerpen Hafen getestet. Keine anderen Fahrzeuge waren vor oder hinter mir)

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Es ist halt nur ein Assistent der dich beim fahren unterstützt, aber nicht deine Aufgabe als Fahrzeugführer übernimmt. Einige scheinen zu vergessen, dass es sich beim Astra nicht um ein autonom fahrendes Fahrzeug handelt. Zum Glück gibt es einige gesetzliche Regelungen dafür.

Und ganz ehrlich, wenn man nach dem lauten piepen das Fahrzeug nicht schon wieder unter seine Kontrolle gebracht hat, hat man ganz andere Probleme.

Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

Bestellt am 1.2.22.

Übergabe war am 6.10.22

Aktueller Kilometerstand 27759

• das ist mir klar. wäre nur gerne an einem Erfahrungsbericht über die 2.0 interessiert :)

Selber fahren macht auch mehr spaß :love:

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Also fahre ich dann mit 50 in die Mauer.... oder in den Vordermann?

Er fährt mit deinem eingestellten Abstand zum Vordermann weiter.

Ich nutze den Drive Assist (hauptsächlich Abstandstempomat) aktuell im Corsa sehr oft, auch bei Stop & Go. Möchte nicht mehr ohne, ganz entspannt auf der Bundesstraße einem LKW im Überholverbot hinterher tuckern. ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Er fährt mit deinem eingestellten Abstand zum Vordermann weiter.

Ich nutze den Drive Assist (hauptsächlich Abstandstempomat) aktuell im Corsa sehr oft, auch bei Stop & Go. Möchte nicht mehr ohne, ganz entspannt auf der Bundesstraße einem LKW im Überholverbot hinterher tuckern. ;)

das war eher eine rhetorische Frage. Wenn ich nicht reagiere, dann fährt das Auto einfach weiter. Halt ohne Spurhalte. Das heißt ich lande im Graben oder in der Leitplanke mit den eingestellten z.B. 50 km/h. Im Falle von Ohnmachtsanfall oder anderen Problemen.

• Rhetorische Fragen funktionieren im Netz halt schlecht und nicht jeder hat das aufm Schirm.

Und beim Ohnmachtsanfall, ja das ist eben so. Diese automatischen Systeme die dann anhalten in so einem Fall sind sicher gut, allerdings auch nur wenn sie fehlerfrei funktionieren. Und da gibt es einfach zu viele Beispiele wo es nicht gut funktioniert (und allgemein funktionieren ja oft schon die Basics wie Schildererkennung nicht fehlerfrei).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• ... Das heißt ich lande im Graben oder in der Leitplanke ... Im Falle von Ohnmachtsanfall oder anderen Problemen.

Wie ohne halbautomatische Assistenzsysteme halt auch.

23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

• Mir kommen die Schweißperlen, wenn ich von autonom fahren höre. ...

Mir kommen die Schweißperlen, wenn ich an meine Begegnungen mit hirnlosen Rasern denke.

Ansonsten:

Mercedes hat als weltweit erster Autohersteller ein zugelassenes Level-3-System in Angebot

https://www.auto-motor-und-spo…ive-pilot-haftung-unfall/

Das erlaubt autonomes Fahren in ganz engen Grenzen.

Bei Opel gibt es kein autonomes Fahen.

06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

• @ALL

Macht gerne einen eigenen Thread auf, aber bei jeder Benachrichtigung hab ich die Hoffnung, dass vielleicht ein ST ausgeliefert wurde und finde nur eure Diskussion.. :(

Recht hast Du.

Es gibt auch schon die Threads "Fahrerassistenzsysteme" und "Intelli-Drive 1.0 oder 2.0".