Opel Astra L Elegance

  • Also hätte es den Astra L nur mit Edition/Elegance/Enjoy Front gegeben, hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht gekauft. <X Als ich damals spaßeshalber erst den Konfigurator aufgemacht hatte nach dem Start und von der Front begrüßt wurde habe ich erstmal nen Schreck bekommen. :D Also mMn macht es optisch doch schon nen Unterschied aus zu GS/Ultimate. Nur beim GSe ist der mir etwas zu mager ausgefallen.

  • Ok.
    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten.

    Wenn es der gleiche Motor ist wie im Peugeot 308 II, finde ich persönlich ihn gar nicht so schlecht.
    Es kommt aber sehr darauf an, was man von einem Motor in einem solchen Auto erwartet und auch das kannst wieder nur Du selbst einschätzen.

  • Kann PHEV Ultimate direkt mit GS 1.2DI 130PS 6gang vergleichen. Was an dem Motor eine Katastrophe sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
    Natürlich fehlen dem in Vergleich 50PS und das Drehmoment von der eMaschine, aber der 3zyl läuft einigermassen kultiviert ab Kaltstart, dreht sauber hoch, kann schaltfaul gefahren werden und ist super sparsam.

  • Viel zu wenig als Unterschied?

    Das sind schon fast zwei komplett verschiedene Autos und die Chromverzierungen zerstören all das was der Designer mit dem Design erreichen wollte.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Kann PHEV Ultimate direkt mit GS 1.2DI 130PS 6gang vergleichen. Was an dem Motor eine Katastrophe sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
    Natürlich fehlen dem in Vergleich 50PS und das Drehmoment von der eMaschine, aber der 3zyl läuft einigermassen kultiviert ab Kaltstart, dreht sauber hoch, kann schaltfaul gefahren werden und ist super sparsam.

    Dem kann ich nur beipflichten, der Motor ist echt super, hat tolle Leistung, läuft für 3 Zylinder sehr ruhig, mit 8 Gang Automatik liegt auch immer der richtige Gang vor, beim beschleunigen hört man den Motor natürlich, klingt aber eher kernig als schlecht. Bei 140 auf Autobahn hört man den Motor überhaupt nicht und im Leerlauf an der Ampel hat man oft das Gefühl der Motor wäre aus so leise ist der. Ich schalte Start/Stop immer ab, weil ich mag nicht das ständige ausgehen

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Dem kann ich nur beipflichten, der Motor ist echt super, hat tolle Leistung, läuft für 3 Zylinder sehr ruhig, mit 8 Gang Automatik liegt auch immer der richtige Gang vor, beim beschleunigen hört man den Motor natürlich, klingt aber eher kernig als schlecht. Bei 140 auf Autobahn hört man den Motor überhaupt nicht und im Leerlauf an der Ampel hat man oft das Gefühl der Motor wäre aus so leise ist der. Ich schalte Start/Stop immer ab, weil ich mag nicht das ständige ausgehen

    Ich hatte vor dem neuen Astra-L einen Insignia-A mit 170ps Diesel/6Gang AT: Den konnte ich auf minimal 7.0L/100km auf meiner Pendelstrecke fahren.
    Habe mir lange überlegt, ob ich auf Benziner und Neuwagen gehe, zugegebenermaßen auch skeptisch wegen dem Motor (3zyl, Downsizing, Zahnriemen etc).

    Jedoch, meine bisherige Einschätzung nach knapp 1000km mit dem 130PS Puretech: Das Aggregat zusammen mit der 8-Gang Automatik beeindruckt mich wirklich: Steht gefühlt meinem 170PS Vorgänger in nichts nach, der Klang ist nicht wie befürchtet ein Rasenmähertraktor, sondern erstaunlich "kernig" bei Durchzug (und sanft und ruhig im rollenden Verkehr), und man kann das Ding ohne Aufwand mit 5,xL/100km fahren.

    Bei Start-Stopp war ich anfangs auch skeptisch (kannte ich bisher nicht), aber auch das fand ich echt gut und nahtlos integriert.
    Man wird sehen müssen, wie es um die Langzeithaltbarkeit der jüngsten Motorengenration bestellt ist, aber bisher war der Eindruck des Puretech-130 "Franzosen" aus meiner persönlichen Sicht mehr als annehmbar!

  • Haha, genau den gleichen Wagen hatte ich vorher auch, den Insignia 2,0 Diesel mit 170 PS Facelift aber mit Schalter. Und ich kann das voll bestätigen was du geschrieben hast. Der Insignia war ein tolles und echt Leistungsstarkes Auto, ich hatte auch erst Bedenken bei dem Astra. Aber ich kann jetzt nach 7500 Km sagen, die waren unbegründet, der Motor ist echt klasse

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt