-Der Griff zum Öffnen der Tür verwirrt mich noch heute, deutlich nach hinten versetzt, sodass ich immer ins leere greife wenn ich die Tür öffnen will. Sehr unbequem.
Es ist natürlich alles Geschmackssache und natürlich hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Bei der Sache mit dem Türöffner sehe ich das aber anders.
Das der Türöffner weiter hinten ist hat einen einfachen Grund und es mag sicherlich sein das es früher bequemer war die Tür zu öffnen. Aber das ganze hat etwas mit der Sicherheit zu tun. Denn man soll eigentlich als Fahrer immer die Tür mit der rechten Hand öffnen und genau so der Beifahrer das Ganze mit der linken Hand. Nennt sich auch "Holländergriff". Denn wenn man als Fahrer die Tür mit der rechten Hand öffnet macht man automatisch eine Drehbewegung um sozusagen beim Aussteigen den Schulterblick zu machen.
Damit Fahrzeuge oder auch Fahrradfahrer die schon auf Höhe der Tür sind gesehen werden. Denn diese Fahrzeuge sind nicht mehr im Rückspiegel/Seitenspiegel zu sehen. Daher soll durch den hinteren Türöffner der Fahrer verleitet werden eher die rechte als die linke Hand zu benutzen. Ob das jeder so machen möchte ist natürlich jedem selbst überlassen aber es soll einfach mal als Info dienen.