Opel Astra L Elegance

  • Guten Tag,

    wir wollen uns einen Astra L Elegance anschauen.


    Meine Frage dazu, da er auf der Opel Seite nicht mehr zu konfigurieren ist, was diese Austattung großes anders hat als GS-Line und Ultimate.

    Ich hab herausgefunden, dass der Elegance keine 360Grad Kamera,HeadUp-Display und elektr. Schiebedach hat.

    Muss ich noch was abschlagen von der Ausstattung?

    Bzw. sind die hier aufgeführten Ausstattungen unbedingt sinnvoll. Denn wenn man Intellidrive hat, habe ich mal gehört das es dann im HeadUp Display angezeigt wird, was bei

    Ihm ja nicht der Fall ist.


    Vielleicht hat einer einen Elegance und kann mir seine Erfahrungen erzählen.


    Vielen Dank!

  • Am einfachsten ist es, wenn du dir die alten Preislisten anschaust:

    Die findest du hier:

    Astra L


    Mir persönlich gefällt unter anderem die Front und teilweise helle Sitze vom Elegance überhaupt nicht

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Am einfachsten ist es, wenn du dir die alten Preislisten anschaust:

    Die findest du hier:

    https://www.opel-team-niedersachsen.de/astra-l-01.html


    Mir persönlich gefällt unter anderem die Front und teilweise helle Sitze vom Elegance überhaupt nicht

    Ja es geht um 2000€ mehr für den Ultimate. Denn der Ultimate hat alles was ein Astra haben kann. Deshalb die frage ob 2000€ mehr sinnvoll sind mehr auszugeben als bei der elegance Ausstattung

  • Was sinnvoll ist oder nicht, musst Du als Käufer bzw. Interessent selbst entscheiden.

    Ich erstelle mir bei sowas immer gerne eine Ausstattungs- und Funktionsliste kategorisiert nach:


    - muss es haben, sonst kommt das Auto nicht in Frage (1)

    - wäre schon ein herber Dämpfer, wenn es das nicht hätte (2)

    - nice to have (3)

    - völlig egal (4)


    Alles, was durch Sieb 1 fällt, ist raus. Das Sieb überleben kann nur ein Auto, das mich aus irrationalen Gründen dennoch so anspricht, dass mir 1 auf einmal doch egal ist.

    Sieb 2 sehe ich schon etwas lockerer. Das Sieb überleben kann nur ein Auto, das dafür vielleicht ein anderes Herausstellungsmerkmal hat, das die Alternativen nicht haben oder das einen Wahnsinnspreis hat.

    Sieb 3 ist, wie der Name sagt, sowas wie ein Bonbon, für das ich aber nicht besonders viel Geld extra investieren würde.

    Sieb 4 erklärt sich von alleine, denke ich. Das nimmt man halt mit, wenn das Auto das hat, aber wenn es das nicht hat, interessiert es mich auch nicht.


    Und dann gehe ich hin und "studiere" die Preisliste und Konfiguratoren bzw. vergleiche die Ausstattung von Gebrauchten.

    Am Ende bleiben oft nur 1 oder 2 Alternativen übrig und dann entscheiden Feinheiten und der Bauch oder eventuell viel zu große Preiseunterschiede.


    Bei aller Rationalität muss mir das Auto am Ende aber natürlich schlicht und ergreifend sehr gut gefallen.


    Beraten kann einen dabei kaum jemand, denke ich.
    Andere können einem nur Detailfragen zu Funktionen oder Features verraten, aber die Entscheidung abnehmen kann einem keiner.

  • Wie du aufgezählt hast, fehlen beim Elegance ein paar Punkte(je nachdem für wen diese Punkte lebenswichtig sind).


    Meine persönliche Erfahrung zum Business Elegance Astra ST PHEV(38tkm) im Vergleich zum Astra L Ultimate 130ps Benziner (ca. 4tkm) und Astra L Electric GS(knapp 600km):


    - der Aufpreis für Alcantara, Alcantara/Ledersitze(Memory, Massage), Zusatzassistenten, Pixel Licht, Dachluke, Head Up Display usw. ist im Vergleich zu den anderen Herstellern absolut angemessen,


    - im Elegance Sitz sitzt es sich bei kurzen oder langen Fahrten nahezu identisch drin(175cm, 85kg, sportlich),


    - die seitlichen Rückenstützen(Seitenwangen) beim Alcantara/Leder Sitz sind ein Witz, das können andere Hersteller(beim mir im Golf 7 R-line Sitze) viel bequemer und besser,


    - das Design von außen ist ebenfalls eine Geschmacksache, für mich ist die GS/Ultimate Frontschürze viel zu wenig als Unterschied zum „günstigeren“ Modell, die Felgen ebenfalls.


    - die Modelle sind im Vergleich zueinander nicht „besser“ gedämmt o.Ä., alle waren im Innenraum ähnlich laut.


    - was ich privat niemals machen würde, ist der 130ps 1.2l Benzin Motor… absolute Katastrophe, da kann das Auto so gut aussehen wie es will und so viel Ausstattung haben wie es geht, aber dieser Motor übertönt im wahrsten Sinne das ganze Designvergnügen…

  • Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Bei dem Preisunterschied würde ich sofort zum Ultimate greifen.

    Aber wie gesagt, die Front ist für mich ein NoGo.


    Beim Elegance fehlt zum Beispiel noch die Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Interessante Vorgehensweise von Chotschen :) , aber ähnlich würde ich das auch machen.

    Mal abgesehen von der Optik (der Elegance sieht aus wie "will und kann nicht" <X ) geht der Preis für die Mehrausstattung voll in Ordnung.

    Vielleicht freust Du Dich über die gesparten 2000,- €, ärgerst Dich aber dann doch relativ zeitnah, dass "Jamba-Spar-Abo" genommen zu haben.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Interessante Vorgehensweise von Chotschen :) , aber ähnlich würde ich das auch machen.

    Mal abgesehen von der Optik (der Elegance sieht aus wie "will und kann nicht" <X ) geht der Preis für die Mehrausstattung voll in Ordnung.

    Vielleicht freust Du Dich über die gesparten 2000,- €, ärgerst Dich aber dann doch relativ zeitnah, dass "Jamba-Spar-Abo" genommen zu haben.

    ist genau das Gleiche nur anders verpackt :D , ob Jambo-Lux- alias GS, oder Jambo-Spar-Abo, im Endeffekt zaubert man aus <X kein :love: .

  • So unterschiedlich ist, das ich würde mit dem 1.2 DI Motor mit Automatik eher auskommen, als mit der rundgelutschten Front.

    Witzigerweise ging mir das beim Corsa auch schon so. Beim Astra hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, das es diese Front überhaupt gibt und als ich den ersten sah, dachte ich nur "warum sieht der Astra so hässlich von vorne aus" <X :P

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • So unterschiedlich ist, das ich würde mit dem 1.2 DI Motor mit Automatik eher auskommen, als mit der rundgelutschten Front.

    Witzigerweise ging mir das beim Corsa auch schon so. Beim Astra hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, das es diese Front überhaupt gibt und als ich den ersten sah, dachte ich nur "warum sieht der Astra so hässlich von vorne aus" <X :P

    Die Front kannst du austauschen, den Motor nicht :D :D :D