Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Depp halt.

    So drastisch kann man das nicht immer sehen. Manchmal ist man einfach gezwungen ein Auto blind zu bestellen, das ist nicht ideal, aber sicherlich manchmal so.


    Ich selbst habe bei allen meinen vorherigen Autos den Motor blind bestellt müssen, habe aber vorher wenigstens geschaut ob Ergonomie, Infotainment & Co. für mich passen. Ist bisher immer ganz gut gegangen. Der Astra ist der erste Wagen, bei dem ich mehrere Motoren und Ausstattungslinien getestet habe (und halt auch Dinge gucke, die mir wichtig sind).


    Wenn man allerdings 2m groß ist oder unbedingt Kinderwagen XY in den Kofferraum bekommen muss, dann ist blind bestellen einfach keine gute Idee, egal bei welchem Auto.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ... Depp halt.

    Beleidigungen sind aber auch nicht die feine Art.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • das ist genauso, der eine der sich nur negativ zum Astra geäußert hat, das ist schlecht, das ist schlecht etc.

    Also ich habe ein Probefahrt vorher gemacht und dann entschieden. Aber er anscheinend hat sie erst gemacht wie sein Astra auf dem Hof stand.

    ich hatte meinen Astra am 04.04.22 bestellt, er hatte einen 5Türer Vorführer da. Probefahrt habe ich keine gemacht. Meine erste Fahrt war dann vom neuen FOH nach Hause.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Also ich habe ein Probefahrt vorher gemacht

    Naja da hatte ich fast keine Wahl, hatte ne Probefahrt mit dem 5 Türer und wollte den bestellen, aber mein Arbeitskollege hat bereits den ST bestellt (ohne Probefahrt) und hat das Unternehmen dann verlassen. Somit ist der ST zu mir über gegangen ohne Probefahrt. Aber den 5 Türer hätte ich vermutlich bereits....

    Bestellungen von Geschäftskunden schneller als Privatpersonen bedient werden: Gibt es hier bereits Erfahrungen damit?

    Ja Erfahrung, dass es nicht schneller geht. Opel bedient sich einem chaotischen Produktionssystem. Was aber für mich ersichtlich war, ist das der spanische Markt und Mietwagenfirmen wohl ganz oben auf der Prioliste stehen. Wie gesagt ich habe auf Gran Canaria so viele Astras in allen Formen und Variationen gesehen wie bei uns nicht mal in einem Jahr. Also dort könnte man von einem Volumen-Modell sprechen, bei uns ist das eher so Lieferzeiten einer Mercedes S-Klasse, anstatt eines Golfs. Also nix mit Volumen-Modell und das finde ich sieht man auch auf den Straßen, weit und breit keine Astra Herde, sondern nur so vereinzelt mal paar Einzelkämpfer

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Der Eine geht (siehe oben), ein andere Leser kommt dazu ;)

    Hier also ein kurzes "Hallo" von mir. In die Liste eingetragen habe ich mich bereits. Es wird ein Ultimate (Benziner/Automatik in rot) bestellt Ende Juli 2022.

    Ich leide und fiebere außerdem schon lange mit jedem mit, der hier etwas zum Besten gibt. Im "Nachbar-Forum" habe ich etwas davon gelesen, dass Fuhrparkbestellungen bzw. Bestellungen von Geschäftskunden schneller als Privatpersonen bedient werden: Gibt es hier bereits Erfahrungen damit?


    Habt alle einen schönen Tag!


    Also unser Fuhrparkmanagement hat von März22-Juli22 mind. 200 Astra ST Diesel Business Elegance bestellt. Davon wurden Anfang Oktober 2 geliefert. Opel gibt als Liefertermin Q4 23 - Q1 24 an. Der Großteil soll aber noch 23 kommen.


    Mehr Infos gibt es nicht und welcher wann kommen soll erst recht nicht. Insgesamt fehlen bei uns noch ein paar hundert Astra.

  • Hallo,

    ST Ultimate am 29.03.2022 bestellt und immer noch keine Lieferung erfolgt. Habe Liefertermin am 26.09.2023 gehabt, welcher dann auf den 06.10.2023 verschoben wurde, doch leider wieder nicht geliefert.

    Anruf beim Kundenservice, leider ohne positive Nachrichten. Keiner weiß wo das Auto ist und eine FIN gibt es auch nicht. Das Auto soll fertig gebaut sein, ohne FIN ??? und weiter helfen kann auch keiner. Heute wurde mir gesagt, ich könnte doch das ganze stornieren. Das kann doch wohl nicht die Lösung sein. Ständig werden neue Modelle vorgestellt und die treuen Opelkunden stehen im Regen. An Alle, die auch schon über 19 Monate warten, haltet durch, irgendwann muss das Auto ja kommen.

  • irgendwann muss das Auto ja kommen.

    Ich hoffe es, aber wenn ich überlege was GeneralGroebel schreibt mit 200 Astra und so gut wie keine bisher geliefert, da stelle ich mir vor was da für ein Backlog bei Opel sein muss. Wenn man wenigstens halbwegs Infos bekommen würde, was gerade stand der Dinge ist, dann könnte man den ein oder anderen etwas beruhigen...


    Btw mein FOH konnte bisher noch niemanden brauchbaren bei Opel an die Leitung bekommen, der etwas sagen konnte, warum aus dem System der Status Produktionsstart bei meiner Karre plötzlich weg ist. Gab wohl Aussagen von das Auto bzw. der Auftrag ist nirgends im System, über das Auto ist nicht produziert bis zum Punkt, dass beim Auto noch ein Teil fehlt.... Wird also immer besser und je mehr Leute er anruft umso "gebauter" ist es. Hab scherzhaft gesagt er soll noch ein viertes Mal anrufen, dann steht das Auto vermutlich auf dem Transporter🤣. Ich glaub ich fand es lustiger als er🙈. Also weiter geht's mit dem Rätselraten

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Hört sich evtl. blöd an aber ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob das Auto tatsächlich noch kommt. Auf Dauer kann so eine Produktionsgewschwindigleit nicht wirtschaftlich sein.

  • kann so eine Produktionsgewschwindigleit nicht wirtschaftlich sein.

    Naja wer Anfang des Jahres jedem Mitarbeiter 2000 Euro Gewinnbeteiligung ausschütten kann, dem kann es nicht so schlecht gehen. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, aber ich bin kein BWLer. Aber offensichtlich geht es wohl so gut, dass man locker flockig eine Nullinformationapolitik fahren kann und man sich sicher fühlt.... Gleiches Bild sieht man aktuell in vielen anderen Bereichen, aber das wäre jetzt zu Offtopic

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Naja wer Anfang des Jahres jedem Mitarbeiter 2000 Euro Gewinnbeteiligung ausschütten kann, dem kann es nicht so schlecht gehen.

    Das Geld gab es aus Holland und nicht aus Rüsselsheim. Stellantis gehts gut wenn man 2 Milliarden an Gewinnbeteiligung und variable Boni zahlen kann und 4,2 Milliarden an die Aktionäre.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023