Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Im September werden es 1,5 Jahre Wartezeit. Das wird wahrscheinlich bei uns die Deadline sein.

    Angeblich ist das Auto gebaut und wartet auf "ein Teil", das auch schon seit Wochen

    Irgendwann ist mal gut.

    So sieht es auch unser Fihrparkmanager. 10 Wagen im 03/2022 bestellt und kein Feedback. Nach 18 Monaten wird er alle Wagen stornieren.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • und mal ganz ehrlich, wenn ich GS oder Ultimate bestelle, dann hole ich mir keinen Elegance oder drunter ins Haus. Außer ich bin dringend auf ein Fahrzeug angewiesen. Qualitativ und Ausstattungsmäßig liegen da einfach Welten.


    Wäre der GS als Vorführwagen mit Pixellicht nicht genau nach meinen Vorstellungen, hätte ich mir auch den Verbrenner als Ultimate geholt. GS ging damals nicht, mit Pixellicht. Was für mich Pflicht war.

    Dein Wort in Gottes Ohr.


    Denn durch meine zahlreichen Werkstattaufenthalte wegen Nachbesserungen an meinen Astra k hat ich mehrere Werkstattersatzwagen in einem Stellantis Händler.

    Unter anderen eine 308 mit GT Ausstattung und eine ASTRA L 5T mit einfachere Ausstattung.

    Ich musste feststellen dass der Peugeot vom Comfort (Sitzqualität auch AGR Sitze) Bedienung echt besser gefallen hat.

    Der Astra war nicht schlecht aber der 308 war ruhig präzise und angenehm zu fahren. Was mich ein wenig hat grübeln lassen.


    Mich würde auch Mal der C5X interessieren da Citroen für seine Comfort ja bekannt ist. Ich glaube ich bin jetzt in so einem Alter.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Mich würde auch Mal der C5X interessieren da Citroen für seine Comfort ja bekannt ist. Ich glaube ich bin jetzt in so einem Alter.

    Da bist Du leider zu spät dran ;)

    Das, was Citroen einmal ausgemacht hat, nämlich "über schlechte Strassen schweben", ist mit den letzten C5 Blue verschwunden und es wird es auch nie wieder geben.


    Auch wenn die adaptiven / Dämpfer aka adaptives Fahrwerk (zb. im großen Aircross) nicht schlecht sind, an die Hydraulik kommt das nicht ran.


    Deshalb fahren wir nach C5 HDI 200 jetzt einen Astra.

    Der stuckert auch wie viele andere seiner Klasse, aber langsamer gefahren ist es "erträglich" und das Auto macht irgendwie einfach Spaß.


    Der C5X basiert imo auf dem alten DS5.

    Da gab es Ausführungen, gegen die fuhr ein BMW auf 165/80 "Ballonreifen".


    Mach eine Probefahrt.

    Unbedingt eine Dir bekannte miese Strecke fahren.

    Mehrfach!

    Unbedingt 2x mit deutlich höherer Geschwindigkeit, als Du sie mit Deinem derzeitigen Auto fährst.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Ja das mag sein aber der C4 BJ 22 meiner Frau nimmt schlechte Straßen wesentlich souveräner als der 308, Astra k, Astra l, Hyundai bayon, Golf 7 usw.

    Und das trotz des Standard Fahrwerks ohne jegliche Hydraulik, Pneumatik und co.

    Ich glaub Citroen advanced comfort Federung.

    Sprich ich kenne die älteren Citroen nicht aus persönlicher Erfahrung. Damals mussten meine Autos souverän ohne Neigung durch die Kurven kommen.😉

    Auch das tut der C4 Verhältnismäßig souverän.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Ich habe nach der Stornierung nochmal was zum Schmunzeln:

    Seit der Bestellbestätigung in 08/2022 hatte unser Fuhrparkmanager von Opel 0 Rückmeldung zu meinem Fahrzeug erhalten. Auch nach dutzenden Anfragen nicht.


    Am Donnerstag Morgen ging die Stornierung unserer Firma an Opel raus und nach !! 2 Stunden !! kam tatsächlich von Opel eine Reaktion: Man müsse erstmal prüfen, ob die Stornierung rechtens ist.

    Mein Fuhrparkmanager meinte dies sei der Gipfel der Dreistigkeit und Opel könne machen was sie wollen, unsere Firma nimmt dieses Fahrzeug jedenfalls definitiv nicht mehr an.


    Ich dachte mir auch nur "Oh Mann - Monate lang nix, aber auf nen Storno innerhalb weniger Stunden ne Reaktion".


    Nur zur Größenordnung: Mein Arbeitgeber hat eine PKW-Flotte im 5-stelligen Bereich und es gibt hunderte Bestellungen für Opel Astra lt. Fuhrparkmanagement, wobei man intern mittlerweile den Mitarbeitern von einer Bestellung eines Opel abrät, aufgrund der bekannten Probleme.


    Für Opel ist diese Situation einfach nur noch traurig.

    Aktuell: VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion

    Mitte Juni 2022 bestellt: Astra L ST 1.2 Automatik, Ultimate + AHK + Leder

    unverb. Liefertermin: Juli 2023

    Storniert: 10.08.2023

    (durch Fuhrparkmanagement)

  • Auch das tut der C4 Verhältnismäßig souverän.

    Habe ich auch schon öfter gelesen.

    Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung (Probefahrt).

    Allerdings gibt es den nicht als Hybrid, somit für uns keine Option.


    Ich habe vor VIELEN Jahren mit GS1100 angefangen (identisches Fahrwerk / Hydraulik wie die "Göttin")

    Da sind hinten schon mal Leute Seekrank geworden ^^

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Hatte auch erst 308 GT geliebäugelt, aber das Lenkrad... Damit komme ich nicht klar. Citroën ist mir zu radikal was Design betrifft. Daher Opel Astra L.

    Kann ich verstehen das Lenkrad ist Geschmackssache. Ich finde das Cockpit an sich sehr gut gelungen gerade mit den 2 Ebenen im digitalen Cockpit.

    Ich finde ihn von außen nicht gelungen, dafür halt die Citroen neuster Baujahr.

    So sind halt die Geschmäcker.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.