Reinigung des Fahrzeug's

  • Überwiegend Waschstraße, aber nur die "guten" Anlagen.

    Wenn ich mal richtig Zeit und Lust habe, auch gerne mal in der Waschbox.

    Folgende Mittel sind dann am Start:


    Sonax XTREME FelgenReiniger Plus

    Koch Chemie SpeedGlassCleaner

    Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger (nur wenn wirklich Reinigung nötig ist)

    Koch Chemie Top Star - Kunststoffinnenpflege

    Koch Chemie Fresh Up Geruchskiller (eigentlich nur wegen dem Duft)

    Meguiars Endurance Tire Gel


    dazu einige Mikrofasertücher, ein Trockentuch, Felgenbürste, Pinsel, Bürste für die Fußmatten usw.


    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Habe ich es überlesen, oder hast Du nix für den Lack aussen dabei? Möchte meinem mal was gutes tun, bisher nur Waschbox ohne jegliche Chemie

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Wenn deine SB Box ordentlichen Schaum hat, spricht nichts dagegen. Ich nutze diesen mittlerweile auch. Im Waschwasser habe ich momentan noch Koch Chemie Gst, wenn die letzte Flasche alle sind, werde ich aber mal was anderes ausprobieren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Habe ich es überlesen, oder hast Du nix für den Lack aussen dabei?

    Den habe ich nicht erwähnt, da er nur sehr selten zum Einsatz kommt.

    Die Betreiber der Waschboxen mögen es überhaupt nicht, wenn Du da mit den eigenen Mittelchen anrückst (macht angeblich Probleme bei der Waserwiederaufbereitung).

    Ich nehme das, was aus der Lanze kommt. Und da ist es schon wichtig, dass es ordentlich schäumt, wie mj1985 schon geschrieben hat.


    Zwischendurch nutze ich das für außen: Meguiars Hybrid Ceramic Detailer

    Ich nutze das quasi als eine Trockenwäsche inkl. Sprühwachs, aber nun auch nicht, wer weiß wie oft..


    Etwa zweimal im Jahr knete ich das Auto hiermit ab:

    Petzoldts Reinigungsknete Gleit-Detailer Set, Trockenreinigung - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege
    Petzoldts Reinigungsknete Gleit-Detailer Set zur Trockenreinigung. Für zwischendurch zur Oberflächen- und Lackreinigung von sehr sensiblen Oberflächen, bei…
    www.petzoldts.de


    Danach gibt es ringsum dieses Wachs: https://www.petzoldts.de/shop/…Carnaubawachs-p-2796.html

    Sehr ergiebig (hier gilt: weniger ist mehr) und super einfach in der Anwendung. Einfach mit einem weichen Tuch abwischen, fertig.


    Mindestens 1x im Jahr behandele ich die Felgen hiermit: https://swissvax.de/collection…enwachs-mit-antihaft-ptfe

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Aus der Lanze? Nein, du wirst ein Geldstück deiner Wahl rein und bekommst was Nasses raus. ;)

    Wasser aus dem Wasserhahn für die Eimer ist ne 50/50-Chance. Bei meiner SB-Box kostenlos, während der Öffnungszeiten. Aber ich bringe meine 15 Liter (leicht warm) immer im Honigeimer mit Deckel mit.

    Nicht an jeder SB Box ist Eimerwäsche erlaubt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass manche Kunden mit ihren "Mittelchen, Schwämmchen und Tüchern" gefühlte Ewigkeiten lang die Waschboxen belegen und trotzdem kaum mehr oder genau so viel Geld einwerfen wie andere.

    Dem Betreiber entgeht in der Zeit also schlicht und ergreifend Geld. Andere Kunden verlieren in der Zeit außerdem die Geduld und fahren zu einer anderen Anlage.

    Ich denke nicht, dass es nur - wenn überhaupt - mit der Aufbereitung des Wassers zu tun hat.

  • Also der Schaum der aus den Waschboxen kommt ist meist ph neutral, was oft einfach nicht reicht.

    Gesetzlich darf man ja sein Auto nicht irgendwo waschen und die Chemie in den Erdboden verschwinden lassen. Wo soll der Mensch dann sein Auto waschen, in einer kratzerproduzierenden Waschstrasse (Die Waschstrasse kann noch so gut sein).


    Klar ist, man soll die Waschbox nicht über mehrere Stunden besetzten...was ich mich aber frage ist, warum gehen die Leute in eine Waschbox wenn sie eh nur den Schaum drauf sprühen, kaum warten und dann mit Wasser runter waschen?

    Ohne mechanische Hilfe bringt das sowieso kaum was.

    Die können doch direkt in die Waschstrasse und gut ist.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Einige Waschboxen haben auch Bürsten, aus denen Schaum "strömt".

    Damit kriegt man schon einiges weg. Manchen Dreck muss man auch einweichen wie z.B. Insekten.

    Was Kratzer angeht, ist jeder anders empfindlich. Manche sehen jeden Mikrokratzer und dann geht für sie die Welt unter.

    Andere sehen kleinere Kratzer nicht und wenn doch ist es ihnen relativ egal, weil es nur ein Auto ist.

    Ich denke, man kann schon viele Kratzer vermeiden in einer Waschstraße, indem man eine Vorwäsche mit der Lanze machen lässt. Gerade bei körnigem Schmutz wie Sand (Sahara etc.!) und Schlamm, bringt das sicher viel.

    Und dann gibt es ja auch Textilwaschanlagen.

    Aber ich denke, gerade in einem Autoforum kann man darüber tagelang heiß diskutieren...

  • Ja die Bürsten...aua


    Klar kann man tagelang diskutieren. Aber ich denke ein gutes Mass an nicht zu lange dran bleiben und trotzdem den Leuten eine Möglichkeit geben das eigene Auto mit den eigenen Mitteln zu waschen oder behandeln ist nur fair.

    Dann kommt der Kunde auch wieder wenn er nur ne Kurzbehandlung ausführen möchte.


    Aber wie schon erwähnt, mir kann es wumpe sein, wenn ich gehe dann um Zeiten in denen eh niemand da ist oder bei meinen Eltern in der Einstellhalle.


    Mir geht es nur darum, dass alle was davon haben.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"