Alles anzeigenIrgendwie bin ich die ganze Zeit hin und her gerissen ob ich mir jetzt den Astra L ST diese Woche noch (vor der Preiserhöhung) bestellen soll oder nicht.
Ich habe aktuell einen Astra K 5 Türer und brauche mehr Platz im Kofferraum. Habe (aktuell) noch 1 Kind mit 2 Jahren das in einem Kinderstitz mit Isofix Station auf der Rückbank sitzt. Das Kind kommt mit den Füßen schon an den Fordersitz.
Hauptsächlich hätte ich gerne den L wegen dem deutlichen Mehrgewinn an Kofferraumvolumen. Allerdings hat man im L hinten im Fond doch ne ganze Ecke weniger Platz als im Astra K. Der ganze Mehrgewinn an Platz ist also ausschließlich in den Kofferraum gewandert.
Übrigens hat da im direkten Vergleich der Astra L 5 Türer vs L ST das gleiche Platzangebot im Fond.
Das ist echt schade. Ansonsten finde ich den Astra L echt mega gelungen.
Aber so bin ich dann doch hin und her gerissen. Ich habe zwar mehr Platz im Kofferraum aber im Fond ist es erstmal ein Rückschritt
Wenn du mehr Platz brauchst ist der Umstieg vom Astra K zum L nicht sinnvoll. Besser wäre eine Klasse höher, also Insignia. Vielleicht gibt es noch einige Lagerwagen, die dir zusagen. Platz im Fond ist gut und der Kofferraum ist riesig. Der Umstieg zum SUV (z.B. Grandland, Tiguan, Kuga) ist m.E. auch nicht sinnvoll, weil die Kofferräume lächerlich sind.
Leider stirbt die Fahrzeugklasse vom Insignia ja aus. Den Ford Mondeo gibt es schon nicht mehr, ob ein neuer Insignia kommt weiß der Geier, der Passat hat nochmal eine Gnadenfrist bekommen. So bleiben nur die "Premiumhersteller", welche für viele nicht bezahlbar sind.