Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Hab hier mal was zu den Problemen beim Serienstart gefunden.

    98-03-09: Von den Problemen beim Serienlauf des neuen Opel Astra (motor-kritik.de)

    Es war einmal ... der Artikel ist vom 09.03.1998 !!

    Vorstand für Qualitätssicherung, Manfred L. Wolf - Wolf hat 2000 Opel verlassen.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Hab am Samstag mal den FOH besucht, als erste ST nach den Vorführern überhaupt, hat er nen roten Ultimate PHEV und nen roten Diesel automatik in Elegance erhalten.

    Meinen leider noch nicht 😅✌🏻


    Dafür sagte er mir, bei den Corsas war auch ewig gähnende Leere und dann fährt ein LKW voll damit vor und der Showroom ist voll.

    Ich hoffe das bald mit Astra's das Gleiche passiert 😁

    Aktuell: VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion

    Mitte Juni 2022 bestellt: Astra L ST 1.2 Automatik, Ultimate + AHK + Leder

    unverb. Liefertermin: Juli 2023

    Storniert: 10.08.2023

    (durch Fuhrparkmanagement)

  • Hallo,

    hatte heute Morgen im Werk Kaiserslautern angerufen,ohne dabei große Hoffnung zu hegen.Mein ST hatte einen Wunschtermin am 5.7.

    Der freundliche Mann meinte,ich müßte mich noch gedulden auf unbestimmte Zeit.Aber da es ein Folgeleasing ist und ich aktuell einen Grandland fahre,ist mir das Warten ziemlich egal.Als Angler bin ich Geduld gewohnt :)

    Gruß Erich

  • Hallo,

    hatte heute Morgen im Werk Kaiserslautern angerufen,ohne dabei große Hoffnung zu hegen.Mein ST hatte einen Wunschtermin am 5.7.

    Der freundliche Mann meinte,ich müßte mich noch gedulden auf unbestimmte Zeit.Aber da es ein Folgeleasing ist und ich aktuell einen Grandland fahre,ist mir das Warten ziemlich egal.Als Angler bin ich Geduld gewohnt :)

    Gruß Erich

    Ich bin zwar kein Angler und mit der Geduld habe ich es auch nicht so.


    Allerdings ist es bei mir auch ein Folgeleasing und habe habe gerade bis Dezember 2023 verlängert. Auch danach gibt es Möglichkeiten. Solange ich mein jetziges Fahrzeug nicht unter dem Hintern weggenommen bekomme, kann ich auch warten.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • man muss auch beachten das der ST noch vor 18 Monaten überhaupt keinen Termin hatte, wann produziert wird. Die haben ja erst heuer mal angefangenzu bauen. Viele haben den ST überhaupt nicht live begutachten können , wenn dann nur im Internet und beim konfigurieren.

    Naja, das ist auch nicht so ganz korrekt ausgeführt.


    Ja, als ich Mitte Februar 2022 zum FOH für das Angebot ging, wurde der ST tatsächlich noch nicht produziert und der erste 5-Türer (Vorführer) meines FOH war noch nicht geliefert. Also war es eine Blindbestellung.

    Aber damals hieß es, dass die Serienproduktion des ST bis spätestens zum Sommer 2022 (!) starten sollte. Und einen (unverbindlichen) Liefertermin zu Ende Oktober 2022 gab es damals auch.

    Dass dann wenige Tage später die Ukraine-Krise beginnen sollte, die wie ein Brennglas die Teileproblematik noch anfachte, hatte niemand auf dem Schirm. Auch die Sache mit den Qualitätsproblemen kam erst etwas später durch die Internen im Nachbarforum in den Fokus.


    Ab April/Mai 2022 gab es dann nur noch Hinhaltetaktik und eine Verschiebung nach der anderen, sowie die flächendeckende Streichung von Ausstattungsmerkmalen und Ausstattungslinien.


    Dass erst dieses Jahr begonnen wurde zu bauen ist falsch. Seit 2021 läuft die Vorserienproduktion, es wurden sowohl 5-Türer als auch ST gebaut. Einige Glückliche haben sogar letztes Jahr noch die BAFA-Prämie hier in DE für den ST beantragen können. Die ST waren gebaut und teilweise schon beim Händler präsent, durften aber wegen des Auslieferungsverbots nicht an die Kunden übergeben werden.


    Die „offizielle“ Serienproduktion begann tatsächlich erst im März 2023 und der Auslieferstopp wurde zu diesem Zeitpunkt aufgehoben.


    Zu sagen, dass der ST vor 18 Monaten noch keinen Termin hatte ist so nicht korrekt.

    Rückblickend mag sich das so darstellen, nicht aber, als man letztes Jahr im Februar noch guter Dinge war und bestellt hat.


    Und die aufgestauten Bestellberge müssen jetzt erstmal raus. Von daher denke ich, dass es noch ein Weilchen bei Wartezeiten von über 12 Monaten bleibt. Wie es bei einer Bestellung heute aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023