Als ich vorhin losgefahren bin, erschien bei mir die Info, dass ein neuer Service verfügbar ist, scheinbar eine Art Store, konnte da aber noch keinen Service entdecken, der für mich neu erschien.
Connected Store
-
-
Kam bei mir auch auf dem rechten Display. Schön gemacht mit den Grafiken der ganzen Dienste, war auch ein unbekannter Namens Speed Cam oder so dabei, dort wird man dann per QR-Code auf die App und den Connect-Plus Service geleitet.
Das wars dann aber auch.
-
Sped-Cam sind die Blitzer bei der Navigation. Scheint so als würden die nun separat angeboten.
-
Wird man aber wahrscheinlich in Deutschland eher nicht aktivieren können
-
Warum nicht?
Ich hatte von 2014 - 2017 mal nen Renault mit werkseitigem Navi und TomTom-Software.
Dort wurden mir auch die Blitzer (sogar mobile) angezeigt.
-
Weil in Deutschland "verboten" und die Funktion in Deutschland nicht aktiviert werden kann. "Buchen" kann man sie natürlich und wenn man in ein Land wie Frankreich fährt, dann wird man auch vor Blitzern gewarnt.
-
Wie gesagt, das war ein Neuwagen mit deutscher Erstzulassung und es hat trotzdem (auch in Deutschland) funktioniert.
Renault - Blitzer-Standorte aktuell und weitere kostenlose POI downloadenMillionen zusätzlich kostenloser POIs und Blitzerdaten für Renault Navigationssysteme können Sie ganz einfach und bequem installieren. Jetzt zum Download.www.poicon.com -
Waze warnt auch in D vor Blitzern, sie heißen nur mittlerweile "Polizeikontrolle".
Dachte auch immer, das sei so nicht erlaubt... aber vielleicht kommt es auf bestimmte rechtliche Details an.
-
Blitzerwarner in Apps sind in D gesetzlich nicht erlaubt, zb TomTom App hat direkt über dem Schalter dafür einen entsprechenden Hinweistext.
Vor Fahrtantritt darf man sich die Blitzer auf der Route anzeigen lassen.
Muss jeder wissen was er verwenden mag.
-