Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Na prima. Meiner soll bei Brass Anfang Juni angekommen sein. Laut letzter Mail (vor drei Wochen) soll der Astra in der "Internen Bearbeitung" sein. Jetzt habe wenigstens ein Zeitfenster wie lange die Interne Bearbeitung bei Brass dauert. Dann hoffe ich mal das der Weihnachtsmann meinen bringt.

    War glaube ich eine gute Idee meiner Firma das Vertragsverhältnis mit Brass zu kündigen. Das geht gar nicht.

  • Vielleicht hat sich diese Firma einfach total übernommen?
    Riesige Aufträge angenommen bzw. bekommen weil bzw. um durch hohe Stückzahlen hohe Rabatte vom Hersteller zu bekommen.

    Dann gemerkt, dass man gar nicht genug Personal hat, um diese Aufträge abzuarbeiten.

    Schließlich müssen die Autos gecheckt und übergabefertig gemacht, zugelassen (dass das in D so ein Aufwand ist, ist auch ein Witz!) und dem Kunden übergeben werden.

    Wahrscheinlich hat der Vertrieb ein Megalob (Bonus, Beförderung etc.) bekommen dafür, aber der Rest der Firma darf jetzt so etwas hier im Internet über sich lesen.

  • Mag sein aber wenn die kein Personal für die Auslieferung haben sollen die das sagen dann hol ich die Karre bei Brass selbst ab. Sonst sind die immer durch Rentner oder Studenten ausgeliefert worden. Zulassung durch eine Firma geht viel schneller als Privat. Und unsere zwei Firmenaufkleber kann ich auch noch selbst dran pappen.

    Ein halbes Jahr um eine Wagen raus zu bekommen - nein das ist unmöglich.

    Einfach mal sagen was los ist wäre auch gut. Dann ist man wenigstens im Bilde und muss sich nicht immer anlügen lassen.

  • Wo wir gerade bei Großbestellungen sind..

    Unsere Firma (das große T) hat wohl ca. 500 Astra L ST als Diesel (Business Elegance) bestellt, das ganze direkt bei Opel ohne Händler dazwischen.

    Alle im Zeitraum April - September 2022.


    Stand 20.06.24 waren knapp 50% davon ausgeliefert. Also so kann's auch laufen.


    Ich warte auch noch, es soll aber wohl Ende Juli soweit sein, da jährt sich meine Bestellung das zweite Mal..

  • Schließlich müssen die Autos gecheckt und übergabefertig gemacht, zugelassen (dass das in D so ein Aufwand ist, ist auch ein Witz!) und dem Kunden übergeben werden.

    Das hat sich nichts mit Deutschland zu tun, das ist Konzernvorgabe und wenn ich manche Neuwagen hier sehe, interessiert die Vorgabe die meisten (Händler) sowieso nicht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die Zulassung ist Konzernvorgabe?

    Ich sprach von der Zulassung und dass das in D so aufwändig ist.

    In Österreich kann man offenbar mehr oder weniger "an jeder Ecke" ein Auto zulassen, dafür muss man nicht auf die 1 Zulassungsstelle im Ort, die dann natürlich auch überlastet ist.

    Z.B. in Frankfurt dauert es gerade auch deshalb so lange, weil es eben viele Firmen gibt, die ihre Fahrzeuge dort zulassen und weil es wohl nicht genug Personal auf den Zulassungsstellen gibt.

  • Das "checken" ist Konzernvorgabe. Du schriebst von "gecheckt und vorbereitet" ;)


    Die Zulassung geht in Deutschland in vielen Teilen mittlerweile sogar online und dauert keine 6 Monate. Auf die Zulassungsstelle muss man also auch nicht mehr überall. Noch schneller geht es über einen Zulassungsservice mit dem sicher auch Brass zusammenarbeitet.

    Aktuell sind die Bearbeitungszeiten mit ~12 Werktagen in einigen Großstädten in der Tat etwas länger. Hier im Norden sind es dank Online Zulassung weiterhin 72 Stunden (inkl. Schilderversand)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3


  • Zitat

    Die Umsetzung der Online-Fahrzeugzulassung obliegt – wie alle zulassungsrechtlichen Aufgaben – den Bundesländern und Kommunalverwaltungen. Diese stellen entsprechende i-Kfz-Portale zur Verfügung, die seit dem 1. September 2023 auf i-Kfz Stufe 4 aufgerüstet werden müssen. Weitere Informationen zum Verfahren sind daher auf der Internetseite der jeweils zuständigen Zulassungsbehörde zu finden.

    In Frankfurt geht das z.B. offenbar erst seit (? Fehler Google?) Januar 2025.


    Einigermaßen aktuell:


    https://www.hessenschau.de/pan…sung-wartezeiten-100.html

    Ich kenne es in Verbindung mit Lease Plan und Zulassung in Frankfurt auch so nur aus 2021. Da wurde mit einem Zulassungsservice zusammen gearbeitet und das Auto wurde mir vom Händler (Volvo) aus Hamburg hierher nach Hause gebracht. Da sprachen wir von einem Zeitraum von 1-2 Wochen, meine ich.

    Damals war halt der Nachteil, dass mir das Auto technisch nicht übergeben wurde, es also keine Einweisung gab. So habe ich manche Dinge erst im Laufe der Zeit, z.T. nach über 2 Jahren per Zufall heraus gefunden.


    Ich will ja auch nichts verharmlosen oder so, sondern nur mögliche Gründe nennen, warum es bei einem Händler so schief laufen kann.