Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Ich hatte ja am Wochenende kurz die Hoffnung. Musste zwangsläufig bei meinem FOH am Hof vorbeifahren. Was sehe ich da nicht um kurz vor 8 Uhr, ein Transporter voll mit STs. Sogar einer in weiß, wie ich ihn erwarte. Da ich aber bis heute noch keine Mail habe, ist meine Hoffnung verschwunden. Hätte ihn gerne letztes Wochenende gehabt zum schön warm fahren, hatte ne gute Strecke von 700km. Nun hatte ich die Hoffnung auf kommendes Wochenende, wieder gute 700 km... Naja dann kommt erstmal eine ganze Zeit lang keine größere Strecke (erst wieder an Silvester) und dann noch Winter. Wollte die Maschine eigentlich nicht mit Kurzstrecken warm fahren :(.

    Ich werde ( wenn ich ihn endlich mal habe) am Anfang vorsichtshalber mal keine Langsstrecken fahren,

  • Nach 4 Monaten in der Position verlässt der Opel Deutschland Chef Mario Köhler den Arbeitgeber wieder und kehrt zu Toyota zurück. ...

    Der hat wohl erkannt, dass man bei Opel nichts mehr retten kann.

    Scheint aber ein guter Mann zu sein, wenn ihn Toyota wieder zurücknimmt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • So, und nun war ich kurz davor, dem Kundenservice meinen Frust der letzten 4 Monaten zu husten, wollte aber zuerst nochmal kurz mit meinem FOH Rücksprache halten, um den letzten Trigger verpasst zu bekommen.

    Er konnte es nicht glauben, es gebe tatsächlich nun eine FGN im System, und in einem anderen System konnte er einsehen, dass das Auto gebaut und für den 23.10. zum Abtransport geplant sei, Ankunft am 24. Mit Zulassung und pipapo könnte ich das Ding endlich spätestens in KW45 fahren...

    Angesichts der hier sich mehrenden guten Nachrichten wäre das Grund zur Freude, aber ich glaube es erst wenn es tatsächlich da ist, so weit ist die Vorfreude schon gesunken.

    Astra L ST, Diesel AT, Ultimate, Kobaltblau. Bestellt 24.03.2022, ursprünglicher Liefertermin: Dez. 2022 -- aktuell: 24.10.2023.

  • Es ist schon von Opel eine Frechheit, dass der Astra ST Electric im Dezember 2023 produziert werden soll. Alle anderen warten seit letztem Jahr zum Teil ohne Informationen auf ihre Fahrzeuge.

    Rein elektrische Fahrzeuge benötigen ja wesentlich weniger Bauteile als Verbrenner oder Hybride. Faktor 10:1 weniger. Daran kann man erkennen, daß die Teile für ein E Astra wesentlich besser verfügbar sind.

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Ich denke eher, dass es hier um die Senkung des CO2 Ausstosse im Flottenverbrauch geht. Und wenn ich erst die Voll-Stromer auf die Straße bringen und dann erst die Schummelstromer (Hybrid) oder Verbrenner geht es mir als Unternehmen besser, da ich keine oder geringere Strafen zahlen muss.

    Das die Kunden ewig auf die Fahrzeuge warten müssen ist wohl ein Problem was man in Kauf nimt...


    https://www.automobilwoche.de/nachrichten/opel-chef-neumann-will-neue-co2-regeln

  • Faktor 10:1 weniger.

    Vielleicht auf den Triebstrang bezogen ja, für das Gesamtfahrzeug definitiv nein. Gerade für die E-Komponenten gibt es Lieferengpässe. Magnetisches Material für Motoren, Rohstoffe für Akkus, etc.

    Für die Dauer der Produktion hat das keinen Einfluss. Da der Triebstrang in der Regel als eine Einheit am Montageband angeliefert wird, dauert die Produktion von einem Astra electric genauso lange wie ein herkömmlicher Verbrenner. Zudem könnte es sein, dass die Inbetriebnahme von einem Elektrofahrzeug mehr Zeit beansprucht als von einem Verbrenner.

    So sind zumindest meine Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeugbereich.

    Ich denke eher, dass es hier um die Senkung des CO2 Ausstosse im Flottenverbrauch geht. Und wenn ich erst die Voll-Stromer auf die Straße bringen und dann erst die Schummelstromer (Hybrid) oder Verbrenner geht es mir als Unternehmen besser, da ich keine oder geringere Strafen zahlen muss.

    Das die Kunden ewig auf die Fahrzeuge warten müssen ist wohl ein Problem was man in Kauf nimt...


    https://www.automobilwoche.de/…mann-will-neue-co2-regeln

    Der Artikel ist von 2013 und das Geschriebene schon x-mal überholt. Und: Der Karl-Thomas Neumann ist schon lang Geschichte.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Ich bin gestern vom Kauf meines Opel zurücktreten und habe storniert. Wir suchten jetzt zeitnah für unser Fahrzeug nach einer Lösung, die jedoch nicht möglich war. Ich bekam zwar die Info, dass mein Fahrzeug nun zur Produktion geplant ist und das Fahrzeug womöglich Ende November geliefert wird, aber unser Entschluss stand da schon fest. Allen hier noch ein baldiges Ende der Warterei. Wir haben uns heute für einen sofort verfügbaren Kia Ceed SW GT entschieden.